• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Informative, bebilderte POIs mit Linux erstellen

Didge10

Geocacher
Für den nächsten Urlaub will ich mein Garmin Oregon 450 optimal nutzen. Ich habe weder Windows noch Wine - pures Linux.

Dazu möchte ich mir selbst einige POIs anlegen für Sehenswürdigkeiten.
Beschreibenden Text und ein Bild möchte ich gerne dabei haben.

Was ich in den letzten Tagen herausbekommen habe: Mit Qlandkarte und Cachewolf kann man Wegpunkte anlegen.
Bei Cachewolf kann man aber weder Bild noch beschreibenden Text zufügen
und bei Qlandkarte nur einen Kommentar.
Achja, GPSBabel habe ich auch.

Also: Wie kann man sich informative, bebilderte POIs erstellen, die man nur noch per USB auf den Garmin nach /Garmin/POI kopieren muss?

Gruß
Didge10
 

Rupa

Geowizard
So weit mir bekannt ist, geht das nicht. Das Format der POIs ist proprietär und es existiert nur der POI-Loader von Garmin für Windows, der das mit allem drum und dran erzeugt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Datei erzeugen und einfach aufkopieren geht auch mit Linux: http://www.gpsbabel.org/htmldoc-development/fmt_garmin_gpi.html
 
OP
D

Didge10

Geocacher
moenk schrieb:
Die Datei erzeugen und einfach aufkopieren geht auch mit Linux: http://www.gpsbabel.org/htmldoc-development/fmt_garmin_gpi.html

Hab's mir durchgelesen und auch noch mal gegoogelt. Mein Eindruck: Es scheint wenig bekannt zu sein, wie man Linux und Garmin zusammenbringt. Eine Ahnung, dass es wohl doch geht, habe ich aber bekommen, nur hinbekommen habe ich es noch nicht.

Der Ablauf müsste doch folgendermaßen aussehen:

1. die Datei (oder Dateien?) erzeugen - mit welchem Programm und wie damit?
2. gpi erzeugen mit gsbabel - wie?
3. Einfach über USB nach /Garmin/POI kopieren - das ist das einzige, was ich beherrsche :)

Wir fahren Freitag in Urlaub ... hoffentlich bekomme ich mit Euren Anregungen hin, mein Garmin vor der Familie glänzen zu lassen ;-)

Gruß, Didge10
 

GeoSilverio

Geowizard
Seit wann glänzen Garmins? Die sind doch eher matt... :D
Aber Spaß beiseite, ich habe nun keine wirkliche Anleitung aber wenn es um den Urlaub geht und bevor dann eben nichts geht, würde ich auch in Betracht ziehen, irgendwo an einem Windows-PC das eben schnell umzusetzen und auf die SD-Karte zu kopieren und fertig.
Dann kann man hinterher immer noch schauen, ob und wie alles funktioniert.
 

8812

Geoguru
GPSBabel kann keine TourGuideGPIs (also Pois mit eingebetteten Ton-oder Bilddatenlinks) erzeugen.
Antwort auf 2: geht nicht.

Frohes Jagen
 
OP
D

Didge10

Geocacher
8812 schrieb:
GPSBabel kann keine TourGuideGPIs (also Pois mit eingebetteten Ton-oder Bilddatenlinks) erzeugen.
Antwort auf 2: geht nicht.

Schade, kann man solche POIs also nur mit Windows erstellen aber nicht mit Linux.
Wären dann alternativ "informative, bebilderte Wegpunkte" mit Linux möglich?
Wenn ja, vielleicht noch eine Idee womit und wie?

Gruß, Didge10
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Didge10 schrieb:
1. die Datei (oder Dateien?) erzeugen - mit welchem Programm und wie damit?
2. gpi erzeugen mit gsbabel - wie?
3. Einfach über USB nach /Garmin/POI kopieren - das ist das einzige, was ich beherrsche :)
Die PQ sollte man doch so konvertieren können:
Code:
gpsbabel -i gpx -f "My Points.gpx" -o garmin_gpi,category="Best Restaurants" -F "My Points.gpi"
So steht das zumindest in der Doku die ich verlinkt hatte.
 
OP
D

Didge10

Geocacher
moenk schrieb:
Die PQ sollte man doch so konvertieren können:
Code:
gpsbabel -i gpx -f "My Points.gpx" -o garmin_gpi,category="Best Restaurants" -F "My Points.gpi"

Wenn damit beschreibender Text und Bild im POI sind, wäre Schritt 2 erledigt.

Dann fehlt nur noch der Schritt 1: eine PQ erstellen:
Aus Cachewolf kann ich das über den entsprechenden Export - nur ich will ja eigene Sehenswürdigkeiten anlegen und nicht die vorhandenen caches nutzen.
In Qlandkarte kann man zwar Wegpunkte mit Text + Bild anlegen; exportieren lässt sich aber nur eine einfache gpx ohne Links auf die Bilder.

Fehlt also noch die Software, mit der sich die PQs anlegen lassen - Gibt es da für Linux eine Software (in meinem Debian-Repository habe ich nichts gefunden)??

Gruß, Didge10
 

Kalli

Geowizard
Didge10 schrieb:
Fehlt also noch die Software, mit der sich die PQs anlegen lassen - Gibt es da für Linux eine Software (in meinem Debian-Repository habe ich nichts gefunden)??

Gruß, Didge10

PQ ist eine Pocket Query von geocaching.com, die Caches mit Text enthält, aber keine Bilder. Für die Beschreibung bist Du mit QLandkarte also schon dar, wo Du hinwillst, Bilder hat es halt keine. Oder Du must wine und den POI-Loader installieren.

Alternativ kannst Du auch mal nach "garmin tourguide" googlen oder hier schauen, evtl. gibt es da schon etwas fertiges.
 
Oben