• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Projekt: www.wandercaches.de

weihnachtshasen

Geocacher
Hallihallo,

wir haben mal ein kleines Projekt zum Thema Wandercaches gestartet.

http://www.wandercaches.de


Dieses Projekt lässt sich im vorgestellten Umfang allerdings nur mit Hilfe der Community bewerkstelligen.

Die Map basiert auf der KML dieser Bookmarklist.
http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=4d1fa805-42de-421c-97f4-4fcf30e09ac4

Die Liste werde ich auch noch mit den Caches der BM-List von bruco1 vervollständigen.

Ziel ist es, eine Übersicht über einen Grossteil der in Deutschland gelisteten Wandercaches zu bekommen.

Was die Suche und Auswahl der Caches erleichtern würde, wäre, wenn Ihr bereits von Euch absolvierte (oder Ihr seid Owner) Wandercaches rezensieren würdet.

Über weitere Tipps, Verbesserungsvorschläge oder auch Verstärkung würden wir uns natürlich freuen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sehr schick. Wenn es da so eine passende Datei gibt bau ich die auch in die Karte ein.
 

wolkenreich

Geomaster
Sehr schöne Idee. Vor allem, dass Ihr auf mehrtägige Caches aus seid. Bin gespannt und habe schonmal meine Lesezeichenleiste um Eure Seite erweitert.
Hoffentlich wird die Datenbank reichlich gefüllt. Ich kenne leider keine "Wander Caches", die dieser Bezeichnung wert wären. Aber kommt hoffentlich noch.
 
OP
weihnachtshasen

weihnachtshasen

Geocacher
So.. die Bookmarklist mit mittlerweile auf stattliche 210 Caches angewachsen.
Die Map habe ich auch aktualisiert.

Jetzt fehlen nur noch ein Paar freiwillige die ein paar mehr Zeilen zu den einzelnen Wandercaches schreiben können. :)
 

TiSa0107

Geocacher
Wir haben auch eine Bookmark Liste mit Wandercaches, vielleicht hilft die ja auch noch etwas...

Das Projekt finden wir Klasse, es ist ja bisher nicht gerade leicht gewesen ist Wandercaches zu finden.
So werden wir bestimmt noch viel Interessantes finden, genau so wie mit diesem neuen Forum hier.
Einfach herrlich... :D

Grüße
TiSa
 

izaseba

Geomaster
Sieht sehr gut aus, danke.
Eine Frage habe ich aber trotzdem.
Wie kann ich eine Beschreibung zu einem bestehendem Cache machen?
Es geht sich um http://coord.info/GC1R6H1 zu dem ich gerne schreiben würde, dass es zwar eine Wanderung von nur 9 km ist, allerdings macht der Cache erst richtig Sinn/Spaß wenn man den ganzen Triathlon bestehend aus 9 km Paddeln, 9 km Wandern und 30km Fahrradfahren in einem Rutsch macht.

Gruß Sebastian
 
OP
weihnachtshasen

weihnachtshasen

Geocacher
izaseba schrieb:
Sieht sehr gut aus, danke.
Eine Frage habe ich aber trotzdem.
Wie kann ich eine Beschreibung zu einem bestehendem Cache machen?
Es geht sich um http://coord.info/GC1R6H1 zu dem ich gerne schreiben würde, dass es zwar eine Wanderung von nur 9 km ist, allerdings macht der Cache erst richtig Sinn/Spaß wenn man den ganzen Triathlon bestehend aus 9 km Paddeln, 9 km Wandern und 30km Fahrradfahren in einem Rutsch macht.

Gruß Sebastian

Entweder Du machst das über das "Cache einreichen" Formular, oder Du registrierst Dich und kannst selber Artikel schreiben.
Wird dann halt beides von mir freigeschaltet.

Ich kann jede Hilfe und Unterstützung gebrauchen. :)
 

rs-sepl

Geowizard
Schöne Sache. :up:

Evtl. sollte man auf der web-seite noch etwas definieren, was man mit Wandercaches eigentlich meint.
Es gibt ja viele ellenlange Multis, bei denen man aber eher nicht zum richtigen Wandern (laufen, gucken, laufen) kommt, sondern Aufgaben usw. lösen muss. Soll sowas auch mit rein? Oder bspw. hab ich einen 30km Fahrradcache. Das Ding kann man ja auch wandern.
 

izaseba

Geomaster
Ach so,
wenn ich angemeldet bin, kann ich was dazu schreiben, OK, neu einreichen will ich den nicht, de ist ja schon da ;)

Oder bspw. hab ich einen 30km Fahrradcache. Das Ding kann man ja auch wandern.

Ich wäre da vorsichtig...
Ich weiß ja nicht, wie es den anderen ergeht, aber ich achte mittlerweile bei unserer Wanderung Wahl darauf, dass der Asphaltanteil so gering, wie es nur geht ist.
Leider sind Fahrradtouren meist asphaltiert und das tut den Gelenken auf 30 km gar nicht gut, ja wir werden langsam alt :hilfe:

Es ist aber nur meine Meinung...

Gruß Sebastian
 

TiSa0107

Geocacher
Uns geht es da genau so...
Asphalt macht uns beim wandern auch mal so überhaupt keinen Spaß,
um so geringer der Asphaltanteil um so besser.

Grüße
TiSa
 

rs-sepl

Geowizard
izaseba schrieb:
Leider sind Fahrradtouren meist asphaltiert und das tut den Gelenken auf 30 km gar nicht gut, ja wir werden langsam alt :hilfe:

Dann ist der gemeinte Cache (http://coord.info/GC2PK4P) ja genau richtig für Dich. :D Ohne vernünftiges Mountainbike wird Dir da auch einiges weh tun. Asphaltanteil ca. 250m. ;)

Wenn Dir aber bei nur 30km auf Straße schon alles weh tut, dann solltest Du mal in ein ordentliches Fahrrad investieren, oder mal die Sitzhaltung korregieren. ;)
 

Dreiontour

Geocacher
Hallo,

eine echt schöne Idee :2thumbs:
Ich hätte sogar 3 Wandercaches die ich gerne eintragen würde. Ich habe mich sogar schon registriert, ABER ich kann leider meine Beschreibung nicht absenden, weil "der Code" nicht gültig ist. Woher bekomme ich diesen Code? Irgendwie scheine ich auf der Seite nich so klar zu kommen :eek:ps: :eek:ps:

Schon mal Danke
Natascha (Dreiontour)
 

rolf39

Geowizard
rs-sepl schrieb:
...
Wenn Dir aber bei nur 30km auf Straße schon alles weh tut, dann solltest Du mal in ein ordentliches Fahrrad investieren, oder mal die Sitzhaltung korregieren. ;)
Was nützt das Fahrrad, wenn man die Strecke wandert, d. h. zu Fuß geht?
 

chrysophylax

Geomaster
Ich muss das hier gerade mal wiederbeleben.... Die Dosenfüchse machen sich gerade eine unglaubliche Arbeit, eine entsprechende Webseite nur für Wandercaches aufzubauen:

http://www.wander-caches.de

Da gibt es ganz ganz viele praktische Funktionen, die der Konzern aus Seattle bis heute nicht hinbekommt: Aussuchen von Dosen auf einer Landkarte, auf der nur Wanderdosen sind, integrierte Tracklogs zum Vorab-Ansehen der Streckenführung, und auch die Möglichkeit, längere Beschreibungen zu den Dosen anzulegen.

Durch einen Auto-Import sind jetzt schon irgendwas um die 650 Dosen "rudimentär" verfügbar (d.h. auf der Karte zu sehen), so richtig funktioniert das Ganze natürlich nur, wenn sich auch "Dosenpaten" (d.h. entweder die Owner der Wanderdosen oder Menschen, die diese schon gelaufen sind) finden, die den entsprechenden Eintrag mit Liebe und Text füllen.

Ich habe meine Wanderdosen schon alle eingepflegt und kann nur an den Rest der Menschheit appellieren, dieses klasse Projekt möglichst auch zu unterstützen. Durch die Landkarten-Funktion hab ich sogar "bei mir in der Gegend" noch diverse Wanderdosen gefunden, die ich noch nicht kannte und dementsprechend auch noch nicht gelaufen bin, die jetzt auf meiner ToDo-Liste stehen. Sowas geht sonst einfach im riesigen Haufen der Dreckspetlinge irgendwie unter...

chrysophylax.de (voller Begeisterung - das ist wirklich klasse, was die Dosenfüchse da mit viel Mühe auf die Beine stellen).
 

Aceacin

Geowizard
Eine tolle Idee.
Ab wieviel km wird denn ein Cache als Wandercache eingetragen? Das konnte ich auf der Seite nicht finden...
 

chrysophylax

Geomaster
Ich glaube "gefühlte 10". Es sind auch ein paar kürzere dabei, 8-9 km hab ich schonmal gesehen dort. Meine persönliche nicht relevante magische Grenze wären 10km. Darunter würde ich eine Dose als Spazierdose beschreiben ;)

chrysophylax.
 

Aceacin

Geowizard
Ok... Spazierdose... *g*
Ich hab mal die Betreiber der Seite angeschrieben mit genau dieser Fragestellung und ob man auch Tradirunden (keine Powertrails) wie etwa den Urwaldsteig rund um den Edersee (ca 65km) mit aufnehmen würde.
 

TiSa0107

Geocacher
Jap, die Seite ist echt gut...
als wir das letzte Mal da rein geschaut haben waren es noch 30 oder 40 Caches...

Unsere Bookmarkliste ist dort komplett vertreten...lol...allerdings war das ja auch so gewollt.
Am We haben wir hoffentlich mal die Zeit uns die Seite richtig anzuschauen,
da gibt es noch verdammt viel zu entdecken.

Grüße
TiSa

P.S. Spazierdose war gut :D
 
Oben