• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TB Rescue

antenne49

Geocacher
Hallo Freunde,
hier wurde sich toll Mühe gegeben, einen Weg zu finden, das alle "Wanderer" egal ob TB oder Coin wieder auf den richtigen Weg kommen ;) . Wenn ich mir aber mal so das Cachegeschehen so betrachte habe ich ernste Bedenken, dass dies Mühe belohnt wird. Aus meiner Sicht herrscht bei den Hobbyfreunden gegenüber den Doseninhalten eine Gleichgültigkeit, was TB und Coin betrifft :gott: . Wieso komme ich zu diesem Entschluss :???: ?? Bevor ich (bzw. wir) auf Cachetour gehen, sehen wir uns genau die Beschreibungen der Cache an, lesen die letzten Logeinträge und auch den Bestand an "Wandergästen". Hurra dort erwartet uns eine Coin/TB, denn keiner der Freunde nach Coin- bzw. TB-Einlage
hat weder was entnommen geschweige denn vermerkt, Inhalt i.O. bzw. dies oder jenes fehlt.
So erreicht man dann auch das Ziel der Begierde und die Dose hat nix mehr drin, was drin sein müßte :irre: . Geschieht dies Verhalten aus Unkenntniss der Thematik "Trackable" oder ist es völlige Gleichgültigkeit :???: ? Klar wird man hier gleich wieder auf die Newcomer losgehen und ihnen dies in die Schuhe schieben wollen, aber meine Recherchen lassen diese Haltung auch bei s.g. Profis erkennen. Jetzt kommt noch eine Portion der gleichen Krankheit bei den Ownern der Cache dazu und dem Chaos sind Tür und Tor geöffnet. Es mag schon sein, das diese hier geschaffene Möglichkeit Erfolge bringt, aber viel mehr würde es Nutzen bringen, wenn ein Jeder sich etwas mehr mit der Problematik befassen würde, es hilft dann den ernsthaft interessierten Hobbyfreund schneller zu handeln und vielleicht auch mehr oder weniger den einen oder anderen Coin- bzw. TB-Klau zu unterbinden :roll: .
In diesem Sinne
weiterhin fülle Freude am Hobby und danke für die hier geleistete Arbeit am Projekt
Gert(antenne49)
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
och bist du ein oller miesmachen :roll:
jeden tag werden tausende autos geklaut und trotzdem will ich meins nicht abschaffen :D
und das ne dose mal leer ist passiert auch wenn vorher jemand den schon mitgenommen hat.
das hat dann nix negatives.... hat eben nicht jeder mobiles internet m den sofort zu loggen :eek:ps:
klar kommen coins auch mal weg, ärgerlich, traurig aber nicht zu ändern.
gruß uwe

p.s. dein avatar gefällt mir :gott:
 

antenne49

Geocacher
upigors schrieb:
och bist du ein oller miesmachen :roll:
jeden tag werden tausende autos geklaut und trotzdem will ich meins nicht abschaffen :D
und das ne dose mal leer ist passiert auch wenn vorher jemand den schon mitgenommen hat.
das hat dann nix negatives.... hat eben nicht jeder mobiles internet m den sofort zu loggen :eek:ps:
klar kommen coins auch mal weg, ärgerlich, traurig aber nicht zu ändern.
gruß uwe

Hallo Hobbyfreund,
brauchst Dir ja die Jacke nicht anzuziehen ;) , wenn sie nicht passt ;) .
Mit dem "nicht Jeder ist gleich online" stimme ich Dir in sofern zu, wenn es eine vernünftige Zeitspanne betrifft, komisch wird die Sache nur wenn Keiner was mit nimmt, aber trotzdem nix mehr da ist. Bisher kenne ich nur Coin und TB aus irdischem Material, "Selbstauflösende" sind mir nicht bekannt :???: .
 

SabrinaM

Geowizard
Und dann? Benachrichtigst Du dann wenigstens den Owner von TB/Coin oder den Cacheowner, damit einer von beiden den TB/Coin auf vermisst setzen kann? Oder hälst Du wie die anderen auch den Mund und ziehst nur enttäuscht weiter und der Reisende bleibt weiter für alle sichtbar im Inventar?
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
antenne49 schrieb:
Hallo Hobbyfreund,
brauchst Dir ja die Jacke nicht anzuziehen ;) , wenn sie nicht passt ;) .
Mit dem "nicht Jeder ist gleich online" stimme ich Dir in sofern zu, wenn es eine vernünftige Zeitspanne betrifft, komisch wird die Sache nur wenn Keiner was mit nimmt, aber trotzdem nix mehr da ist. Bisher kenne ich nur Coin und TB aus irdischem Material, "Selbstauflösende" sind mir nicht bekannt :???: .

1. ich ziehe mir auch garkeine jacke an....
2. die von dir geschilderten fälle sind dann ja wohl eher einzelfälle und ich wüsste nicht was deine schilderung nun bewirken oder daran ändern soll.
3. du hast geschrieben das dich das ärgert wenn du einen coin nicht mehr findest und nirgends hast du von tatsächlich geklauten coins gesprochen
4. diese diskussion passt nicht zum thema dieses treads denn da gehts nicht um geklaute coins oder ein zuspätkommen an ner dose sondern um..... aber das kannst du ja selber lesen :D
 

sascha101

Geocacher
Hi zusammen,

was haltet ihr davon:
wenn ein "Retter" aufgrund eine Rettungsauftrags zum Cache geflitzt ist und festgestellt hat, dass der TB nicht mehr drin ist, kann er den TB in tb-rescue als "TB ist vermutlich vermisst" melden.
Der Owner bekommt eine Mail mit der Info
- dein TB ist vermutlich nicht mehr im Cache
- warte noch ne Weile, falls ihn gerade jemand gefunden und noch nicht geloggt hat
- wenn du dir sicher bist, markiere ihn als missing.

Den Log bekommt tb-rescue dann mit, schliesst den Aufträge (vergibt vielleicht noch Trostpunkte an den Meldenden) .

?
Grüsse,
Sascha


(Das löst natürlich nicht das Problem, dass TB's verschwinden - aber das ist wirklich ein anderer Thread)
 

SabrinaM

Geowizard
Mir ist noch was aufgefallen... geht man in der "Rettungsleitstelle" auf einen der Links (Offene Rettungsanfragen, Alle Rettungsanfragen, etc), dann stimmt der Status dort nicht mehr. Offene Anfragen und TBs in Bearbeitung sind vertauscht.
 

sascha101

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Mir ist noch was aufgefallen... geht man in der "Rettungsleitstelle" auf einen der Links (Offene Rettungsanfragen, Alle Rettungsanfragen, etc), dann stimmt der Status dort nicht mehr. Offene Anfragen und TBs in Bearbeitung sind vertauscht.
Sabrina,
das ist schon der 3. Bug, den Du gefunden hast.. langsam wirds mir unheimlich ;)
Danke!!!
Sascha
 

Pinellas

Geocacher
sascha101 schrieb:
Hi zusammen,

was haltet ihr davon:
wenn ein "Retter" aufgrund eine Rettungsauftrags zum Cache geflitzt ist und festgestellt hat, dass der TB nicht mehr drin ist, kann er den TB in tb-rescue als "TB ist vermutlich vermisst" melden.
Der Owner bekommt eine Mail mit der Info
- dein TB ist vermutlich nicht mehr im Cache
- warte noch ne Weile, falls ihn gerade jemand gefunden und noch nicht geloggt hat
- wenn du dir sicher bist, markiere ihn als missing.

Den Log bekommt tb-rescue dann mit, schliesst den Aufträge (vergibt vielleicht noch Trostpunkte an den Meldenden) .

?
Grüsse,
Sascha


(Das löst natürlich nicht das Problem, dass TB's verschwinden - aber das ist wirklich ein anderer Thread)

Super Idee! aber Trostpunkte? ISt ja schon schlimm genug, dass auf diese STatistiken generell so großen WErt gelegt wird.... hier sollte es doch um die Rettung an sich gehen... nicht dass hinterher noch der Run auf die FTR (forst to rescue) losgeht :D
 

SabrinaM

Geowizard
sascha101 schrieb:
SabrinaM schrieb:
Mir ist noch was aufgefallen... geht man in der "Rettungsleitstelle" auf einen der Links (Offene Rettungsanfragen, Alle Rettungsanfragen, etc), dann stimmt der Status dort nicht mehr. Offene Anfragen und TBs in Bearbeitung sind vertauscht.
Sabrina,
das ist schon der 3. Bug, den Du gefunden hast.. langsam wirds mir unheimlich ;)
Danke!!!
Sascha
Kein Problem ;) Das auf der Karte im Moment nix angezeigt wird ist Euch aber schon aufgefallen, oder? :p
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
mir ist eben folgendes aufgefallen:
wenn ich auf karte gehe hab ich keine möglichkeit mir ne schnelle übersicht über neue aufträge in der map zu sehen. zwar hab ich rechts die legende aber nur den gebiet beobachten button kann ich anklicken, die anderen beiden nicht.
wenn ich nun morgen von magdeburg nach berlin fahre und unterwegs liegt ein vermisster könnte ich da nicht weiter helfen weils ja nicht mehr in meinem beobachteten gebiet liegt.
warum werden die beiden button aus der legende nicht anklickbar, dann wäre das problem gelöst.
oder hab ich was übersehen????
(kann man verstehen was ich meine?)

EDIT: vergiss alles, Sabrina hats schon gepostet ;)
EDIT 2: oder vergiss es doch nicht, vielleicht muss aus gründen besserer übersichtlichkeit nicht immer alles eingeblendet werden sondern erst nach anklicken der symbole
 

sascha101

Geocacher
upigors schrieb:
EDIT 2: oder vergiss es doch nicht, vielleicht muss aus gründen besserer übersichtlichkeit nicht immer alles eingeblendet werden sondern erst nach anklicken der symbole
Ja, wir wollen die Kartenansicht noch komplett neu machen, da wir auch Performance Probleme erwarten wenn es wirklich mal mehr als 300 TB's werden... :) Außerdem wirds dann unübersichtlich.
Dann soll auch eine bessere Auswahlmöglichkeit kommen.
Außerdem kam von vielen Usern schon der Wunsch mehrere Gebiete zu beobachten.
Uff... auch das machen wir... müssen aber erstmal die dicksten Bugs lösen :)
cooles Feedback. bin total begeistert!
Sascha
 

SabrinaM

Geowizard
Mir ist grad noch ein Bug aufgefallen... :eek:ps:

Bei der Angabe, seit wann der Reisende im Cache liegt, wird nicht das "Placed"-Datum berücksichtigt, sondern das letzte Log. Ist mir zumindest bei meiner Coin grad aufgefallen, die ich eingestellt habe. Die ist laut Rettungsauftrag grad mal 35 Tage im Cache, obwohl sie seit September dort liegt, also mehr als 60 Tage. Vor 35 Tagen (könnte hinkommen) wurde sie aber mal discovert. (TB2EA6K)
 

shapeshifter79

Geomaster
Also das gibts ja nicht!! Ich hab mir gerade massiv die Augen reiben müssen, um es zu glauben. Heute Nacht hatte ich einfach mal einen rescue-Auftrag ins System eingestellt, dachte mir: Versuchen kann man es ja mal. Was ich dann nicht mehr gesehen habe ist, dass bereits Minuten später der Auftrag angenommen und eine Stunde später um 05:45 Uhr (in der Früh!) meine Coin aus dem Cache befreit wurde, in dem sie 7 Monate lag! Also das nenne ich mal ein Weihnachtsgeschenk von wittijack:

Log Date: 12/26/2009
Frühsport! :)
In den frühen Morgenstunden fand ich eine Mail von tb-rescue.com in meinem Postfach. "Rettungsauftrag" in nur wenigen Kilometern Entfernung.
Da an Schlafen eh nicht mehr zu denken war, habe ich mich bei spiegelglatten Fahrbahnen auf den Weg gemacht. [B)] Mit zwei Reifen auf der Bankette hat man ja noch Halt genug. [;)]

Vor Ort bin ich auch schnell ohne GPS fündig geworden, da ich das Final im Oktober bereits besucht hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Coin leider übersehen, da sie in der Dose und nicht in der Logbuch-Tüte lag. So wurde sie unter den anderen Tauschgegenständen nicht beachtet.

Nun wandert sie mit mir in den nächtsten Tagen wieder zurück ins Sauerland, entsprechend dem Wunsch des Owners.

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch

Auftrag ausgeführt! [^]
WittiJack


Zwar ist es eher unwahrscheinlich, dass ich mich ausgerechnet bei ihm revanchieren können werde, aber ich mach es definitiv bald bei einem anderen Mitglied der Community wieder gut, sobald sich die Möglichkeit in meinem Einzugsbereich bietet!

Eine tolle Sache ist das!
 

Floki

Geomaster
TB Resue funktioniert wunderbar. :gott:
An Heiligabend habe ich zwei TB's dort zur Rettung eingestellt und Heute sind beide schon aufgenommen worden. :D
Einer nach 261 Tagen im Cache der andere nach 111 Tagen.
Vielen Dank an die beiden Retter.
 

tootuffcajun

Geocacher
upigors schrieb:
Geile Idee.
http://www.tb-rescue.com/index.rescue.php?lang=de
Hoffe das hat nicht schon jemand gepostet?

Wirklich gute Sache!
Hab mich heute gleich angemeldet und konnte auch gleich zur ersten rettungsaktion ausrücken... sehr witzig!
 

Grizzly-NF

Geocacher
Kann mich auch nicht beklagen: Wunderbare Sache!
Habe einen TB zur Rettung ausgeschrieben, postwendend Antwort bekommen und umgehend war der TB gerettet von Hoffi.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank!!!!!
 

juba

Geomaster
Meine Coin in Schweden lag zwar "erst" 80 Tage in der Dose, aber ein schwedischer Cacher hat sie gerettet. und der Belgier, der einen meiner TBs fast vier Monate hatte, hat ihn die Tage bei einem Event weitergegeben.
Bin ganz glücklich heute :D
 
Oben