• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rechtliches: Geocaching bei Flüchtlingsheimen?

Fajou

Geonewbie
Hallo liebe Community!

Ich habe eine rechtliche Frage, da es ja nicht überall erlaubt ist, Caches zu verstecken: Gibt es rechtliche Bestimmungen darüber, ob oder unter welchen Auflagen Geocaching an Flüchtlingsheimen betrieben werden kann?

Vielen Dank im vorraus! :)
 

JR849

Geowizard
Unabhängig von der Frage was du damit bezwecken möchtest wird es vermutlich keine expliziten rechtlichen Bestimmungen für Flüchtlingsheime geben. Es ist allerdings die Frage wie sensibel die Bewohner reagieren. Hier sollte auf jeden Fall (!) eine Genehmigung der Stadt/Gemeinde eingeholt und auch die Bewohner informiert werden, alles andere ist grob fahrlässig. Nicht zuletzt kann es aufgrund der Sprachbarriere schnell zu Missverständnissen kommen, von denen keiner was hat. ;-)
 

Mille1404

Geowizard
Auch wenn es klugscheisserisch ist...

Jeder Geocache braucht eine Genehmigung. Daher gehe am besten zum Betrieber des Flüchtlingsheims und Frage nach ob du diesen Cache legen darfst. Wenn er diesem zustimmt, dann ist es Ok.

Aber mal eine andere Frage:
Würdest du dort suchen wollen? Nicht weil es Flüchtlinge sind, sondern eher weil du unter der Beobachtung von Menschen stehst.
Dabei ist es mir egal wer mich dabei beobachtet, sobald dies der Fall ist suche ich nicht gerne nach der Dose.

Viel Erfolg dabei!
Gruß
Marcel
 

HansHafen

Geowizard
... ganz ab von allem rechtlichen und Regeln: Wieso willst du denen nun unbedingt Cacher vor der Nase rumtanzen lassen? Viele von diesen Menschen haben nicht nur ihre Heimat, ihr Hab und Gut zurücklassen müssen, sondern womöglich auch Freunde und Familie. Und wie du vielleicht aus der Presse weißt, gehen diese Fluchten auch nicht immer gut aus - also gut möglich, dass deren Angehörige vielleicht zu denen gehören, die ertrunken sind.

Und da willst du jetzt drumrum einen Freizeitspaß veranstalten? WIESO?

BG
HansHafen
 

radioscout

Geoking
Diese Menschen sind vor einem Krieg geflohen. Und jetzt sollen dort ständig Leute in paramilitärischer Kleidung etwas suchen?
 
OP
F

Fajou

Geonewbie
Es geht um ein Projekt, was mit unserem regionalen Migrationszentrum zusammen geplant wird/wurde und was ich jetzt nicht in allen Einzelheiten hier ausbreiten möchte.

Wie gesagt, es geht mir nur um den rechtlichen Hintergrund. Das mit der Genehmigung vom Heim selber und der Stadt war schonmal ein guter Tipp, den wir aber ohnehin schon verfolgen wollten.

Vielen Dank für die Kommentare!
 

MadCatERZ

Geoguru
Die Frage ist doch eher: Muss da ein Cache hin(dass da in 200 Meter Umkreis noch keiner liegt, ist kein Grund, da einen hinzulegen)?
Wie bei Botschaften, Moscheen, Kirchen etc. solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass ortsfremde Personen, die sich da in irgendeiner Ecker herumdrücken, durchaus Aufmerksamkeit erregen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Fajou schrieb:
Es geht um ein Projekt, was mit unserem regionalen Migrationszentrum zusammen geplant wird/wurde ...
Wenn der Cache eine "Agenda" hat, also für irgendwas wirbt, was im weitesten Sinne politisch ist, dann entspricht er nicht den Guidelines, auch wenn das Vorhaben gut gemeint sein sollte.
 

badnerland

Geomaster
Theorie und Praxis... Hier in der Nähe liegt ein Cache an der Zufahrt zu einem Obdachlosenheim, der ebendieses auch thematisiert. Der Reviewer fand auch auf Nachfrage und Schilderung der Vorortsituation nichts zu beanstanden.

Losgelöst von der G-Frage und auch losgelöst von dem Regelwerk, das sich Groundspeak ausgedacht hat, sollte man sich bei jedem Cache die Frage stellen, ob die künftigen Besucher an der fraglichen Stelle unangenehm auffallen werden. Und hier vielleicht zusätzlich, ob es Cachern unangenehm sein könnte, den Ort aufzusuchen.
 

Dosenpfänder

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Wie bei Botschaften, Moscheen, Kirchen etc. solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass ortsfremde Personen, die sich da in irgendeiner Ecker herumdrücken, durchaus Aufmerksamkeit erregen.

Eben. Außerdem...
a) haben die Flüchtlinge den ganzen Tag Zeit, aus dem Fenster zu sehen/ die Umgebung zu beobachten. Eine Horde in Jack-Wolfskin/ Engelbert-Strauß-Uniform fällt da früher oder später auf => Cache gemuggelt.
b) bei den jüngsten fremdenfeindlichen Anschlägen auf Flüchtlingsheime ist auch nicht auszuschließen, dass diese einmal mehr von Polizei & Co. bewacht werden. Also ich möchte nicht unter besonderer Beobachtung stehen, weil ich eine Dose an zweifelhafter Location besucht habe.

Mach nen Multi oder Mystery daraus, wo u. a. Fragen, Zahlen und Probleme von Flüchtlingen thematisiert werden und der Cacher sich damit etwas mehr auseinander setzen muss, als nur die Filmdose am Parkverbotsschild zu angeln.
 
OP
F

Fajou

Geonewbie
Dosenpfänder schrieb:
Mach nen Multi oder Mystery daraus, wo u. a. Fragen, Zahlen und Probleme von Flüchtlingen thematisiert werden und der Cacher sich damit etwas mehr auseinander setzen muss, als nur die Filmdose am Parkverbotsschild zu angeln.

Genau sowas ist auch angedacht. Und dass wir den Cache genau vor der Haustür des Flüchtlingsheims legen ist ohnehin nicht unser Plan.

Wo finde ich diese (in-)offiziellen Guidelines?
 

BenOw

Geomaster
Fajou schrieb:
Wo finde ich diese (in-)offiziellen Guidelines?
• Offizielles Regelwerk der Firma Groundspeak für ihren Listingservice: https://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx
• Inoffizielle Interpretation der deutschen Reviewer der Firma Groundspeak: http://www.gc-reviewer.de/guidelines-uebersichtsseite/
• Richtlinien der anderen Listingdienste bitte dort erfragen, wo Du den Cache veröffentlichen willst.

Wobei ich mich schon frage, was Flüchtlinge mit Geocachen zu tun haben, aber das frage ich mich auch bei einer Menge anderer "Themencaches" (insbesondere völlig unrelevanten Mysteries) mit Geo- und Caching-fremden Bezug...

Ich hoffe, Du hast wenigstens eine zeigenswerte Final-Location in Petto.
 

Kocherreiter

Geowizard
Ein Geocache an einem Flüchtlingsheim geht gar nicht! Ich spreche aus eigener Erfahrung. Die Flüchtlinge fühlen sich bedroht und kamen in Scharen an; da bin ich dann geflüchtet.

In meiner erweiterten Homezone gibt es ein Flüchtlingsheim in dem im Schnitt alle 2 Wochen die Polizei aufschlägt. Aber nur schwer bewaffnet und mit der gesamten Hundertschaft. Dort darf zum Schutze der Suchenden Geocacher nie ein Geocache hin!
 
Oben