• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gauß-Krüger Koordinaten unverständlich

humbug

Geonewbie
Hallo liebe Community,

Ich habe von einem Bekannten (der nicht allzuviel von Koordinaten und GPS weiß ;) ) Koordinaten geschickt bekommen.
Koordinaten Rechts: 3579658 Hoch: 5263998 GK-System 9°
so ungefähr. Der Ort sollte in Bayern, recht nah an der österreichischen Grenze, liegen.

Ich möchte diese Koordinaten in MapSource verarbeiten. Dort habe ich "Deutsches Gauß-Krüger" und das einzig mögliche Bezugssystem "Potzdam" eingestellt.
Wenn ich nun die o.g. Koordinaten eingebe (als Zone 3, da 9°) lande ich irgendwo in Quatar. Da kann irgendetwas nicht stimmen :irre:

Die Koordinatenangaben stammen von http://www.deutschlandviewer.de. Dort wird folgendes Angegeben:
Bezugssystem: EPSG 31467, Gauß-Krüger 3, Meridianstreifensystem 9

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich diese Koordinaten nun in MapSource bekomme?!
Dankeschön schoneinmal ;)

Lg
Jonas
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Und wieso überhaupt MapSource, das würd ich mit QGIS machen. XY-Daten aus Textdatei einlesen und als WGS84 umprojizieren und in ein GPX schreiben. Dann kannste immer noch mit Deinem Mapsource rumspielen.
 
OP
H

humbug

Geonewbie
Aha..ok...

Die Position könnte hinkommen.
Ich habe die 3 zusätzlich davorgeschrieben; d.h. die rechtswerte waren mit der 3.
Vielen Dank!!

Wobei was mich verwundert ist, dass der Rechtswert dann 6 Stellen, der hochwert 7 Stellen hat. Ist das normal im Gauß-Krüger-System?! Oder haben die Werte keine feste Länge?

Von habe ich QGIS noch nie was gehört... Mal googlen ;-) Danke für den Tip...

Lg
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Guck mal hier: http://download.osgeo.org/qgis/doc/manual/qgis-1.6.0_user_guide_de.pdf
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab grad mal geguckt: Du brauchst dann das Plugin "Textdatei als Layer importieren".
Dann machst Du Vektor/Dateimanagement -> In neue Projektion exportieren.
Die Punkt dann mit dem GPS-Plugin in ein GPX schreiben.
 
OP
H

humbug

Geonewbie
Ich habe es ausprobiert, die Koordinaten direkt einzugeben... das Staufener Haus (oben angegebener Punkt) ist laut Karte allerdings 90m entfernt vom Punkt. Es handelt sich zwar um eine OSM Karte, ich glaube jedoch trotzdem (oder auch gerade deswegen), dass der Kartenpunkt stimmt...

Mein Problem ist gerade, dass ich das über Exportieren nur als Shapedatei ausgeben kann... ich bin noch am gpx suchen...
 

8812

Geoguru
8812 schrieb:
joh-nass schrieb:
[...] dass der Rechtswert dann 6 Stellen, der hochwert 7 Stellen hat. Ist das normal im Gauß-Krüger-System?! [...]
Ja.
Kleiner Nachtrag:
Das ist Absicht um zu verhindern, daß beide Werte bei fehlendem Header (N, E, Rechts, Hoch, etc.) verwechselt werden,
Bei geografische Koordinaten im Format Lat/Lon werden deshalb die Ostwerte grundsätzlich mit führenden Nullen (also dreistellige Grade) angegeben. > N53° E009°.

HTH
Hans
 

moenk

Administrator
Teammitglied
joh-nass schrieb:
Mein Problem ist gerade, dass ich das über Exportieren nur als Shapedatei ausgeben kann... ich bin noch am gpx suchen...
Ich kann bei rechter Maustaste auf den Layer speichern als GPX Exchange Format.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
joh-nass schrieb:
Ich habe es ausprobiert, die Koordinaten direkt einzugeben... das Staufener Haus (oben angegebener Punkt) ist laut Karte allerdings 90m entfernt vom Punkt.
Dann arbeitet da jemand in der Vermessung wo zwar GK aber mit anderem Datumsbezug verwendet wird.
 
OP
H

humbug

Geonewbie
also ich verzweifel grad...
wenn ich das layer neu erzeugt habe über das vektor/neue projektion, dann lasse ich das neue anzeigen.
Das möchte ich dann als gpx speichern über den rechtsklick...
Export in Vektordatei schlug fehl.
Fehler: Erzeugung des Felds 3579658 gescheitert (OGR-Fehler: Field of name '3579658' is not supported in GPX schema. Use GPX_USE_EXTENSIONS creation option to allow use of the <extensions> element.)
Irgendetwas klappt nicht... :motz:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
joh-nass schrieb:
Mein Problem ist gerade, dass ich das über Exportieren nur als Shapedatei ausgeben kann... ich bin noch am gpx suchen...
Das Shape-File in ein leeres Projekt öffnen und rechts speichern unter als Format GPX.
 
Oben