• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

whereyougo löscht cartridge beim Öffnen

jufisch

Geonewbie
Hallo, zusammen,
Ich wollte gestern mal wieder einen Versuch starten, einen Wherigo- Cache zu machen.

Ich habe eine Cartridge im Pocket-PC Format (*.gwc) auf mein Nexus 7 geladen und Whereyougo geöffnet. Die Fehlermeldung besagte, es könne keine Datei gefunden werden und ich solle diese im Whereyougo Ordner speichern.

Soweit so gut. Ich habe die Datei mit dem ES-Explorer kopiert und in den Ordner gespeichert. Die Datei war drin, wie ich sehen konnte, ich habe auch eine Meldung (erfolgreich kopiert) bekommen.

Beim Öffnen von Whereyougo wieder die Fehlermeldung, nach dem Schließen der APP war die Datei nicht mehr im Whereyougo-Ordner vorhanden.

Zwei Fragen:
1. Ist Pocket-PC das richtige Format (ansonsten war nur Garmin angegeben)

2. Löscht die App vielleicht automatisch falsche Cartridges?

Ich habe einen weiteren Versuch auf meinem Sony xperia gemacht. Dort wurde die Cartridge beim ersten Mal angezeigt bei Start, beim zweiten Mal nicht mehr, aber sie war im Verzeichnis noch drin.

Ich würde mich über jeden Tip freuen, bei und liegen einige Wherigo s herum, aber ich komme noch nicht dran.

Grüsse

Moritzheinz
 

Eastpak1984

Geoguru
Welche Version verwendest du denn konkret?
Und welchen Wherigo?

Und betreibst du den Ordner im internen Gerätespeicher oder auf der Speicherkarte?
 

jonny65

Geomaster
Virenscanner oder sowas komisches ? WYG keine Berechtigungen ?
Der Pfad könnt es sein ... GWC kopieren in ein beliebiges Verzeichnis, was natürlich Leserechte haben muss, WYG starten > Einstellungen > Allgemein > Wherigo Verzeichnis und dann wie im Snapshot in das Verzeichnis browsen und den kopierten Wherigo auswählen. Damit ist das default Verzeichnis gesetzt, in dem WYG sucht.

WYGVerzeichnis.jpg
 

Fadenkreuz

Geoguru
jufisch schrieb:
Löscht die App vielleicht automatisch falsche Cartridges?
Nein, das macht sie bestimmt nicht. Ich würde noch mal ganz genau die Pfade und Verzeichnisse überprüfen. Deine Schilderung deutet darauf hin, dass du WYG-Ordner sowohl im internen Speicher als auch auf der SD-Karte hast.
 
OP
J

jufisch

Geonewbie
Hallo, zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also: Whereyougo sucht die Datei im Whereyougo-Ordner der sd-card, dahin habe ich ihn kopiert, wobei man sagen muss, dass es sich dabei ja um den zweiten Speicherbereich des Nexus handelt, denn eine echte sdcard gibts ja nicht, aber ein Teil des Speichers wird von Android als sdcard angesprochen und im ES-Dateiexplorer so bezeichnet. Im Hauptspeicher des Gerätes gibt es dagegen kein Wheryougo-Verzeichnis.

Man kann den Ordner ja auswählen unter "Einstellungen-Allgemein". Ich hatte da nichts eingestellt bisher, dann heute nochmal den Whereyougo-Ordner gewählt, immer der selber Effekt: Sobald ich auf Start drücke, erhalte ich die Fehlermeldung und die Dateien sind verschwunden.
Dann habe ich den Ordner "download" meiner sogenannten sdcard eingestellt, und Zack, war die Datei dort auch weg. Wirklich komplett weg, unauffindbar.
Ich teste das heute mal mit anderen Dateien, die ich noch im Smartphone habe. Auch dort hat ja die Datei nicht funktioniert, aber ist wenigstens nicht gelöscht worden.

Vielleicht liegt es ja an der Cartridge selbst. Der Cache heißt "die Tresorknacker", GC1H9NB.

Meine Version von Whereyougo: 0.8.10, von Freitag aus dem Playstore.

Virenscanner habe ich keinen.

Viele Grüsse und danke bis hierher.
 
OP
J

jufisch

Geonewbie
So, mittlerweile gibts ein Update:

Ich hatte doch nicht die neueste Version von Whereyougo drauf, habe jetzt aktualisiert und wenigstens löscht das Programm nicht mehr die Cartridges.

Den Tresorknacker kann ich trotzdem nicht spielen sowie auch nicht die andren in der Gegend vom selben Macher. Allerdings gehen jetzt die alten Dateien, die ich vom Smartphone rüberkopiert habe. Zumindest lassen die sich öffnen.

Es scheint wohl am Formatzu liegen, angeboten werden Formate für Pocket Pc und diverse Garmin Geräte, alle mit der Endung .gwc.

Welche für Android gehen, konnte ich nicht herausfinden.
Zumindest scheint die Software generell zu funktionieren.

Dankt für Eure Hilfe bis hierher.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Lösche mal alles, was mit WYG zu tun hat von der SD-Karte bzw. von dem Speicherbereich, der als SD-Karte angezeigt wird und installiere dann die App und die Cartridge im internen Speicher. Das Verschieben von Apps auf die SD-Karte ist seit Android 2.3.6 nicht mehr ganz einfach. Mal reicht ein Dateiexplorer zum Verschieben, mal muss das Handy oder das Tablet gerootet sein. Beim Nexus 7 kommt noch dazu, dass es sich um eine "virtuelle" SD-Karte handelt. Es ist also durchaus möglich, dass erforderliche Dateien dort entweder gar nicht korrekt gespeichert werden oder dass anschließend nicht darauf zugegriffen werden kann. Wenn alles im internen Speicher liegt, sollte es funktionieren.
 

KunstDieb

Geocacher
Guten Morgen,
also zu der Frage, welche Version (PocketPC oder diverse GARMIN Geräte) Du verwenden solltest, kann ich Dir sagen, dass es in den meisten Fällen egal ist.

Der Unterschied liegt darin, dass die Cartridge beim Download für das gewählte Endgerät "zusammengestellt" wird. Da GARMIN's aber z.B. keinen Ton ausgeben können - von den *peep* einmal abgesehen - fehlen dort entsprechende (sofern im WIG vorhanden) die Sounddateien. Lädst Du nun eine als GARMIN-Version gedownloadete Cartridge auf einen Androiden o.ä. dann kannst Du es genauso spielen, nur eben ohne Ton. Andersherum geht es allerdings leider nicht. :smile:

Was die Frage der - nicht Spielbarkeit - betrifft, kenne ich Dein Problem selbst von diversen Android-Geräten. Die Cartridge ist im richtigen Ordner, doch starten lässt sie sich nicht. Egal ob umkopiert oder nicht. Ich habe festgestellt, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn Du die Cartridge mit dem Gerät downloadest, mit dem Du sie auch spielen möchtest. Wenn Du sie mit einem anderen Gerät downloadest und dann rüberkopierst funktioniert es problemlos.
Ob hier nun ein Bug existiert oder ich einfach zu deppert bin, kann ich nicht sagen. Jedenfalls funktioniert es so.

Einen schönen Tag
ArtThief
 
Oben