• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der Riddler und anderes in Winsen...

JoFrie

Geowizard
Hallo Leute,

sagt mal was geht den bei Euch in Winsen da ab? Kann es sein das da die Wogen etwas hoch kochen? Also ich sitz hier schon wieder und bin nur am Kopfschütteln, was da teils in den Cachelogs steht. Um da nicht noch mehr zu posten eröffne ich hier mal lieber einen Thread, aber mit einem anderen Hintergrund - damit Ihr mal wieder auf andere Gedanken kommt und Eure ungenutzten Energien sinnvoll einsetzten könnt - wie wäre es, wir ändern mal auf andere Art und Weise die Cachestatistiken?

Mir ist nämlich schon seit längeren aufgefallen das die Cachegröße immer mehr zum Micro tendiert, es wird fast unmöglich mal eben einen großen TB irgendwo unter zu bringen. Also möchte ich hiermit die Aktion "Großer denken - hide Large!" ins Leben rufen. Meine Queries ergeben nämlich das wir gerade mal 9 Large Container in 30 km Umkreis haben.... 9 von 1151 Caches das ist nicht mal 1%, das können wir doch sicher besser, oder?

Gruß,
Jörg
 

Trracer

Geowizard
Da hatte ich mich auch schon mal geäußert, um die Vormachtstellung von Micros zu brechen reicht es eigentlich mal ein paar Filmdosen/Petlinge gegen Smalls auszutauschen.

Ist natürlich schon verwunderlich dass Ihr im anderen Thread ne Sammelbestellung Petlinge auslösen wollt, :schockiert: aber gleichzeitig eine Aktion hide Large ins Leben ruft.

Bitte beachten 30 Petlinge nebeneinander ergeben noch keinen Large. :D
 

team B-A-M-M

Geocacher
Trracer schrieb:
Da hatte ich mich auch schon mal geäußert, um die Vormachtstellung von Micros zu brechen reicht es eigentlich mal ein paar Filmdosen/Petlinge gegen Smalls auszutauschen.

Ist natürlich schon verwunderlich dass Ihr im anderen Thread ne Sammelbestellung Petlinge auslösen wollt, :schockiert: aber gleichzeitig eine Aktion hide Large ins Leben ruft.

Bitte beachten 30 Petlinge nebeneinander ergeben noch keinen Large. :D

Wer ist "ihr" ?
Also ich will nix ins Leben rufen!

Micha.
 

Trracer

Geowizard
Jo & Frie :p

Nein, du hast natürlich Recht, so ist dass wenn man ne Serie schaut und nebenbei ein wenig im Forum schreibt. :eek:ps:
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
JoFrie schrieb:
Hallo Leute,

sagt mal was geht den bei Euch in Winsen da ab? Kann es sein das da die Wogen etwas hoch kochen? Also ich sitz hier schon wieder und bin nur am Kopfschütteln, was da teils in den Cachelogs steht. Um da nicht noch mehr zu posten eröffne ich hier mal lieber einen Thread, aber mit einem anderen Hintergrund - damit Ihr mal wieder auf andere Gedanken kommt und Eure ungenutzten Energien sinnvoll einsetzten könnt - wie wäre es, wir ändern mal auf andere Art und Weise die Cachestatistiken?

snip

Gruß,
Jörg

könntest du mir mal auf die sprünge helfen? um was geht es da genau?
:hilfe:
mfg M.B.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Ja ja der Riddler und der Nightfly, also lieben tun die sich scheinbar nicht ;)

Aber mir geht es hier wirklich eher darum mal ein paar mehr Large zu bekommen, habe auch schon eine Idee, aber ich finde leider das dafür notwendige Zubehör nicht in einer akzeptablen Preisklasse.

Ach ja was die Petlinge angeht - die kann man auch als Stationen für einen Multi gut einsetzen und ich hab noch Caches auf Föhr, da hätte ich lieber möglichst widerstandsfähige Behältnisse ;)

Gruß,
Jörg
 

Trracer

Geowizard
Och, das kenne ich die Idee des Largebehältnisses habe ich schon 4 Monate, da aber ran kommen erweißt sich als sehr schwierig. :???:
 

Night-Fly

Geomaster
JoFrie schrieb:
Ja ja der Riddler und der Nightfly, also lieben tun die sich scheinbar nicht ;)
...

bist du der riddler, oder woher kommt die erkenntnis?
aber was will man erwarten, wenn man sich hinter puppen-accounts versteckt, sich einen spaß daraus macht andere aufs korn zu nehmen und dann selbst zu weich ist kritik einzustecken...
wenn es aber darum ging hier größere boxen zu legen, haste definitiv die falsche themenüberschrift gewählt...

was die mikros angeht, mir ist es wurscht wo das logbuch versteckt ist, tauschen tuh ich eh nicht und tb's kann man zur not auch in TB-Hotels los werden oder man nimmt sie gar nicht erst mit, wenn se zu groß sind... inzwischen gibt es ja reichlich TB-Hotels...
nur 9 large? das kann ich mir fast nicht vorstellen... zumal ich nur selten tb's habe die nicht in nen small passen würden oder müssen es immer riesige eimer sein um sie besser zu finden?
ich für meinen teil werde definitiv nur noch zweckgebundene caches auslegen. alles andere wäre schwachsinn für mich und die fairen tauscher sind selbst schuld... wie sieht denn ein gut bestückter cache nach einem halben jahr aus? er ist leer oder voll mit kindereier-schrott...
sorry, ich kann die leute gut verstehen wenn sie nur noch petlinge legen...
 

jekejaerfi

Geocacher
ich für meinen teil werde definitiv nur noch zweckgebundene caches auslegen.

An welchen Zweck werden die dann gebunden? Welchen Zweck verfolgen Caches? Wie bindet man an einen Zweck eine Dose? Oder eine Dose an einen Zweck? Oder ist ein Zwerg gemeint? ;)

für mich sind Caches immer noch eine reine Freizeitbeschäftigung, die mir als Owner Spaß machen soll und bei der als Owner ich anderen einen Spaß bereiten will!
Gleiches erwarte ich dann auch beim Suchen!
 

Night-Fly

Geomaster
ganz einfach, wenn er so groß ist, dass das logbuch rein passt... dann ist ein cache für mich zweckgebunden... das wichtigste an jedem cache ist nun mal das logbuch...
oder halt ein cache der besonders dicht ist, weil er im wasser liegt. eine bestimmte art der befestingung bedarf weil er sonst nicht an dem ort wo er sein soll sitzen/hängen/liegen könnte...
dann so klein wie nötig, damit er nicht auffällt...
wenn die große dose nicht unbedingt im wald liegt oder an einer stelle wo eh nie viel los ist, ist ja auch gar nix los... aber ich hab es auch schon erlebt, dass der cache auf grund der größe schon schlecht unbemerkt gelogt werden konnte... da ist mir ein mikro lieber, den lass ich fix in der hand verschwinden und gut ist.
 

Night-Fly

Geomaster
das problem ist meiner meinung nach auch hausgemacht...
wir brauchen uns doch nur mal die cache-dichte ansehen... dank der abstandsregel wird es doch immer schwere große boxen irgendwo unter zu bringen wo es sich wirklich lohnt und wo man vielleicht auch gerade mit kindern ungestört loggen kann...
weiter hinterlassen caches oft spuren durch viele besucher was man vorher auch berücksichtigen sollte... bei TB-Hotels sind mir schon oft richtige trampelpfade aufgefallen... selbst bei meinem ist das schon so... und dann an einem solchem pfad noch eine große dose zu verstecken die gut getarnt ist und wo die tarnung hält halte ich auf dauer für sehr schwer...

das ist meiner meinung nach auch der grund, warum mehr PET'linge eingesetzt werden als große LockLock-Dose... der verlust tut auch nicht so weh und es ist wirklich ärgerlich wenn man zum 3. oder 4. mal eine große box kaufen muss um eine wartung durchzuführen...
 

jekejaerfi

Geocacher
Night-Fly schrieb:
das problem ist meiner meinung nach auch hausgemacht...
wir brauchen uns doch nur mal die cache-dichte ansehen... dank der abstandsregel wird es doch immer schwere große boxen irgendwo unter zu bringen wo es sich wirklich lohnt und wo man vielleicht auch gerade mit kindern ungestört loggen kann...
weiter hinterlassen caches oft spuren durch viele besucher was man vorher auch berücksichtigen sollte... bei TB-Hotels sind mir schon oft richtige trampelpfade aufgefallen... selbst bei meinem ist das schon so... und dann an einem solchem pfad noch eine große dose zu verstecken die gut getarnt ist und wo die tarnung hält halte ich auf dauer für sehr schwer...

das ist meiner meinung nach auch der grund, warum mehr PET'linge eingesetzt werden als große LockLock-Dose... der verlust tut auch nicht so weh und es ist wirklich ärgerlich wenn man zum 3. oder 4. mal eine große box kaufen muss um eine wartung durchzuführen...
Ich denke du hast es anders gemeint als geschrieben: Nicht die Abstandsregel, führt dazu, wenn ich deine Aussage richtig interpretiere ein Problem darstellt, dass der Trend zu Mikros geht, sondern wie du weiter unten dann ausgeführt hast, die Tatsache, dass es
1. schwieriger ist einen vernünftigen Platz für eine "normale" oder große Dose zu finden, die nicht durch Zufallsfunde zerstört wird.
2. aufgrund des Trends, möglichst viele Dosen an möglichst einfachen Orten zu bunkern diese dann eben einfach gestaltet sein müssen-> mikro/nano.

Aber selbst wir sind ja leider schon mehrfach Opfer des "gemeinen Dosenklaus" geworden, obwohl es sich ausschließlich um nicht-mikros gehalndelt hat. (cat walking ca. 3 oder 4 mal Dose incl Inhalt geklaut, Mimikry mehrfach durch Vandalismus beschädigt worden (auch mit Klauen des Inhaltes) und nun auch noch Guardinas of Geocaches mit Stumpf und Stiel!)

Wenn die Abstandregel nicht wäre, würden die Wälder am Plastikmüll ersticken! Somit ausnahmsweise mal eine gute Regelung bei den Bodensprachlern.
 

Night-Fly

Geomaster
also ich geb dir recht, dass die abstandsregel verhindert, dass zuviel tupper im wald landet, ich seh einen cache aber auch nicht als müll und als umweltbelastung.

ich hab es aber leider auch schon mehrfach erlebt, dass gute versteckmöglichkeiten (auch für große boxen) durch die abstandsregel nicht genutzt werden konnten/können weil sie durch eine multi-station oder halt anders geblockt werden... schade. ich hab eine idee für einen cache in winsen, den ich mit der aktuellen lage der aktiven caches so nie umsetzen kann... aber so ist das nun mal, die dosen waren vorher da. :/

bestes beispiel das kartenspiel: hier hab ich tolle ecke gefunden wo ich etwas anderes gemacht hätte. aber die serie hat ihre berechtigung und von daher hat mogadil den vorzug. wer zuerst kommt, der malt bekanntlich auch zuerst. idee hin oder her.
 

jekejaerfi

Geocacher
Och man, warum musst du mich nun wieder provozieren?
Über Darseinsberechtigung und Geschmäcker können wir uns sicher nicht unterhalten, denn da unterscheiden sich unsere Ansichten scheinbar zu sehr!
Es gab mal Zeiten, da wurde trefflichst über Bernd B gelästert. Ist das ein und derselbe?
Bei der Z-Serie von schiershark waren wenigstens noch ein paar nette Orte mit dabei. Hier erwarte ich nichts!
Und sinnfreies Verstecken von Plastikdosen in der Natur empfinde ich schon als Umweltverschmutzung!
 

Trracer

Geowizard
Also gerade zwischen A25 und A250 sehe ich mal abgesehen, von direkt in den Städten bzw. Dörfen kaum Gründe die gegen einen großen Cache sprechen, aber auch hier überwiegt die Mikrolast.

Über das Kartenspiel wird man immer geteilter Meinung sein, aber immerhin hält er sich auf seinem Rundkurs an die Straßenführung.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Na ja laßt mal das Kartenspiel als Thematik hier sein, oder macht einen neuen Thread auf, ob das nun eine Berechtigung hat oder eher Umweltverschmutzung darstellt, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Noch was off topic - nein ich bin nicht der Riddler (bin 68er Baujahr), aber ich weis inzwischen sicher wer es ist - nein ich werde es nicht kund tun! Wer es bis jetzt nicht selber heraus bekommen hat, sollte mehr Mysteries machen und ein wenig seine Menschenkenntnis aufbessern... ;)

Aber mal am Rande meinst Du wirklich Tom, das ich nicht genug Eier in der Hose hab, wenn ich wirklich den Riddler als Kunstfigur ins Leben gerufen hätte, mich da ggf. mit Dir mehr in den Klinsch zu begeben, auch wenn ich gar nicht wüßte wieso?! :D Auch würde ich sehr wahrscheinlich nicht die Gegend um Winsen als meine bevorzugte Legegegend auserkoren.

So back to topic - also large verstecken mag nicht einfach sein, aber das es auch urban durchaus auch mal größer geht hat Gerald (Mystphi) doch schon gezeigt.

Mir schwebt momentan ein Large gleich hier um die Ecke vor, als TB Hotel in der Nähe von der A250 an der Hamburger Straße, hinten bei MC Doof. Das wird sicher nicht einfach, aber ist meiner Meinung nach gut machbar, wenn ich das entsprechende Behältnis bekomme.

Gruß,
Jörg
 
Oben