• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trau Dich 7 - Cacher von Polizei aufgegriffen

Mandragora

Geocacher
Wieso wandern die beliebten Dosen eigentlich nicht auf andere Plattformen wie opencaching ab? Soweit ich das mitbekommen habe, wird dort weniger abgemahnt, oder nicht? Abgesehen davon wäre dann auch das Problem der Mainstream-Cacher auch erledigt.

Gruß,
Mandra
 

kohlenpott

Geowizard
steingesicht schrieb:
... und man kann Abadonend Places sogar einfach so aufsuchen, ganz ohne Caches - lasst diese Orte doch den Urbexern und Bunkerfreunden und versteckt Dosen dort wo sich weniger Leute dran stören bzw. es weniger auffällt.
Und den LPs selber würde das auch ganz gut bekommen. Man muß nur mal mit offenen Augen kurz nach der Veröffentlichung eines Caches und ein paar Monate später mal durch einen beliebten LP gehen. Was man da sieht, läßt einen endgültig an der Vernunft einiger Cacher zweifeln. Die gefühlten Tonnen von alten Batterien sind da noch das kleinste Problem. Ich hatte mal das Vergnügen, einen LP kurz nach dem Publish zu besuchen. Da war die Welt noch einigermaßen in Ordnung. Bereits kurze Zeit später gab es dann ein riesiges GC-Logo per Spraydose im Eingangsbereich. :kopfwand:
 

Bursche

Geowizard
Mandragora schrieb:
Wieso wandern die beliebten Dosen eigentlich nicht auf andere Plattformen wie opencaching ab? Soweit ich das mitbekommen habe, wird dort weniger abgemahnt, oder nicht? Abgesehen davon wäre dann auch das Problem der Mainstream-Cacher auch erledigt.

Gruß,
Mandra

Auf oc.de wird zunächst (fast) alles veröffentlicht, gesetzeswidrige Caches verschwinden aber meist innerhalb weniger Stunden und bevor die ersten Cacher vor Ort waren wieder.

Wie wär´s mit foursquare für die Lostplacer? I´m the Major of Kanalisation... I´m the Major of Bauruine... I´m the Major of Oma Ernas Häuschen (die ist im Altenheim und ihr Häusle ist lost....)
 

Mandragora

Geocacher
Eine solche Plattform, die nur per Mobiltelefon zugänglich ist, würde der Klientel der spontanen Biercacher doch vermutlich noch zuträglich sein. Korrigiert mich, aber ich denke, dass diejenigen, die sich zu Hause erst einmal mit der Anlage beschäftigen eher umsichtig auf solchem Gelände unterwegs sind, als solche, die "eben mal" einen "coolen Lost Place" besuchen.

Mir scheint, als wäre dies auch die Verfahrensweise anderer Besuchergruppen der brisanten Locations (Urb Ex, Bunkerfans u. a.).
 

argus1972

Geowizard
Warum haben die eigentlich noch nicht ihren DNF geloggt?

Da gibt es mal endlich eine lesenswerte Geschichte zu erzählen und die Helden loggen nicht ...

:p
 

steingesicht

Geoguru
Mandragora schrieb:
Wieso wandern die beliebten Dosen eigentlich nicht auf andere Plattformen wie opencaching ab?
In diesem Stadium jetzt ist das bereits zu spät. Die sind dort genauso illegal und damit gegen die Regeln wie bei gc.com - und werden sicher in der Form dann dort auch nicht mehr geduldet.
 
A

Anonymous

Guest
steingesicht schrieb:
In diesem Stadium jetzt ist das bereits zu spät. Die sind dort genauso illegal und damit gegen die Regeln wie bei gc.com - und werden sicher in der Form dann dort auch nicht mehr geduldet.
Eben. Und in Bezug auf die "Trau Dich" Serie bleibt zu sagen: Auch auf OC waren einige davon gelistet und wurden zunächst administrativ gesperrt bis hier genaue Klärung erfolgt ist bzw. eine Eigentümererlaubnis vorgelegt werden kann.
 

adorfer

Geoguru
SPonGER schrieb:
Wenn man von der Polizei erwischt und nach dem Grund der Aktion gefragt wird, soll man also lügen?
Nein. Man sagt, dass man sich die Location angeschaut hat.
Und dass man ein paar Fotos gemacht hat.

Wäre das gelogen?

Ansonsten hat jeder Mensch das Recht, die Ausage zu verweigern, wenn er beschuldigt wird oder sich selbst belasten müsste.
Von daher: Wer in solchen Situationen mehr erzählt als er muss, der ist entweder blöd oder geltungssüchtig.
Aber in beiden Fällen redert er sich um Kopf und Kragen und beschert damit potentiell auch Dritten Probleme.
kohlenpott schrieb:
Was man da sieht, läßt einen endgültig an der Vernunft einiger Cacher zweifeln. Die gefühlten Tonnen von alten Batterien sind da noch das kleinste Problem.
Da zweifle ich schon lange nimmer.
Wenn man mal einen Stage nicht findet: Einfach schauen, wo die nächste Ansammlung von Bierflaschen, Zigarettenkippen und Einwegbatterien sind.
Trefferwahrschienlichkeit >50%.

Und überall es durch Wasser geht: Augen offenhalten wo die großen blauen Müllsäcke liegen (leer und immer zu zweit). Da geht's hinein...
 

Team Free Bird

Geocacher
Das mit dem Müll sehe ich oft in den Maginot Locations, da scheint es einige zu geben die dort Party machen.
Zu sehen an den deutschen Biermarken in französischen Bunkern.
 

Rupa

Geowizard
º schrieb:
"Wir alle sind Geocacher, und wir sind es auf Basis derselben Gesetze. Um das weiter frei und ohne Restriktionen und Aufsicht durch die Kontrollwütigen in der Politik tun zu können, sind wir darauf angewiesen, dass alle sich an die Spielregeln halten."
Das funktioniert auch dann, wenn die einzige Regel lautet: laß Dich nicht erwischen; und wenn doch, dann erzähle nichts von Geocaching.
 

º

Geoguru
Rupa schrieb:
Das funktioniert auch dann, wenn die einzige Regel lautet: laß Dich nicht erwischen; und wenn doch, dann erzähle nichts von Geocaching.
Für wie dumm hältst Du eigentlich Deine Mitmenschen? Meinst Du wirklich dass die das eins und eins zusammenzählen verlernt haben?
 

MadCatERZ

Geoguru
Rupa schrieb:
Das funktioniert auch dann, wenn die einzige Regel lautet: laß Dich nicht erwischen; und wenn doch, dann erzähle nichts von Geocaching.

Die einzige Regel? Sind wir eine konspirative Geheimgesellschaft?
Gerade so eine Attitüde trägt mit dazu bei, Geocaching in Verruf zu bringen.
Ich habe mich einmal blöd gestellt, als ich aufs Cachen angesprochen wurde, dabei wussten die Waldarbeiter genau, was ich da für ein Gerät in der Hand habe - und wo der Cache genau liegt und was sich drin befindet, die fanden das eher lustig.
 

plan3

Geocacher
Rupa schrieb:
º schrieb:
"Wir alle sind Geocacher, und wir sind es auf Basis derselben Gesetze. Um das weiter frei und ohne Restriktionen und Aufsicht durch die Kontrollwütigen in der Politik tun zu können, sind wir darauf angewiesen, dass alle sich an die Spielregeln halten."
Das funktioniert auch dann, wenn die einzige Regel lautet: laß Dich nicht erwischen; und wenn doch, dann erzähle nichts von Geocaching.

+1 Danke!
 

FredFredsen

Geonewbie
Es ist immer wieder erschreckend zu sehen welche Ausmaße Dummheit annehmen kann... oder ist es doch einfach eine komplette Hirnbefreitheit... oder wahrscheinlich doch eher das "Leer-im-Kopf-und-trotzdem-dämlich-Syndrom"

Leute, Leute... echt der Hammer
 

coronar

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Sind wir eine konspirative Geheimgesellschaft?
Ja!
MadCatERZ schrieb:
Gerade so eine Attitüde trägt mit dazu bei, Geocaching in Verruf zu bringen.
Nein! Ständig plappernde Mitmenschen, die, wenn sie eben in erklärungsbedürftige Situationen kommen, in epischer Breite ausrollen müssen, was sie da tun, bringen Geocaching in Verruf. Ach ja, und Mitmenschen, die in Ausübung ihres Hobbies jeden gesunden Menschenverstnad vermissen lassen und dann auch noch auf Problem eins verfallen bringen Geocaching in Verruf. Und Cacheleger, die ihre Nachfolgenden bewußt oder durch Problem zwei in eben solche Situationen bringen bringen Geocaching in Verruf.

Es gibt immer mal wieder Probleme mit Mitbürgern, die ohne jegliche Grundlage der Meinung sind, sie müßten die Wege anderer einschränken. Alte Kriegsverletzung dieser Gesellschaft, die leider lange noch nicht ausgeheilt ist (man muss nur mal den "Untertan" lesen...). Diese Personen suchen nur nach Stichwörtern, mit denen sie ihre Schubladen beschriften können. Wenn man diese dann auch noch bereitwillig liefert, dann trägt man einfach zum Problem bei.
MadCatERZ schrieb:
Ich habe mich einmal blöd gestellt, als ich aufs Cachen angesprochen wurde, dabei wussten die Waldarbeiter genau, was ich da für ein Gerät in der Hand habe - und wo der Cache genau liegt und was sich drin befindet, die fanden das eher lustig.
Das ist halt die Kunst, herauszufinden, wann man verarscht wird. Ist mir auch nicht immer gelungen. :lachtot:
Im Zweifelsfall hilft lächerliche Übertreibung: "Ich suche ein Drogenversteck!" oder "Ich bunkere hier illegale Waffen!"
Ein Bekannter von mir, der seine Freundin aus der "verlorener Fahrradschlüssel"-Patsche herausholen wollte, hat, als er mit Schloss im Bolzenschneider von einem Polizisten aufgegriffen wurde, frei heraus gesagt: "Ich knack hier Fahrräder!" Der Polizist ist weiter gegangen.
 

Zappo

Geoguru
FredFredsen schrieb:
Es ist immer wieder erschreckend zu sehen welche Ausmaße Dummheit annehmen kann... oder ist es doch einfach eine komplette Hirnbefreitheit... oder wahrscheinlich doch eher das "Leer-im-Kopf-und-trotzdem-dämlich-Syndrom"
Daß es dumme Leute gibt (meist die Anderen) ist ja unstrittig. Auf was oder wen genau sich Dein Kommentar bezieht, kann ich allerdings nicht erkennen.

Grundsätzlich bin ich aber schon immer ein bisschen erstaunt, wieviel Wind HIER um die Tatsache gemacht wird, daß es beim Geocachen auch mal Pannen, Unfälle oder sinnfreie Mitakteure gibt. Da mach ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich einen Kopf. Das gibts überall - beim Motorradfahren und beim Kleintierezüchten. Und das wird man bei allem Jammern darüber auch nicht abstellen können. Und auch für die Polizisten ist das alles nur ein kleiner Teil (und weitaus nicht der wichtigste) des täglichen Wahnsinns.

Wenn jemand durch Berichte über solche Vorfälle meint, über DIE Geocacher urteilen zu müssen oder zu können, dann ist das ganz klar SEIN Problem - und zwar ein ganz Gewaltiges. Ich frag mich halt, warum man sich von eindeutigen Vorurteilen beeinträchtigt fühlen sollte - irgendwie fehlt mir da in der Community ein bisschen das Selbstvertrauen. ICH zumindest kann die Brücke von mir und meinem Cacheverhalten zu betrunkenen Halbhirnen oder Birkenbohrern nicht schlagen.

Ich bin als Motorradfahrer nicht schuld, daß Kollegen ohne Auspuff fahren - genausowenig wie ich als Autofahrer für jeden Raser verantwortlich bin - und ich habe früher(TM) auch trotz passender Haarlänge weder bei der RAF mitgemacht noch trotz passenden Musikgeschmacks Kiloweise Hasch geraucht. Das war aber früher der Umgebung auch nicht klar :kopfwand: . Das kümmert(e) mich aber herzlich wenig. Im Gegenteil: Wer offensichtliche Vorurteile und deren Verfechter ernstnimmt, unterstützt damit ein gefährliches Fehlverhalten.

Gruß Zappo
 

adorfer

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Rupa schrieb:
Das funktioniert auch dann, wenn die einzige Regel lautet: laß Dich nicht erwischen; und wenn doch, dann erzähle nichts von Geocaching.

Die einzige Regel? Sind wir eine konspirative Geheimgesellschaft?
Gerade so eine Attitüde trägt mit dazu bei, Geocaching in Verruf zu bringen.
Naja, die grenzenlose Offenheit einiger Mitstreiter, jeden zum Neucacher zu casten (unselektiv im Bekanntenkreis, in den Medien, in den App-Stores), die hat uns die Spass&Gaudicacher mit ihren Iphones und Rucksäcken voller Bierflaschen und Einweggrills beschert (die dann keinen Platz mehr im Gepäck für irgendwelche Anstandsvorstellungen haben)

Von daher wäre als einzige Regel für Cacher "Verhalte Dich als Cacher unsichtbar, egal was passiert" wesentlich hilfreicher, um das Hobby nicht weiter in Verruf zu bringen.
 

FredFredsen

Geonewbie
Wenn ich nichts zitiere bezieht sich die Aussage wohl auf die Heldentat dieser 3 Oberleuchten. Oberleuchten gibt es in jeder Lebenslage da hast du recht und man ist selber sicher nicht vor Fehlern sicher. Aber ich unterscheide in diesem Fall schon nochmal zwischen einer Dummheit und einer DUMMHEIT!"
Ich habe diesen Cache mit guten Freunden gemacht und weiß daher das man da selbst nüchtern an einigen Stellen konzentriert zur Sache gehen sollte.

Und wenn ich die Länge meines vorherige Beitrags mit der deines vergleiche machst dudir glaub ich mehr Gedanken um die Sache ;0) (keine Provokation nur eine Feststellung!)

Zappo schrieb:
FredFredsen schrieb:
Es ist immer wieder erschreckend zu sehen welche Ausmaße Dummheit annehmen kann... oder ist es doch einfach eine komplette Hirnbefreitheit... oder wahrscheinlich doch eher das "Leer-im-Kopf-und-trotzdem-dämlich-Syndrom"
Daß es dumme Leute gibt (meist die Anderen) ist ja unstrittig. Auf was oder wen genau sich Dein Kommentar bezieht, kann ich allerdings nicht erkennen.

Grundsätzlich bin ich aber schon immer ein bisschen erstaunt, wieviel Wind HIER um die Tatsache gemacht wird, daß es beim Geocachen auch mal Pannen, Unfälle oder sinnfreie Mitakteure gibt. Da mach ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich einen Kopf. Das gibts überall - beim Motorradfahren und beim Kleintierezüchten. Und das wird man bei allem Jammern darüber auch nicht abstellen können. Und auch für die Polizisten ist das alles nur ein kleiner Teil (und weitaus nicht der wichtigste) des täglichen Wahnsinns.

Wenn jemand durch Berichte über solche Vorfälle meint, über DIE Geocacher urteilen zu müssen oder zu können, dann ist das ganz klar SEIN Problem - und zwar ein ganz Gewaltiges. Ich frag mich halt, warum man sich von eindeutigen Vorurteilen beeinträchtigt fühlen sollte - irgendwie fehlt mir da in der Community ein bisschen das Selbstvertrauen. ICH zumindest kann die Brücke von mir und meinem Cacheverhalten zu betrunkenen Halbhirnen oder Birkenbohrern nicht schlagen.

Ich bin als Motorradfahrer nicht schuld, daß Kollegen ohne Auspuff fahren - genausowenig wie ich als Autofahrer für jeden Raser verantwortlich bin - und ich habe früher(TM) auch trotz passender Haarlänge weder bei der RAF mitgemacht noch trotz passenden Musikgeschmacks Kiloweise Hasch geraucht. Das war aber früher der Umgebung auch nicht klar :kopfwand: . Das kümmert(e) mich aber herzlich wenig. Im Gegenteil: Wer offensichtliche Vorurteile und deren Verfechter ernstnimmt, unterstützt damit ein gefährliches Fehlverhalten.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
FredFredsen schrieb:
Wenn ich nichts zitiere bezieht sich die Aussage wohl auf die Heldentat dieser 3 Oberleuchten....
War MIR irgendwie nicht klar - sah irgendwie als direkte Entgegnung der darüberstehenden Posts aus. Alles ist gut :D

Gruß Zappo
 
Oben