• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Höhenübersicht in FindStatGen3 V3.6.18

Wegelebener

Geocacher
Ich habe in FindStatGen3 V3.6.18 den Punkt Höhenübersicht gefunden. Leider wurde mir trotz Aktivierung keine Höhe angezeigt. Nach einiger Suche bin ich dann auf das Macro elevation gestoßen. Nach Installation und Ausführung werden nun die Höhen in der User Data 4 und nach Ausführung von FindStatGen in der Übersicht angezeigt. Leider muss man wohl erst das elevation Macro ausführen bevor man das FindStatGen Macro ausführt. Bekommt man das irgendwie (z.B. durch ein Macro?) so hin, dass automatisch erst das eine und dann das andere Macro ausgeführt wird? Gibt es noch ein anderes Macro zur Höhenermittlung?

Gruß Bernd
 

London Rain

Geowizard
Eigentlich sollte FSG dich beim Ablauf fragen. Das sieht dann so aus.

465be66ec5a348dc17ef322e90daea2c.png


Die Abfrage hat nen 10 Sekunden Timeout. Drückst du in der Zeit nicht Update aktualisiert es NICHT.

Mehr dazu hier unter H.
 

team-noris

Geomaster
Nein, das Elevation-Macro braucht man nicht, das mach FindStatGen selbst. Die Höhendaten werden in einer SqLite-DB gespeichert. In den Options gibt es einen Punkt um die Höhendaten abzurufen.


Klaus
 
OP
W

Wegelebener

Geocacher
Wie kommen denn die Höhendaten in die SqLite-DB Datei. Bevor ich das Macro ausgeführt habe, konnte ich nichts von Höhendaten finden und FSG hat auch nichts außer den Überschriften ausgegeben. Muss bei gsak noch was aktiviert werden?
 
OP
W

Wegelebener

Geocacher
Danke für die umfassenden Antworten. :gott:
Falls mit 2 Beiträgen höher der Link auf die englisch sprachigen Seiten gemeint ist, kann ich dazu nur vermerken, dass mein Englisch leider nicht so gut ist, dass ich mir da seitenweise Text durchlese. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich erdreistet habe, eine Frage zu stellen und darauf auch noch eine vernünftige Antwort erwartet habe. Ich werde euch nicht weiter stören und es auch irgendwie alleine hinbekommen.
 

London Rain

Geowizard
Äh... lies doch einfach noch mal in Ruhe meinen Beitrag der direkt unter deiner ersten Frage steht. Is jetzt nicht so schwer zu verstehen. Findstatgen starten. Warten bis der Abfragebildschirm auf dem Screenshot kommt. Update Elevations klicken. :???:
 

jmsanta

Geoguru
Wegelebener schrieb:
Danke für die umfassenden Antworten. :gott:
Falls mit 2 Beiträgen höher der Link auf die englisch sprachigen Seiten gemeint ist, kann ich dazu nur vermerken, dass mein Englisch leider nicht so gut ist, dass ich mir da seitenweise Text durchlese. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich erdreistet habe, eine Frage zu stellen und darauf auch noch eine vernünftige Antwort erwartet habe. Ich werde euch nicht weiter stören und es auch irgendwie alleine hinbekommen.
schlechten Fisch gegessen? :???:
Der Link ist allenfalls eine zusätzliche Inforation gewesen - die Antwort ist in deutscher Sprache - mit Screenshot - hier in diesem Thread problemlos zu finden! Wenn das nicht die Antwort ist, ist offensichtlich die Glaskugel kaputt, was dein Problem mit dem Makro wirklich ist
 
OP
W

Wegelebener

Geocacher
Wie in spätestens meinem 2. Beitrag auch ohne Glaskugel zu lesen war, war (und ist vielleicht noch) mein Problem, dass ich trotz Aktivierung der Höhenangaben und sogar mehrmaligem Durchlauf von FSG keine Höhen angezeigt bekommen habe. In der von FSG erzeugten Seite erschienen keine Balken über den Höhenangaben. Auch konnte ich direkt im gsak Fenster in keiner Spalte (ich habe probehalber alle eingeblendet) eine Höhe finden. In welcher Spalte werden sie denn nun in gsak angezeigt? Dieses konnte ich euren Beiträgen auch noch nicht entnehmen. Nach dem ich das Macro Elevation laufen ließ (was ich ja nicht brauche) erschienen die Balken bei FSG und bei gsak in der Spalte User Data 4. Also nehme ich an, dass FSG nicht in der Lage war, die Höhen irgendwo "abzuholen".
Bin jetzt eine Woche im Urlaub und werde bestimmt einige Caches machen. Wenn ich wieder da bin, probiere ich dann die Höhen nur über FSG zu bekommen und werde mich bei Problemen wieder melden.

Gruss Bernd
 

jmsanta

Geoguru
dann hole ich mal meine Glaskugel vor und ich sehe da was und rate mal...

Welche GSAK-Version hast du installiert?
es ist mind. Version 7.6 erforderlich, aktuell ist 7.6.2: http://gsak.net/board/index.php?showtopic=12781
 
OP
W

Wegelebener

Geocacher
Habe 7.6.2.17. Was mich brennend interessiert ist, wo ich nach dem Höhenimport dieses bei gsak sehen kann. Auch in User Data 4 oder wo anders?
 

jmsanta

Geoguru
Wegelebener schrieb:
Habe 7.6.2.17. Was mich brennend interessiert ist, wo ich nach dem Höhenimport dieses bei gsak sehen kann. Auch in User Data 4 oder wo anders?
bei gsak selbst gar nicht - findstatgen legt AFAIK eine eigene sqlite-Datenbank an.
 

team-noris

Geomaster
jmsanta schrieb:
Wegelebener schrieb:
Habe 7.6.2.17. Was mich brennend interessiert ist, wo ich nach dem Höhenimport dieses bei gsak sehen kann. Auch in User Data 4 oder wo anders?
bei gsak selbst gar nicht - findstatgen legt AFAIK eine eigene sqlite-Datenbank an.
Lass gut sein, Wegelebener ist lese-resistent, steht alles schon weiter oben ...
 
A

Anonymous

Guest
schön, dass es die allwissenden forenmitglieder wie Team Norris gibt die stets bereit sind geduldig auskunft zu geben. lass doch Hilfesuchende nicht so im regen stehen oder hast du dein wissen in die Wiege gelegt bekommen? ich hab leider auch keine Antwort, aber sicherlich weißt man Ratsuchende nicht sooo ab
 

team-noris

Geomaster
Tiefflieger schrieb:
schön, dass es die allwissenden forenmitglieder wie Team Norris gibt die stets bereit sind geduldig auskunft zu geben. lass doch Hilfesuchende nicht so im regen stehen oder hast du dein wissen in die Wiege gelegt bekommen?
Noch so einer, der den Thread nicht von Anfang bis Ende lesen kann. Wegelebener fragt wo die Daten abgelegt werden, sowohl ich als auch ein anderer User antworten ihm (geduldig, wenns Dich freut), daß die Daten in einer SqLite-DB liegen, London Rain hat sogar einen Screenshot beigefügt, den er geflissendlich ignoriert hat. 5 Beiträge weiter, fragt er das gleiche nochmal. Das nichts mit allwissend zu tun, sondern nur damit, daß manche User Antworten an sie nicht lesen, was von einer gewissen Ignoranz zeugt.


Klaus

PS: Noch eine geduldige Auskunft: Ignorant ist es im übrigen auch, den Nickname des angeschrieben falsch zu schreiben.
 

platsch

Geocacher
hat jemand ne Ahnung, wo die Daten her kommen also wo die gepflegt wurden/werden?
sieht schon albern aus:
GC18FHR Zugspitze (2962 m) - Top of Germany - Höhe: 2918 m

klar, den einen kann ich selbst ändern, aber stimmt denn der Rest?

gibt es keine Programmiergenies, die ne Höhen-Spalte rauszaubern können? Ich hätte da auch Interesse dran.
 

Astartus

Geowizard
Die Daten kommen, soweit ich weiß von ws5.geonames.org, eine Datenbank mit Geoinformationen.

Wenn GSAK diese über ein macro anfordert, dann wird als erstes versucht ein Ergebnis mit einer Auflösung von 90m zu bekommen, wenn das nicht klappt wird die Auflösung hochgeschraubt und daher immer ungenauer. Auch 90m ist schon relativ ungenau.

Wie genau diese Informationen aber auf geonames vorliegen oder abgefragt werden kann ich leider nicht sagen.

Und was meinst du mit "Höhen-Spalte rauszaubern"? Die Daten werden in das User4 Feld geschrieben, wenn man das Elevation-Macro benutzt.
 

platsch

Geocacher
Astartus schrieb:
Und was meinst du mit "Höhen-Spalte rauszaubern"? Die Daten werden in das User4 Feld geschrieben, wenn man das Elevation-Macro benutzt.
Ich hab aber nicht das Elevations-Macro benutzt, bei mir kam nach dem 2. oder 3. Start des Makros das Update-Elevations-Popup. Also sind die Infos jetzt in einer speziellen Datenbank und ichkann sie nicht sehen, würd ich aber gern.
 

platsch

Geocacher
UF aus LD schrieb:
..... dann such mal nach der Datei "elevationdataSQL.db3". Bei mir liegt sie im Macro-Ordner.
gefunden, da stehen GC-Codes, DB-Namen und Höhen drin. Jetzt brauch ich nur noch ein bisschen woodoo und dann steht das in einer der Spalten vom gsak.
Irgendwelche Ideen für den woodoo-Teil? ;)
 
Oben