• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vermisste Kopie einer Münze

Nerre

Geowizard
Hallo TB-Retter

Kann ich meine vermisste Münzkopie hier melden oder nur auf tb-rescue.com?

Es geht um folgende Münze, die einfach kein Glück hat. Erst wurde das Original im 2. Cache gemuggelt, in den es kam, nun hängt die Kopie schon eine Ewigkeit bei einem Minimalcacher, bei dem es so aussieht als hätte er nach 3-4 Caches das Cachen wieder aufgegeben:

http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=2202368
 

diltigug

Geocacher
Hallo Nerre,

bei TB-Rescue kannst Du meines Wissens nur TB´s als vermisst melden, die in einem Cache festhängen, nicht aber solche, die jemand mitgenommen hat und nicht wieder auslegt.
Hast Du den Cacher schon persönlich angeschrieben?
 
OP
Nerre

Nerre

Geowizard
Ja, schon mehrfach. Keine Reaktion.

Habe mir auch seine (4) Logs angeschaut um zu sehen ob ich seine Cachepartner rausfinde, sieht aber so aus daß die gar keine Accounts haben auch wenn er schreibt daß er mit Freunden cachen war. Wahrscheinlich wieder so eine "Ich schaus mir mal mit meinem GPS-Handy an" Aktion. :/
Und dann gleich wieder die Lust verloren.
 

Roter-Wolf

Geocacher
Hallo in die Runde.

diltigug schrieb:
bei TB-Rescue kannst Du meines Wissens nur TB´s als vermisst melden, die in einem Cache festhängen, nicht aber solche, die jemand mitgenommen hat und nicht wieder auslegt.

Stimmt, nur TB`s oder Coins die in Dosen sind können gemeldet werden.
Hier wäre TB Inkasso gefragt, gibt es aber leider nicht. Wäre mal ne Idee.
 

Los Muertos

Geowizard
Einfach ne neue Kopie machen und losschicken.
Ist glaub ich streßfreier.

Falls der Cacher die andere dann doch wieder losschikct, haste halt 2 auf Reisen...
 

Eibel

Geocacher
Noch besser, einfach damit abfinden, dass die Coin weg ist, das mache ich in dem Moment in dem sie in der ersten Dose verschwindet. Kopien würde ich nicht losschicken, für mich sind die eher etwas für Warmduscher. Ich glaube, dass die meisten Cacher diese laminierten Ausdrucke auch eher als etwas Unerfreuliches empfinden. Der Owner erwartet, dass man eine Leistung (Transport, Fotos, Erfüllung einer Mission, etc.) erbringt und ist im Gegenzug (in deinem Fall, wo das Original weg ist, scheinbar) nicht mal bereit das Original vorzuzeigen. Eine echte Coin schaue ich mir gerne an und leite sie auch gerne weiter. Kopien mag ich definitiv nicht.

Die einzige Altermative die ich kennen und akzeptieren würde, um eine Tracking-Nummer zu recyclen, wäre eine Gravur auf eine andere, echte Münze oder Plakette. Ein Reisender "Heiermann" (altes 5-DM-Stück) oder ein massives Vereinslogo strahlt ja eine gewisse Wertigkeit aus und belohnt fürs discovern oder transportiern :)

Doppelte Reisende finde ich doof, da sie ja zu den merkwürdigsten "Grabbereien" führen und der Reiseweg nicht mehr nachvollziehbar ist.
 

daslangesuchen

Geocacher
Auch wenn ich den Ärger auf Ownerseite über den Verlust einer Geocoin durchaus nachvollziehen kann, genauso ärgerlich finde ich es auch, wenn ich statt einer Coin nur einen laminierten Zettel im Cache finde.

Man geht kopiert ja auch keinen 5€-Schein, wenn man einen verloren hat.

Eibel schrieb:
Die einzige Altermative die ich kennen und akzeptieren würde, um eine Tracking-Nummer zu recyclen, wäre eine Gravur auf eine andere, echte Münze oder Plakette. Ein Reisender "Heiermann" (altes 5-DM-Stück) oder ein massives Vereinslogo strahlt ja eine gewisse Wertigkeit aus und belohnt fürs discovern oder transportiern.
Mit dem Recyceln einer Trackingnummer einer Geocoin wäre ich vorsichtig. Auch wenn es – bis auf das Icon – kaum auffallen würde, hat Groundspeak das Design einer Geocoin abgesegnet. Anders hingegen sieht es bei TB- Trackingnummern aus.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich hab kein Problem mit den Kopien.
Zumal, wenn das Original geklaut wurde.

Es ist nach wie vor einfach nur eine Nummer, für die ich beim Transport ein Icon bekomme. Ob das nun ein Laminat oder eine metallene Coin ist, ist mir dann egal.
Lieber hab ich natürlich das Original, ich kann aber auch die Owner verstehen, die nach der 10. geklauten Coin einfach keine Lust mehr haben, noch mehr Geld auszugeben und die Nummer eben nochmal nutzen.

Sicherer sollen angeborte Coins sein, an die ein Auftrag gehängt wurde. Aber auch da hab ich meine Zweifel, auch die könnten jemanden gefallen. Denn echte Sammler sind die Diebe eh nie, schließlich wollen die ihre Sammlung auch mal zeigen. Mit geklauten Coins kann man das ja nicht....
 

Eibel

Geocacher
daslangesuchen schrieb:
Mit dem Recyceln einer Trackingnummer einer Geocoin wäre ich vorsichtig. Auch wenn es – bis auf das Icon – kaum auffallen würde, hat Groundspeak das Design einer Geocoin abgesegnet. Anders hingegen sieht es bei TB- Trackingnummern aus.

Du hast natürlich Recht [:)] - aber wer merkt es schon wenn die Nummer auf einem anderen Objekt steht [:)]

Ich glaube kaum, dass Meister Groundspeak bei uns suchen geht und selbst wenn. Die Chance ist gut, dass er sie nicht in die Finger bekommt [;)]
 
OP
Nerre

Nerre

Geowizard
Das stimmt so nicht. Mir hat sogar Groundspeak empfohlen eine Kopie zu machen und sie loszuschicken, nachdem sie mir verboten hatten meine Münze einfach virtuell in einen meiner Caches zu packen, als sie verschwand. War ungefähr der Wortlaut:

"login a coin virtually is prohibited, but we at groundspeak are encouraging cachers to send copies of lost coins. The coin is yours and so is it's code, feel free to reuse the code even when the coin is lost."

Da stand nichts dabei von genauer Kopie oder auch nur irgendwas in diese Richtung. Nur von Wiederverwenden des Codes. Ich denke ich könnte ihn mir auch einfach aufs Auto kleben statt einem der typischen TB-Aufkleber.

Ich finde es schön daß sie das so locker sehen, so hat man immer noch den Tracking Code und es ist nie ein totaler Verlust, auch wenn die Münze oder der TB weg ist.
 
Oben