• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trau Dich 7 - Cacher von Polizei aufgegriffen

Bursche

Geowizard
Los Muertos schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn das Teilnehmer eines VHS Kurses waren. :D :lachtot:
Nein das ist die Sorte "Geocacher" die sich auf gc.com scheinbar besonders wohl fühlt!

Hauptsache man sagt dem Reviewer, dass zum nächsten Geocache mehr als 161m Abstand sind. Alles andere ist legal/scheißegal!
 
A

Anonymous

Guest
In einer Hand den Eierföhn, in der anderen die Flasche Bier. Das scheint immer "normaler" zu werden. Dazu dann noch das Abenteuer des ach so k3w13n LPC und schon ist derartiger Ärger vorprogrammiert.

Aber neben all dem Ärger über das Verhalten dieser 3 Helden sollte man eines nicht vergessen: Die Aussage der Polizei, das man eben dort nicht rein darf und dies auch mit entsprechenden Schildern gekennzeichnet ist, sollte jeden darüber nachdenken lassen, ob dieser Cache dann nicht besser ins Archiv gehört. So schade es dann auch um diesen vermutlich wirklich guten Cache wäre, angesichts der Tatsache das Geocaching eben eine Massenveranstaltung geworden ist, bergen solcherlei Caches einfach zuviel Konflikt-, aber auch Gefährdungspotenzial.

Aber ich vermute mal, hier würde bei einem SBA genau das Gleiche passieren, wie gerade in Prora: Der Owner versichert das keine Schilder im Weg stehen und trotz ganz offensichtlichem Betretungsverbot darf der Cache weiter gelistet bleiben.
 
Wenn man über Legalität und LP´s nachdenkt müssten wohl 99% dieser Caches geschlossen werden?! ..doch gerade das doch etwas heimliche macht doch den Reiz! Also ich, der gerade zum LP-Fan wird, kann nur sagen bitte mehr von solch spannenden "geführten" Touren durch VEB´s, geschlossenen Gaststätten und Bürokomplexen! Man sollte an den gesunden Menschenverstand appelieren, doch der sinkt wahrscheinlich mit steigendem Zulauf zur Cachergemeinde?!
Schade nur dass durch solche Idioten die Presse heiß gemacht wird und dadurch wiederum noch mehr Dummköpfe von diesem tollem Hobby Wind bekommen..!!
Also ..bis bald im Wald ..oder eben LP ;) sagt der Hansi
 
Auf der einen Seite ist es schade, dass wieder ein interessantes Objekt ins Archiv verschwinden wird, aber nicht nur der Eigentümerkonflikt, sondern vor allem die Einsturzgefahr/ Gefährdung für die Cacher sollten allein schon dazu zwingen, die Nummer dicht zu machen.

Wer den T5er an der Talbrücke macht, wird sich entsprechend vorbereiten und ausrüsten und damit den Cache gefahrlos machen können; da kann es beim scheinbar harmloseren überirdischen Cache, mit feuchten, durchgefaulten Bohlen und der Bierflasche in der Hand schon ganz anders aussehen. Und da kann der Owner 100x ins Listing schreiben, er übernähme keine Verantwortung.
Ich möchte nicht für Caches zuständig sein, wo die Gefahr besteht, dass sich jemand ernsthaft/ lebensgefährlich verletzen könnte, erstickt oder sonst wie ums Leben kommt - auch wenn er besoffen oder andersweitig zugedröhnt war.


Aber wenn das die neue Generation der Party-Cacher ist, na dann gute Nacht:
http://www.youtube.com/watch?v=30_uuW_JcpE

Da hilft wohl wirklich nur noch 20km Strecke bei T3-5.
 

vossibaer

Geomaster
Marschkompasszahl schrieb:
Aber wenn das die neue Generation der Party-Cacher ist, na dann gute Nacht:
http://www.youtube.com/watch?v=30_uuW_JcpE

Da hilft wohl wirklich nur noch 20km Strecke bei T3-5.
Bei solchen Suffköppen und Cacheverbrennern überlegt man sich dann schon ob man nicht auch seinen einfachsten Tradi zum PMO macht.... :???:
 

Survivaldog

Geocacher
Und mal wieder wird das Geocaching zum Nachteil gebannt.
Zum ersten war der Cache an einem Ort der gefählich ist,und zum 2ten sind 2 bekl..... die noch Alkintus hatten da hingemacht.Zum Abschluss hätte man denen den Cache hinten reinstecken sollen und den owner mal sagen müssen das Schilder zu befolgen wären.
Vorallem wenn was Einsturz gefähret ist.

Herzlichen Dank an die Betroffenen
 

rettsan_wf

Geocacher
Die alte Diskussion... Geocacher glauben, wenn keiner drüber redet besitzen sie einen Sonderstatus, der sämtliche Betreten-Verboten Schilder außer Kraft setzt.
Bei mir setzt zum Glück die Geilheit auf Punkte aus, bevor ich solche Schilder ignoriere.

Da ich selbst nicht vor Ort war/bin, werde ich sicher keinen SBA loggen... aber wenn man auf den Galerie-Bildern schon die Schilder Betreten verboten sehen kann...
 

Aga & Deti

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Aber wenn das die neue Generation der Party-Cacher ist, na dann gute Nacht:
http://www.youtube.com/watch?v=30_uuW_JcpE

Da hilft wohl wirklich nur noch 20km Strecke bei T3-5.
Ach du Schande...! :irre:
Ich bin für 20km und 1/1er - damit es nicht mal für die Statistik hilft...!
 

plan3

Geocacher
rettsan_wf schrieb:
Bei mir setzt zum Glück die Geilheit auf Punkte aus, bevor ich solche Schilder ignoriere.
Ich bin sicher, aus Punktegeilheit macht niemand solche Caches! Die meißten dieser LPs verschllingen mal schnell 4-6 Stunden, in dieser Zeit hätte der Punktegeile 30 Tradis gehoben.
Da macht man dann lieber den Powertrail um die Ecke und sonnt sich in Zahlen.
 
So kommt´s wie es kommen musste:

ApproV temporarily disabled Trau dich 7 - VTA (Disabled) (Traditional Cache) at 8/17/2011

Log Date: 8/17/2011
Bitte prüfen, ob dieser Cache legal erreichbar ist und ob das eine gute Werbung für das Hobby Geocaching ist, danke.
 

wolkenreich

Geomaster
Vielleicht outen sich die Tölpel ja noch, mit so ner Tat läßt sich doch prima in einem DNF Log angeben.

Dem Zeitungsbericht nach wunderts mich, dass sie die Polizei nicht gleich durch alle Trau Dichs geführt haben - wenn sie sich schon erwischen lassen, warum dann auch noch die Wahrheit sagen und vom Geocachen erzählen??!!
:megaweapon:
Denen hat leider niemand erzählt, wie es richtig geht.
 

rettsan_wf

Geocacher
plan3 schrieb:
rettsan_wf schrieb:
Bei mir setzt zum Glück die Geilheit auf Punkte aus, bevor ich solche Schilder ignoriere.
Ich bin sicher, aus Punktegeilheit macht niemand solche Caches! Die meißten dieser LPs verschllingen mal schnell 4-6 Stunden, in dieser Zeit hätte der Punktegeile 30 Tradis gehoben.
Da macht man dann lieber den Powertrail um die Ecke und sonnt sich in Zahlen.

Ja, zugegeben... wurde mir nach dem Schreiben auch klar dass das nicht wirklich die Begründung ist. Mir scheint es aber dennoch so, als wenn viele Geocacher denken: "Gut, da steht zwar ein Schild, Betreten Verboten. Aber: Ich bin ja Geocacher, wenn ich das mache geht das schon in Ordnung." - mag ja auch so sein, wenn man sich nicht erwischen lässt. Für mich trotzdem ein Abbruch-Kriterium.

Warum löst man es nicht wie ein Owner auf Teneriffa. Dort habe ich auch angemerkt, dass durch augenscheinliche Verbotsschilder das Betreten verboten ist, und er sich etwas überlegen solle wie man das besser lösen kann. Denn in dem Fall war ich vor Ort, habe die Schilder gesehen, und hätte einen SBA für gerechtfertigt gehalten.
Der Owner hat daraufhin den Cache VOR das Gelände verlegt, mit dem Hinweis: Wenn ihr schon mal da seid.... jeder muss wissen was er tut.
 

plan3

Geocacher
rettsan_wf schrieb:
Für mich trotzdem ein Abbruch-Kriterium.
Und genau das ist der Punkt! Du und ich können entscheiden was wir tun wollen und im Ernstfall entscheiden ob es für uns gerechtfertigt ist so einen Cache anzugehen und die Schilder zu ignorieren. Und genau das sollte man von jedem volljährigen Cacher erwarten können. Einfach alle grenzwertigen Caches abzuschaffen ist keine Lösung und eigentlich ist jede Diskussion darüber recht sinnlos.
Jeder kann und soll selbst entscheiden was er tut.
Kein Owner und kein Groundspeak ist fürs Handeln des Einzelnen verantwortlich.

Und genauso überflüssig finde ich es, wenn hier einige mit ihren Sockenpuppen bei den Caches Alarm schlagen und den Blockwart spielen ohne auch nur die betreffende Stadt besucht zu haben. Abduck und wech....
 

steingesicht

Geoguru
vossibaer schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
Aber wenn das die neue Generation der Party-Cacher ist, na dann gute Nacht:
http://www.youtube.com/watch?v=30_uuW_JcpE

Da hilft wohl wirklich nur noch 20km Strecke bei T3-5.
Bei solchen Suffköppen und Cacheverbrennern überlegt man sich dann schon ob man nicht auch seinen einfachsten Tradi zum PMO macht.... :???:
Pfft - soo toll war der gezeigte Cache nun wirklich nicht :roll:
 
Naja... zwischen Cache am Gartenzaun eines LPs und einem Cache der einen dazu "verleitet", den LP zu betreten, weil dort drinnen die Stationen und der Final sind, gibt es schon kleine Unterschiede. Im aktuellen Fall scheint genau das der Fall zu sein.


plan3 schrieb:
Kein Owner und kein Groundspeak ist fürs Handeln des Einzelnen verantwortlich.
Das sehe ich anders. Wenn man es sehr genau nimmt, ist das Legen des Caches an dieser Stelle nicht nur ein Regelverstoß bei Groundspeak, sondern auch Anleitung zu einer Straftat:
§ 130a StGB - Anleitung zu Straftaten
(1) Wer eine Schrift (§ 11 Abs. 3), die geeignet ist, als Anleitung zu einer in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Tat zu dienen, und nach ihrem Inhalt bestimmt ist, die Bereitschaft anderer zu fördern oder zu wecken, eine solche Tat zu begehen, verbreitet, öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.[...]

Das sollte man sich als Owner genauso überlegen, wie das Betreten eines solchen Areals als Suchender.

Gerade erst am WE ist es in RLP bei einem tollen LP (mit 314 Fav. Punkten) zu solch einer Eskalation zwischen LP-Eigentümer, Cache-Owner und Cachern gekommen:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=56&t=57513


Und genauso überflüssig finde ich es, wenn hier einige mit ihren Sockenpuppen bei den Caches Alarm schlagen und den Abschnittsbevollmächtigter spielen ohne auch nur die betreffende Stadt besucht zu haben. Abduck und wech....

Ich weiß ja nicht, wo Du hier den ABVler ausfindig gemacht haben willst - ich wars nicht. Alleine die Pressemeldungen sprechen eine klare Sprache:

LVZ-Online:
„Das Betreten des Geländes ist verboten. Darauf weisen auch Schilder hin“, sagte Paul Naruhn von der Polizeipressestelle. Von den Absperrungen ließen sich drei Männer jedoch nicht abhalten. Sie erklärten den eintreffenden Beamten, dass sie auf der Suche nach einem versteckten Ort mithilfe von GPS-Koordinaten seien. [...]
Besonders erfolgreich endete die Aktion laut Polizei zumindest nicht. „Die drei Männer müssen sich nun wegen Hausfriedensbruch verantworten“, so Naruhn.[...]

Quelle: http://nachrichten.lvz-online.de/leipzig/polizeiticker/polizeiticker-leipzig/polizei-beendet-schnitzeljagd-geocacher-klettern-auf-einsturzgefaehrdetes-leipziger-fabrikgebaeude/r-polizeiticker-leipzig-a-101456.html

Da brauchen aufmersame Reviewer nur die Ohren spitzen - den Rest kann man dann den Medien entnehmen.
 
Oben