• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo sind die Berliner PMR Cacher.....?

komandokent

Geocacher
Hallo liebe Cacher.........

Mann sagt ja immer: PMR Kanal 2 dabei.....

Wen Ich / Wir auf Tour sind haben wir unser Funk ,immer auf empfang, doch haben wir leider in der großen Stadt Berlin noch kein Kontackt zu Cachern via PMR bekommen.

Wer aus dem Raum Berlin nuzt PMR...

vileicht kann mann ja mal ne Liste erstellen wer alles ein Funkgerät dabie hat, und wo möglich kann mann das mal ein bißen nach Bezirken Sortieren, und sich auch mal Gezielt zu diversen Caches verabreden.

Ein Team könnte dan mit nem Kleinen vorsprung die vorhut übernehmen während die anderen Folgen und mann kann sich dan neben bei per Funkt austauschen.

Unsere Geräte sollen doch nicht verkommen.......

Also wie sagte ein Adeliger Freund von mir: Auf Auf ihr Hasen, hört ihr nicht den Jäger blasen.......
 

Ralfbert

Geoking
Ich habe immer eins dabei, schalte es auch ab und zu mal an und rufe Hallo, aber noch nie Kontakt gehabt, in letzter Zeit vergesse ich es immer an zu schalten, meldet sich ja eh niemand.
Wird aber benutzt an LP,s in der Gruppe oder auch schon mal im Wald dann braucht man nicht so zu schreihen. Werde mal versuchen mit ein bischen Selbstdiziplin es oefter an zu machen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
In einer andere Gegend war das mal verbreitet mit dem PMR - vor 2005 etwa. Hier in Berlin war das noch nie groß ein Thema. Mit Umzug nach Berlin hab ich auch meine schönen Geräte weg gegeben, braucht man hier einfach nicht.
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Guten Abend Ralfbert ,

im eine mögliche Liste mit Cachern die PMR nutzen zu erstellen und nach Bezirken zu Sortieren frag ich einfach mal , aus welcher ecke du den kommst ?

Ich finde mall sollte es einfach versuchen, und zwischen durch wie du schon sagst ein Hallo Senden, oder einfach mal ein Rufton ausstrahlen.

Hallo Moenk, dich hab ich ja auch lange nicht gesehen und auch lange nicht mehr mit dir geschrieben, schön mal was von dir zu lesen, du hast also kein Funkgerät mehr ?

Was hast du den für welche gehabt die du weg gegeben hast, ich hab mir vor geraumer Zeit 2 Motorola XTNID besorgt, spitzen dinger kann ich sehr empfehlen.

Also wo sind die anderen Berliner Cacher mit PMR ?
 

Ralfbert

Geoking
komandokent schrieb:
Guten Abend Ralfbert ,

im eine mögliche Liste mit Cachern die PMR nutzen zu erstellen und nach Bezirken zu Sortieren frag ich einfach mal , aus welcher ecke du den kommst ?

Steht doch unter meinem Profilbild.
12161 Berlin, Friedenau
wuensch Dir viel Erfolg mit Deiner Liste, bin mal gespannt was daraus wird.

gruesse, Ralfbert
 

Toschi der Fixe

Geocacher
Ich habe meine Geräte auch nur im Wald oder LP´s dabei und AN ! :D

@Moenk...das mit dem Telefon ist auf dauer auf einem LP dann ziemlich teuer, zumal das alles nicht mehr geht, wenn du einen LP in XXX hast, wo dann kein Empfang hast, 2. hört die Mobilfunknummer spätestens im tiefen Bunker/ Keller auf...PMR geht immer :gott:


Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Ich nehme PMR auch nur auf LPs und bei NCs mit, alles andere habe ich mir abgewöhnt, da man ja sowieso niemanden antrifft. Höchstens mal einen Fahrlehrer, der gerade dem Mopped vor sich Instruktionen gibt. :D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Toschi der Fixe schrieb:
@Moenk...das mit dem Telefon ist auf dauer auf einem LP dann ziemlich teuer, zumal das alles nicht mehr geht, wenn du einen LP in XXX hast, wo dann kein Empfang hast,
Ganz klar, PMR hat seinen Reiz. Für mich als alter Funker sowieso ;-)
Auf den ersten Events in Berlin hatte ich sowas auch noch dabei. Mir ging um diesen EInsatz "mal gucken ob noch ein Cacher in der Nähe ist" - das gabs früher öfter, heute nicht mehr gesehen. Kann aber auch an den Caches liegen die ich so in Angriff nehme.
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Hallo Freunde,

vileicht treffen wir uns alle ja mal auf einen Cache wo PMR auch sinn macht.

So hätte mann mal ein par Gesichter, und könnte zusammen ne kleine Aktion machen ?

mal sehen ob sich noch welche auffinden.

@moenk Wir haben ja noch unsere Handys dabei :)
 
OP
K

komandokent

Geocacher
@Schrottie

du kommst also aus Spandau dan sind wir ja fast nachbarn.

mann kann ja unter Optimalen Vorrausetzungen über 5 km Funken, ich wohne recht weit oben mit Blick nach nach Westen.

wen du auch in einer Etage Wohnst die sich wieter oben befindet sollten wir mal gucken ob es Funkt :)

So wo sind nun die anderen Berliner PMR Funker
 
OP
K

komandokent

Geocacher
@ schrottie

ob du es glaubst oder nicht ich bin zufällig mit einem Mann aus Spandau per Funk in Kontackt gekommen.

Ich hatte mein Pmr auf Scannen, am Fensterbrett hörte das sich 2 Unterhielten, habe mich einfach mal eingeklingt und gefragt ob ich mich in die Runde mischen darf, es waren keine Cacher.

Ich fragte von wo er den Funkt er sagte, aus Spandau Rohrdamm oder so, ich war überrascht welche Distanz wir hatten und dennoch konnte ich ihn gut verstehen, er war im 10. Og und ich im 5. gute bedingungen, der andere Mann kamm so gar aus Reinickendorf.

Vileicht bekommen wir ja auch eine Verbindung hin ?
 
A

Anonymous

Guest
komandokent schrieb:
Ich fragte von wo er den Funkt er sagte, aus Spandau Rohrdamm oder so, ich war überrascht welche Distanz wir hatten und dennoch konnte ich ihn gut verstehen, er war im 10. Og und ich im 5. gute bedingungen, der andere Mann kamm so gar aus Reinickendorf.
Hmm, bis zum Rohrdamm ist es aber noch ein gutes Stück hin. Ich sitze schließlich in der Wilhelmstadt.
 
OP
K

komandokent

Geocacher
Hallo Hallo,

ich habe mir das auf der Karte mal angesehen.

Ich bin sicher es wäre unter guten Vorraussetzungen durch aus möglich.

Wen du ziemlich weit oben wohnen würdest, würde es mich nicht überraschen wen es klappen würde.

vileicht bekommen wir es mal hin, eine kleine gruppe zu bilden und gemeinsam mal den einen oder anderen Schatz zu heben ?

Am besten in 2 Teams wo auch PMR interessant / nützlich wäre
 
OP
K

komandokent

Geocacher
@schrottie

hab noch mal nach geguckt also von hier bis zu dir sind es in etwa 13 km strassennetz.

Also per Luftlinie wesentlich weniger, du must jezt nur auf euer Dach steigen und auf Kanal 2

Schrottie an Komandokent rufen hi hi dan haben wir schon mal die erste verbindung ;)

wo sind den die anderen Berliner Cacher mit PMR welches Gerät nuzt du eigentlich ?
 
Oben