• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine Winterpause mehr!? ...Dringendes Besprechungskäffchen!

Kalleson

Geowizard
:???:

Gestern wurde ich durch einen JR-Tweet auf diesen Log ausfmerksam: http://coord.info/GLDDF7T6

Offensichtlich haben hier Reviewer zusammengesessen und sich mit dem HQ beraten...

Warum??? Ich habe nirgends mitbekommen, dass sich irgendwer auch nur ansatzweise über diese Pausen beschwert hat. Wieso kommt man dann auf die Idee, hier unnötig regulierend einzugreifen? Oder ist mir da etwas entgangen?
Diese neue, unnötige Auflage hat doch vielleicht fatale Konsequenzen, die ausgerechnet aufwändige Caches treffen könnten...
Bislang habe ich keinerlei Verständnis für diesen Vorstoß, aber ich lasse mir die Beweggründe gerne darlegen.

Und dass DAS funktioniert, glaubt ihr doch selber nicht: "Wenn der Cache einfach nur bei winterlichen Bedingungen (Frost, Schnee) nicht funktioniert, dies bitte in's Listing schreiben und das durchgestrichene Schneeflockenattribut setzen.
Jeder Sucher ist in der Lage solche Bedingungen selbst zu erkennen."


Nun aber zu meiner rein praktischen Frage:
In GC-Knechts Log ist angeführt, dass ein Deaktivieren von Caches im Winter in Ausnahmefällen möglich sei.
Was sind diese Ausnahmefälle?


Sind das nur Naturschutzbelange und Ähnliches oder wird auch bei bauartbedingten Winterpausen, die nicht durch Modifikationen abänderbar sind, eine Ausnahme gemacht?
Zur Verdeutlichung: Bei Elektronikbauteilen lässt sich meist eine Winterfestigkeit herstellen. Wenn jedoch Wasser aus einem Teich zu holen ist, um eine Station lösen zu können, so wäre das ja nicht wirklich durch den/die Owner behebbar... Wäre hier dann eine Ausnahme möglich?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Kann es sein, dass du den anderen Thread noch nicht entdeckt hast?
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=57&t=73596
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
Doch, aber ich hätte dieses Damoklesschwert gerne etwas von einem Reviewer beleuchtet, da wir in unseren Cache The Hunt @ night im vergangenen Jahr neben einem mittleren dreistelligen Eurobetrag, Monate der Vorbereitung, Planung und Genehmigungseinholung und viele Tage Arbeit investiert haben... :/

... Und jetzt sehe ich plötzlich unseren Cache durch eine (aus meiner Sicht bislang unnötige) Neuregelung gefährdet. :(

Daher der Thread im Reviewerforum.
 

gonzales75

Geocacher
Martin, reg dich nicht auf. Wir kaufen einfach noch ein Notstromaggregat und nen Fön... Dann können wir auch Akku aufladen bei der Runde anbieten. Oder Kaffee. :)
 

Hynz

Geocacher
Kalleson schrieb:
Und dass DAS funktioniert, glaubt ihr doch selber nicht: "Wenn der Cache einfach nur bei winterlichen Bedingungen (Frost, Schnee) nicht funktioniert, dies bitte in's Listing schreiben und das durchgestrichene Schneeflockenattribut setzen.Jeder Sucher ist in der Lage solche Bedingungen selbst zu erkennen."
Das war zumindest als ich zu Cachen begonnen hatte der Standard. Kein Cache wurde disabled nur weil er auf 2000m mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Winter unter 3m Schnee nicht auffindbar war. Ich finde die in Mode gekommenen Winterpausen (die in meinem Einzugsgebiet auch oft nur gemacht werden, damit Owner nicht etwa auch in der kalten Jahreszeit nach dem Rechten sehen muessen) fragwuerdig.

Ich bin zugegebenermassen kein Freund von (Elektronik-)Schnick-Schnack beim Cachen. Aber auch wenn ich keine Powertrails besuche (deren Freunde im anderen Thread als Nutzniesser solcher Beschraenkungen angesehen werden) kann ich eigentlich der Haltung schon etwas abgewinnen, dass keine Caches versteckt werden sollten bei denen schon vorab klar ist, dass man sie regelmaessig ueber laengere Zeitraeume disabeln *muss*.
Die einzigen mir verstaendlichen Ausnahmen davon waeren naturschutzbedingte Ruheperioden (wie die sattsam diskutierten Hoehlencaches).
 

Starglider

Geoguru
Kalleson schrieb:
:???:

Gestern wurde ich durch einen JR-Tweet auf diesen Log ausfmerksam: http://coord.info/GLDDF7T6

Offensichtlich haben hier Reviewer zusammengesessen und sich mit dem HQ beraten...
Es ist GC-Knecht der als normaler Cacher hauptsächlich als Mikro- und Nanoschleuder aufgefallen ist.
Sachen wie reihenweise Supermarkt-Parkplätze oder Bahnübergänge bedosen sind "sein Ding".
Man kann von ihm nicht erwarten das er viel Verständnis dafür zeigt wenn Leute richtig Arbeit in Caches stecken.
 

baer2006

Geoguru
Von Naturschutzrichtlinien (Fledermausschutz o.ä.) mal abgesehen, finde ich saisonbedingte Deaktivierungen auch albern bis nervig. Wenn ein Cache bei Schnee und Eis nicht funktioniert (z.B. Dose im Wasser), dann kann man das "Nicht im Winter"-Attribut setzen, und im Idealfall noch im Listing erwähnen, warum das so ist. Ansonsten entscheide ich gerne selbst, zu welcher Jahreszeit ich wo cachen gehe.

Diesen sog. "Winter" ;) hatten wir hier in Sübbayern so viele schöne Wochenenden mit Sonne und +10°, da wären "Winterpausen" völlig bescheuert gewesen. Und wenn's im nächsten Winter wieder 8 Wochen Dauerfrost mit geschlossener Schneedecke hat (so wie vor einem Jahr), dann wird halt weniger gecacht. Im Winter braucht es einfach ein gewisses Minimum an Vorbereitung (Listing vor der Tour lesen :p ), und schon braucht man keine Caches mit "Winterpause".

Gelegentlich habe ich im Spätherbst bei Caches mit etwas höhrerer T-Wertung auch schon Disable-Logs mit dem Inhalt "Bei Schnee und Eis zu gefährlich -> Winterpause" gelesen. Da denk ich mir immer nur "Ach was?!". Bei Eisglätte kann auch der T1er zum knochenbrechenden T3,5er werden! Und dass man auf das freie Beklettern eines T4-Baums besser verzichtet, wenn alle Äste von einer Eisschicht überzogen sind - darauf kann man als Cacher auch mal selbst kommen.
 
OP
Kalleson

Kalleson

Geowizard
baer2006 schrieb:
Wenn ein Cache bei Schnee und Eis nicht funktioniert (z.B. Dose im Wasser), dann kann man das "Nicht im Winter"-Attribut setzen, und im Idealfall noch im Listing erwähnen, warum das so ist. Ansonsten entscheide ich gerne selbst, zu welcher Jahreszeit ich wo cachen gehe.

Wenn es sich um Caches handelt, die einfach nicht machbar sind, dann gebe ich dir Recht.
Ich dachte aber an Caches, die zwar machbar sind, aber bei Frost wahrscheinlich beschädigt oder gar zerstört werden - z.B. wenn irgendwo Wasser eingefüllt werden muss.

baer2006 schrieb:
Diesen sog. "Winter" ;) hatten wir hier in Sübbayern so viele schöne Wochenenden mit Sonne und +10°, da wären "Winterpausen" völlig bescheuert gewesen.

Natürlich sollte man Pausen nicht nach dem Kalender, sondern nach der tatsächlichen Witterung setzen und ggf. auch wieder aufheben.

baer2006 schrieb:
Im Winter braucht es einfach ein gewisses Minimum an Vorbereitung (Listing vor der Tour lesen :p ), und schon braucht man keine Caches mit "Winterpause".

Wenn Du das so handhabst (Listing lesen + Gehirn einschalten) - okay. Aber du weißt doch genauso gut wie ich, dass das nicht immer der Fall ist.
 

baer2006

Geoguru
Kalleson schrieb:
Ich dachte aber an Caches, die zwar machbar sind, aber bei Frost wahrscheinlich beschädigt oder gar zerstört werden - z.B. wenn irgendwo Wasser eingefüllt werden muss.
Versehentliche (oder quasi-vorsätzliche :zensur: ) Zerstörung von Caches mag bei Frost tatsächlich etwas wahrscheinlicher sein, als im Sommer (auch wenn ich beim typischen "Wasser-rein-füll"-Cache eher davon ausgehe, dass es halt einfach nicht geht, wenn Eis drin ist, aber sich das wieder von selber regelt, sobald es taut). Andererseits schaffen es die notorischen Honks auch, einen Cache bei besten Witterungsbedinungen zu schrotten.

Ich kann mir so auf die Schnelle eigentlich keine "Installation" vorstellen, die bei Eis+Schnee zwar aus der Sicht von ahnungslosen Cachern scheinbar noch funktionieren könnte, dies aber nicht tut, und infolgedessen außerdem zerstört werden kann. In so einem, mutmaßlich sehr seltenen, Fall würde ich dann schon versuchen, mit dem Reviewer zu reden, und die erwähnte Ausnahme gewährt zu bekommen.

Wenn Du das so handhabst (Listing lesen + Gehirn einschalten) - okay. Aber du weißt doch genauso gut wie ich, dass das nicht immer der Fall ist.
Der Punkt geht natürlich an dich. Aber einen Cache in die Winterpause schicken, nur weil ein DAC (Dümmster Anzunehmender Cacher) es andernfalls vielleicht schafft, einen Schaden anzurichten ... ich weiß nicht ... klingt mir zu sehr sehr nach "Die Doofen haben gewonnen" :/ .
 

daslangesuchen

Geocacher
Ich kann mir so auf die Schnelle eigentlich keine "Installation" vorstellen, die bei Eis+Schnee zwar aus der Sicht von ahnungslosen Cachern scheinbar noch funktionieren könnte, dies aber nicht tut, und infolgedessen außerdem zerstört werden kann.

Prinzipiell kann alles was mechnisch ist festfrieren. Wird es dann bewegt, leidet die Konstruktion.

Dieses "Vergnügen" hatte ich vor ein paar Jahren bei meinem Wagen, als der Stellmotor der Zentralverriegelung das vereiste Gestänge bewegen wollte, ist ein Verbindungsteil aus Plastik gebrochen.
 

spaziergaenger

Geowizard
Elektrische Fensterheber sind dafür auch sehr anfällig, die Scheibe fällt runter und das Cachemobil ist auf Durchzug geschaltet.
 

badnerland

Geomaster
baer2006 schrieb:
Ich kann mir so auf die Schnelle eigentlich keine "Installation" vorstellen, die bei Eis+Schnee zwar aus der Sicht von ahnungslosen Cachern scheinbar noch funktionieren könnte, dies aber nicht tut, und infolgedessen außerdem zerstört werden kann.

Dose hängt ein paar m hoch am Baum an einer Schnur, die über einen Ast läuft und zum Loggen gelöst werden muß. Von der Sorte dürfte es wohl in jedem Landkreis eine Handvoll geben.
 

eifriger Leser

Geomaster
Netheron schrieb:
Statt Winterpause einfach Wartungspause loggen und schon hat man diesen Unsinn umgangen.
Leider zu kurz gedacht. Es geht darum das Caches bei Wartungsarbeiten, etc. nicht länger als ca. 4 Wochen deaktiviert werden sollen (gesetzlich geregelte und schneehöhenbedingte Deaktivierungen mal aussen vor). Bei längerer Deaktivierung, d.h. nach 3 Monaten kommt dann oftmals die "automatische" Archivierung durch einen Reviewer zum Zug. Da die Reviewer offensichtlich Skripte für ihre Notes verwenden (in anbetracht der Masse an Caches wohl nicht anders machbar) lesen sie wohl auch nicht die Notes von Ownern und Cachesuchern in denen oftmals gute Gründe stehen warum ein Cache deaktiviert ist bzw. nicht archiviert werden braucht. Bei manchen Caches schlägt der Automatismus halt blindwütig zu und da heutzutage möglichst jeder freie Stelle so schnell wie möglich wiederbedost werden "muss" kann der eine oder andere Cache nicht mehr aus dem Archiv genommen werden.
 

rheinflut1995

Geocacher
Hallo,
Ich beschrieb das Standardprozedere, welches bei deaktivierten Caches einsetzt - ob Sommers oder Winters ist da egal.

Das ist richtig, aber das Thema dieses Threads ist irgendwie anders. Ich stelle also fest, wenn man es nicht bis auf den letzten Tag rausschiebt, kann man auch einen Deutschen Winter mit einer Wartungspause OHNE Archivierung überstehen.

Oder zähle ich die Tage falsch :???:

Carsten
 

Netheron

Geowizard
Ja - das sollte gehen.
Nach etwa 2 Monaten Deaktivierung kommt die reviewer note und dann hat man ja noch mal etwa 4 Wochen Zeit.
 
Oben