• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo kann man sich über Reviewer beschweren?

geogulli

Geonewbie
Ich hab nix dagegen, wenn GC seine Datenbank sauber halten will.

Aber hier wurde gerade ein neuer Cache, der 3 Wochen (!!!) alt ist, deaktiviert. Weil er 2 DNFs hintereinander bekommen hat.

Begründung: Es verstößt gegen die "Guidelines", wenn ein Cache "mehrere Wochen" nicht gefunden wird. Wie gesagt - er ist erst seit 3 Wochen überhaupt gelistet und wurde bereits gefunden.

So, ich bin auf 180. Ich hab keinen Bock, mir mein Spiel, das eigentlich Spaß machen soll, von selbsternannten Blockwarten, die besser nach Nordkorea gehen sollten, kaputt machen zu lassen. So ein Verhalten ist nichts weiter als eine Schikane, Willkür und Unverschämtheit.

Ich lass mir das nicht gefallen. Das kann auch nicht im Sinne von Groundspeak sein. Von mir aus schreibe ich eine eng bedruckte, ausführliche Beschwerde nach Seattle per Fax.

Wo ist die beste Adresse, um da was zu bewirken?
 

BenOw

Geomaster
1. Vergegenwärtigen, was wirklich passiert ist: der Cache ist ja erstmal nur deaktiviert. Das ist nichts schlimmes. Das wird individuell entschieden, da wird auch bewertet, wie der Owner sich bisher bezüglich Cachewartung verhalten hat, ggf. gibt es eine entsprechende Vorgeschichte.

2. Einfachste Lösung: zeitnah nachsehen und bestätigen, dass der Cache noch findbar ist oder eben dafür sorgen, dass der Cache findbar ist. Die Deaktivierungs-Notiz des Reviewers sollte beschreiben, wie man ihn darüber informiert, dass das Problem behoben ist bzw. ausgeschlossen wurde.

3. Wenn das nichts hilft (und es ggf. gar bis zum Archivieren eskaliert): Den Reviewer freundlich (!) anschreiben, ob das wirklich so gewollt ist. Höflich (!) nachfragen und mit objektiven (!) Argumenten unterfüttern, ob da nicht vielleicht doch eine Fehleinschätzung vorliegt.

4. Wenn man meint, dass nur noch die Firma selbst helfen kann: unter https://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=476 wird der Appeals-Prozess erklärt und ein Link zum Kontaktformular angeboten.
 

baer2006

Geoguru
Um welchen Cache geht es denn? Ich habe noch nie erlebt, dass ein Cache vom Reviewer disabelt wurde, nur weil ein paar DNFs aufliefen. Meiner Meinung nach muss da eigentlich mehr dahinterstecken (oder der Reviewer hatte einen sehr schlechten Tag :/ ).
 

Inder

Geowizard
Hier wurde vermutlich ein Teil der relevanten Informationen bei der Schilderung vergessen.
 

Zappo

Geoguru
geogulli schrieb:
Ich hab nix dagegen, wenn GC seine Datenbank sauber halten will.

Aber hier wurde gerade ein neuer Cache, der 3 Wochen (!!!) alt ist, deaktiviert. Weil er 2 DNFs hintereinander bekommen hat.

Begründung: Es verstößt gegen die "Guidelines", wenn ein Cache "mehrere Wochen" nicht gefunden wird. Wie gesagt - er ist erst seit 3 Wochen überhaupt gelistet und wurde bereits gefunden…..

Eventuell handelt es sich schlicht um einen FEHLER des Betreffenden. :D Das mag zwar etwas sein, das vielen Menschen auf dieser Welt unbekannt und noch nie passiert ist - aber manche machen sowas schon mal.

MEINE Massnahme wäre jetzt ne Vorortkontrolle und wenn alles ok ist, ne Nachricht mit dieser Info an den Reviewer mit dem Hinweis, daß es da weitergehen kann. Zumindest würde ich das so machen, bevor ich in den Keller gehe und mein Fax rauskrame.

Gruß Zappo
 

hustelinchen

Geoguru
geogulli schrieb:
Aber hier wurde gerade ein neuer Cache, der 3 Wochen (!!!) alt ist, deaktiviert. Weil er 2 DNFs hintereinander bekommen hat.

Zur Zeit bin ich in Dänemark, hier wird viel schneller auf DNFs reagiert, als ich es aus D kenne. Bei uns können zig DNFs auflaufen plus mehrere NM Logs und nichts passiert. Keine Ahnung wie der dänische Reviewer das mitbekommt, aber jetzt habe ich schon mehrfach gesehen, dass nach 2-3 DNFs der Cache vom Reviewer disabled wird. Bei dem hier zB nach nur einem DNF: http://www.geocaching.com/geocache/GC4P44H_der-hvor-kragerne-vender-1
Also ich finde das ok, als Owner kann man dann ja mal nachsehen und den Cache wieder freigeben. Das Alter des Caches hat ja damit nichts zu tun, der Cache kann auch bereits an Tag 1 verschwinden.
 

kirchwitz

Geocacher
Auch in Deutschland kommt es gelegentlich vor, dass ein Cache bereits nach wenigen harmlosen (DNF-)Logs vom Reviewer deaktiviert, archiviert, gesperrt oder gelöscht wird. Für Außenstehende ist leider nicht nachvollziehbar, was im Hintergrund abgelaufen ist. Für das normale Volk sieht es dann wie Willkür oder eine Laune des Reviewers aus. Erklärungen gibt es selten, leider auch nicht auf Nachfrage. Andererseits bleiben Geocaches aktiv, die begründete Alarme bei Bundespolizei und Sicherheitsdiensten auslösen.

Am Ende fragt man sich, ob alles mit rechten Dingen zugeht. Doch wenn man davon ausgeht, dass Reviewer besseres zu tun haben, als jeden Tag sämtliche Geocaches ihrer Region zu "verfolgen", dann ist die schlichte Antwort wohl, dass sich über den einen Cache jemand beschwert hat und über den anderen eben nicht. Und so kommen wir zum Anfang zurück: Als Außenstehender fehlen einem die nötigen Informationen, um solche Vorgänge neutral bewerten zu können.

Schade, dass es deshalb gelegentlich zu Missverständnissen kommt.
 

Inder

Geowizard
Nachdem der Threadstarter zuletzt zum Zeitpunkt der Erstellung online war, scheint ihn das nicht zu sehr zu belasten.
 

UF aus LD

Geowizard
Ach der scheint nur leicht reizbar zu sein, in einem anderen Thread hat er ein "Fass" aufgemacht, weil c:geo ihn durch ein Banner daran erinnert, dass es ein neues release gibt.
UNVERSCHÄMT!
 

S!roker

Geocacher
Ich komm aufgrund des Ursprungsposting nicht mehr aus dem Lachen heraus ...
"selbsternannten Blockwarten" ... "besser nach Nordkorea gehen"
und natürlich "mein Spiel kaputt machen"

Bitte mehr davon; das hat mir meinen Tag versüßt :lachtot:
 

Fulsch

Geocacher
Mich wundert's nur, wo die Infos bleiben. Erstmal ein Fass aufgemacht und dann auf Gegenfragen nicht reagieren? :irre:
 
Oben