• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

POIs erstellen unter LINUX/Ubuntu

thkukuk

Geocacher
Geo-Johnny schrieb:
Schrottie schrieb:
Okay, gilt aber für den Garmin POILoader und ich weiß nicht wie das in Linux läuft.
Es ist ganz einfach. Die GPXDatei mit den Spoiler/Bildern zusammen mit dem Icon(bmp) in einen Ordner packen und mit dem POILoader auf das Gerät laden - fertig.
Es ist darauf zu achten, daß die *.gpx und die *.bmp den gleichen Prefix haben!
z.B.: Spoiler.gpx + Spoiler.bmp

Ich habe es mir gerade mal angeschaut. Ich würde es ja gerne in meinen gpicreator einbauen, dann kann man auch unter Linux GPIs mit Bitmaps ohne wine/POILoader erzeugen. Leider bekomme ich nicht heraus, in welchem Format der POILoader es in die GPI Datei schreibt. :(
Es ist kleiner wie das Original bmp and es sieht irgendwie so aus, als wenn es Rückwärts ohne Header geschrieben wäre, aber so ganz paßt es nicht.
 
A

Anonymous

Guest
jennergruhle schrieb:
gpsbabel kann soweit ich weiß auch gpi erzeugen, und ist quelloffen. Sieh doch mal da rein.
OCM nutzt auch gpsbabel und hat halt den Vorteil, das man damit die GPI über ein bequemes Datenbankinterface erzeugen kann. :)
 

thkukuk

Geocacher
jennergruhle schrieb:
gpsbabel kann soweit ich weiß auch gpi erzeugen, und ist quelloffen. Sieh doch mal da rein.

gpsbabel, zumindest bis version 1.4.2, kann weder GPIs mit Bildern noch Bitmaps erzeugen. Damit ist es für POIs mit Spoilerbilder leider unbrauchbar. Deswegen ja auch mein gpicreator ;)
Bei den Bitmaps habe ich inzwischen eine Idee wie die gespeichert sein könnten, wir aber ein bisschen mehr Aufwand, das im Detail heraus zu bekommen und vor allem zu implementieren.
 
Oben