• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garantierte Nicht-Nachtcaches

MadCatERZ

Geoguru
Was kennt Ihr für Möglichkeiten, einen Cache nur tagsüber auffindbar zu machen?
Hintergrund ist natürlich, bei einem Waldcache zu unterbinden, dass nachts irgendwelche Horden mit Scheinwerfern durchs Unterholz kriechen.

Also, was ist außer Zeitschlössern und lichtgesteuerten Schaltungen noch möglich?

Eine Idee war, Koordinaten eines Multis auf einen Baumstamm zu schreiben, mit einer Farbe, die in künstlichem Licht nicht oder nur schwer lesbar ist, gibt es sowas?
 
Den Wald abschliessen :D

Nee, ernsthaft, außer elektronischen Spielereien, die Du ja schon genannt hast, gibt es wohl kaum Möglichkeiten. Und egal was Du auch schreibst, "Lebensgefahr bei Nacht" etc. etc. wird es wohl doch noch mindestens eine(n) geben, der es dann erst recht Nachts macht, wegen dem "Kick"
 

Mensa2

Geowizard
Also bei einem "normalen" Cache im Wald, ohne Reflektoren, ist wohl eher nicht mit Horden mit Suchscheinwerfern zu rechnen... :irre:
Deren Zielgruppe sind nun mal die Nachtcaches.
Ein Wegesystem, kartenfähiges GPSr und eingeschaltetes Hirn sollten generell das Unterholz schonen...
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Ich gehe mal davon aus, dass Cacher, die nachts cachen, entsprechende Leuchtmittel verwenden, ob es nun ein Nachtcache ist oder ein 'normaler' Cache, den sie nachts machen.
Bei dem Cache, um den es speziell geht kann man durchaus eine böse Überraschung in Form eines recht schmalen, aber tiefen Bachbettes erleben, wenn man direkt und unaufmerksam durch Wald tobt.
Aber da ist jeder für sich selbst verantwortlich, mir geht es echt eher um die Tiere.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Und wenn Du einen Tagcache da legst der nur am Tag zu finden ist legt sicher bald jemand einen Nachtcache als kongeniale Ergänzung daneben. Willste dem dann die Dosen klauen?
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
moenk schrieb:
Und wenn Du einen Tagcache da legst der nur am Tag zu finden ist legt sicher bald jemand einen Nachtcache als kongeniale Ergänzung daneben. Willste dem dann die Dosen klauen?

Es gibt soviele Caches, die moralisch, (cacher-)ethisch und rechtlich bedenklich sind, das wäre dann noch einer. Es geht mir für mich darum, dieses Hobby 'sauber' zu betreiben.

Mein Strom kommt nicht aus dem Atomkraftwerk(ja, ich weiss, Energiemix), das heisst, wenn so ein Teil in die Luft fliegt, liegt es nicht an mir, auch wenn ich dann alle Folgen mit zu tragen habe.
 

radioscout

Geoking
Verhindern können wirst Du es kaum und verhindern können, daß es trotzdem probiert wird kannst Du gar nicht. Dose mit Zeitschloss? Aufbrechen? Mitnehmen?

Gerade in der dunklen Jahreszeit gibt es kaum eine Alternative zur Suche im Dunkeln und i.A. brechen die wenigsten die begonnene Suche nicht ab, wenn es dunkel wird.

Ich würde nicht versuchen, den Cache im Dunkeln unauffindbar zu machen sondern dafür zu sorgen, daß er im Dunkeln schnell und problemlos zu finden ist, z.B. mit etwas reflektierender Farbe am Versteckt.

Das Suchen wirst Du kaum verhindern können, zumindest nicht ohne viel Aufwand oder ohne es auch tagsüber unnötig zu erschweren. Aber Du kannst dafür sorgen, daß die Suche im Dunkeln schnell, unauffällig und ohne Schäden erfolgt.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
radioscout schrieb:
]Aber Du kannst dafür sorgen, daß die Suche im Dunkeln schnell, unauffällig und ohne Schäden erfolgt.

Auch ein interessanter Ansatz, betont den minimalinvasiven Aspekt des Cachens.
Nur die Umsetzung ist schwierig, da der Cache dann früher oder später von einem Passanten eingesackt wird.
 

rs-sepl

Geowizard
Wie wäre es denn damit, sich am Stand der Sonne zu orientieren. Das Ding steht ja Uhrzeitabhängig immer wonanders, was man mit einer entsprechenden Tabelle ausmerzen kann.

Ich verstehe zwar das Anliegen des cache, gehöre aber sonst auch zu der Fraktion, die sehr viele Tagcaches im Dunkeln gefunden hat, einfach weil sonst keine Zeit war.
 

argus1972

Geowizard
Einfach eine so weite Wegstrecke wählen, dass niemand, der nicht gerade Bundeswehrmanöver als Hobby hat, eine Nachtwanderung bei dem Gewaltmarsch auch nur vage in Betracht ziehen würde :D .
 

hustelinchen

Geoguru
Weizenkeim1 schrieb:
Nee, ernsthaft, außer elektronischen Spielereien, die Du ja schon genannt hast, gibt es wohl kaum Möglichkeiten.

Hier ist auch eine technische Sperre eingebaut worden, nur eben andersrum, als Tagessperre.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=df5b4636-6983-4011-8641-588434d41fb6
 

Nerre

Geowizard
Einige nutzen Voicemessage-Boxen, vielleicht kann man sich sowas zulegen und dann sagen daß es nur von x bis y Uhr aktiv sein soll jeden Tag? Kann man dann alle paar Wochen eine halbe Stunde nach vorne/hinten ändern, je nach Jahreszeit und Sonnenaufgang/Untergang.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Da kamen ja schon ein paar recht interessante Anregungen auf, danke an alle.
Ein langer Trail wäre am einfachsten, aber das gibt der betroffene Wald nicht her, und die Leute drei Stunden hin- und herhetzen ist ja nun auch ein wenig zu gemein.
Vielleicht irgendwas mit Klettern.
Andererseits hat der Besucherandrang auch nachgelassen(untertrieben formuliert), so dass jetzt wohl wieder Ruhe eingekehrt ist.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe neulich - leider sehr weit weg von meiner Homezone - was entdeckt: Ein Waldsee, bei dem man 4 km für eine Umrundung braucht. Man könnte also bei Kilometer drei eine Station einrichten, bei der man einmal mit dem Fernglas über den See zu Kilometer eins gucken muss. Ist prinzipell natürlich auch mit Nachtausrüstung möglich, wäre aber eine Idee.
 

mo-esch

Geocacher
Mh,

wie wäre es denn, das ganze einfach im Listing zu erklären, das entsprechende Atribut zu setzen und davo auszugehen, dass ein Großteil der Leute verbünftig ist?
 

Zappo

Geoguru
mo-esch schrieb:
Mh, wie wäre es denn, das ganze einfach im Listing zu erklären, das entsprechende Atribut zu setzen und davo auszugehen, dass ein Großteil der Leute verbünftig ist?
"Nicht bei Nacht-es gibt Jäger und Wildschweine" - hilft, zumindest bei denen, die das Listing lesen.

Unabhängig davon wäre es mal interessant zu wissen, wie groß die angesprochene Problem wirklich wichtig ist. Ich hab auch schon mal einen Nachtcache bei Tag gemacht (aus Versehen :D ), umgekehrt kenn ich es aber eher nicht.
Auf der anderen Seite gibts m.E. wenig Probleme, wenn man aus einem Tagcache eine Nachtwanderung macht - wenn man denn auf den Wegen bleiben kann.

Zappo
 
Oben