• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigo Wiki (unser Handbuch)

OP
J

jonny65

Geomaster
docfred is da dran, das kommt vermutlich von einem Update von Media Wiki.
@docfred : Schreib mal bitte ne kurze Info, wenn wieder lauffähig ...
 

Schnatterfleck

Geocacher
Sieht inzwischen bei mir nicht mehr schräg aus...
Dafür fehlen aber wohl 90% der Wiki-Seiten!?! :shocked:

Ich hoffe, es hat die Datenbank nicht zerschossen?
Wird das wieder, oder soll man womöglich schon langsam anfangen zu versuchen, die Inhalte wieder irgendwie zusammenzuschustern?
 
OP
J

jonny65

Geomaster
docfred ? Liest du hier mit ? Gemailt hab ich auch schon mal. Der ursprüngliche Fehler ist ja jetzt weg, aber der aktuelle ist ja noch viel krasser, da is quasi wirklich quasi alles weg bzw. leer. :shocked: :shocked: :shocked: Wie geht's hier weiter ?
 
OP
J

jonny65

Geomaster
Da ist jetzt wohl das meiste wiederhergestellt. Autoren, die Beiträge verfasst haben, v.a in 2013 und 2014, können das mal überprüfen. Wenn was fehlt, am besten hier posten oder docfred anschreiben.

@Flaco : Meine Kontaktperson von http://project-gc.com/ bzgl. SQL Query auf die Datenbank mit der Wherigo Cachestatistik meldet sich seit Ewigkeiten nicht mehr :motz: Also falls dir die Lust nicht ausgeht das mal wieder zu aktualisieren im Dezember ... ;)
 

Schnatterfleck

Geocacher
Super, das war jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt! (Habe mir direkt einen der Codeschnipsel angeschaut, der mir mein letztes großes Problem bei einer Cartridge gelöst hat :^^: )

Das Handbuch ist echt klasse. Wie unverzichtbar es ist, merkt man halt erst, wenn es mal gerade nicht verfügbar ist...

Ganz, ganz viel Danke an docfred und natürlich alle Autoren! :hallo:
 

Eastpak1984

Geoguru
An wen wendet man denn, wenn man im Wiki mitschreiben möchte?
Einen Button zum registrieren suchte ich vergeblich.

Da sind gleich einige Fehler drin, die ich korrigieren wollte.
 
OP
J

jonny65

Geomaster
Natürlich soll sich hier nicht jeder registrieren können. Wenn die Absicht besteht hier mitzuarbeiten und mit konstruktiven Beiträgen und Inhalten beizutragen, dann PM an docfred, er hat das Projekt ins Leben gerufen. Falls hier kein Feedback kommen sollte, kann ich evtl. als "Vermittler" fungieren. Es sollte aber gewährleistet sein, daß die Beiträge 99% korrekt sind und objektiv statt subjektiv verfasst sind (also nicht sowas wie "... aber ich finde Urwigo besser als Earwigo"). Subjektiv kann man ja hier sein. :/ Die Korrektur von Rechtschreibfehlern hab ich irgendwann mal eingestellt, auch wenn ich dagegen allergisch bin. Ansonsten sind aktive "Mitglieder" natürlich nicht nur willkommen, sondern auch sehr hilfreich, die Besuchszahlen der jeweiligen Seiten unterstreichen das ja. Was die Seite dringend gebrauchen könnte, ist ein Refresh, da z.b einige gelistete Player schon im Museum sind und damit verbunden auch eine Überprüfung der externen Links. http://forum.asamm.cz führt z.b ins Nirwana.
 

Eastpak1984

Geoguru
jonny65 schrieb:
Natürlich soll sich hier nicht jeder registrieren können.
.. .weil?
Genau das ist doch einer der Punkte, die ein Wiki ausmacht.

Was die Seite dringend gebrauchen könnte, ist ein Refresh, da z.b einige gelistete Player schon im Museum sind und damit verbunden auch eine Überprüfung der externen Links. http://forum.asamm.cz führt z.b ins Nirwana.
Kein Wunder - wenn nur eine Person zentral dran arbeitet, ist das viel Arbeit und viel bleibt auf der Strecke. Aber es scheint ja so gewollt zu sein.
 

Charlenni

Geomaster
Es gibt aber auch andere Gründe. Ab un an gibt es auch Vandalen, die durch die Wikis ziehen und Einträge löschen. Dafür ist eine vorherige Registrierung sicher sinnvoll. Und bei Interesse, denke ich, sicher auch kein Problem.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ein vernünftiges Wiki hat dafür doch sehr bequeme Rückgängig-Funktionen und Reviewer...

Btw: Dass eine Registrierung sinnvoll ist, hab ich doch gar nicht bestrittet. Darum gehts doch - man kann sich gar nicht registrieren.
 
OP
J

jonny65

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
jonny65 schrieb:
Natürlich soll sich hier nicht jeder registrieren können.
.. .weil?
Genau das ist doch einer der Punkte, die ein Wiki ausmacht.

Aber klar doch, damit, wie geschehen, diese Enlarge your Penis und Viagra für nur 1,99$ Idioten die Seite vollmüllen und docfred tagelang den Boden wischen darf. :irre: Genau deswegen wurde hier ja ein Riegel vorgeschoben.

Eastpak1984 schrieb:
Dass eine Registrierung sinnvoll ist, hab ich doch gar nicht bestrittet. Darum gehts doch - man kann sich gar nicht registrieren.

Doch, aber nicht jeder und sofort mit jeder Fake Adresse wie die oben angesprochenen bedauerlichen blauen Hulks.
 

docfred

Geocacher
Hallo zusammen,
Ich habe die "Registrierung für jeden" deaktiviert, da sich sehr viele Spammer registriert haben. Wenn jemand mitmachen will, soll er sich bitte bei mir melden.

Ich habe momentan mit dem Wiki noch ein paar Probleme:
1. Das Wiki läuft momentan mit php5.2. Das ist obsolet und kostet mich bei 1und1 gerade extra.
2. Ich bin gerade dabei das Wiki auf eine aktuelle Version umzuziehen. Das läuft dann unter php5.4.
Problem ist, dass ich die Inhalte von Hand migriert habe. Dadurch sind in der Diskussion die Originalautoren verloren gegangen.
Vorteil ist, dass es ein Plugin gibt, mit dem eine Registrierung mit email-Confirmation möglich ist. Ich werde dann alle, die schon mal mitgeschrieben haben, dann informieren.

Viele Grüße docfred
 

docfred

Geocacher
Noch zur Info:
Das neue Wiki ist momentan unter wikis.das-wherigo-handbuch.de erreichbar. Da gibt es die Registrierung mit Mail confirmation und Freischaltung durch mich. Momentan müsst ihr noch 50 Zeichen über euch schreiben, das beugt Spam-bots vor.
Es fehlen noch ein paar Bilder und ich muss die Datei upload Routine noch anpassen, damit man urwigo-files und lua-files hochladen kann. Sobald dies fertig ist, werde ich die Domain auf diese Installation umleiten. Wäre schön, wenn im Wiki wieder etwas mehr gebaut wird.
 

docfred

Geocacher
Die Pflichteingabe der Wörter habe ich jetzt komplett deaktiviert. Aber Vielen Dank euch beiden als beta-Tester :roll:
Wie schon gesagt, würde ich gerne bald komplett auf die neue Installation umschalten, mometan fehlen aber noch ein paar Grafiken und andere Dateien (z.B. zip-files). Die urwigo-Endung müsste jetzt funktionieren. Die maximale Dateigröße muss ich noch anpassen.

Wäre schön, wenn wieder etwas Bewegung in das WIKI kommen würde. Leider habe ich selbst gerade wenig Zeit um mich um neue Inhalte zu kümmern, und schon gar nicht um mal einen neuen WIG zu programmieren.

Wäre schön, wenn mal jemand was über das Projekt wherigo foundation schreiben könnte. M.W. ist Charlenni da dick dabei, oder täusche ich mich?
 

docfred

Geocacher
Hab jetzt an das neue Wiki noch eine Side-Navigation gebastelt. diese ist aber nicht dynamisch, sondern muss von mir gepflegt werden.
 
Oben