• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android App: GCC - GeoCache Calculator

ra_sch

Geocacher
Habe es mir direkt installiert und den Kreisrechner an einem Cache in der Nähe ausprobiert. Wunderbar, das hätte ich damals gebraucht (gabs 2009 schon Android?)

Gruß
ra_sch
 

S-Man42

Geomaster
@ra_sch: Zuerst: Jupp, gabs. Da bin ich aufgesprungen :D

Zur Funktion: Ja, ich brauchte sie Ostern 2010 bei einem Cache. Ich hab glaub ich noch ein Foto davon, wie wir im Wald saßen und versuchten, das Ergebnis irgendwie auszurechnen. hat nicht so richtig geklappt. Also haben wir dann den weniger theoretischen Ansatz versucht und sind mit 3 Geräten losgezogen, so lange, bis jedes die Entfernung zu seinem Punkt angezeigt hat :D Das war dann auch (neben diversen Useranfragen) einer der Gründe für die Implemenierung der Funktion.
threeCircles.jpg
Ich habe den Owner des Caches von damals angeschrieben, ob er mir seine Daten mal schicken könnte, damit ich nicht nochmal selber los müsste. Hat sich leider nicth gemeldet. Schade, würde gern mal ein Praxisbeispiel ausprobieren, nach all den konstruierten Test-Cases. Hast du die Infos für deinen Fall von damals noch? (Manche Leute schreiben ja penibel alles mit und heften das dann für Jahre weg...)
 

ra_sch

Geocacher
Oh, da brauchte ich nichts mitzuschreiben (wobei ich zu den Leuten gehöre, die das teilweise machen :) ), denn es ist Teil des Rätsels: GC1Z6FC
Über 50km Distanz ist schon eine ziehmliche Herausforderung für den Algorithmus und ich muß sagen, er schlägt sich gut!

Gruß
ra_sch
 

S-Man42

Geomaster
Ah, danke dir für den Link :) Nun, bei 30m Toleranz geht noch was :) kannst du mir per pn mal bitte den echten Punkt schicken zum Vergleich der GCC Ergebnisse :) Wenn du ihn noch rekonstruieren kannst, natürlich. Aber du meinst ja schon, dass die Ergebnisse zumindest nicht ganz falsch sind *gg*
 

Pico

Geocacher
Tolle App aber einen kleinen Vorschlag hätte ich.

Es wäre praktisch, wenn bei der Projektion die aktuellen GPS Koordinaten eingefügt werden könnten.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 

TX-Tracker

Geocacher
Lese gerade, dass die Enigma ein paar Bugs ausgemerzt bekam - welche waren das? Mir war bisher nichts aufgefallen, selbst die konstruktive Anomalie war korrekt umgesetzt (bei Installation mein erster Test)!
 

GeoSilverio

Geowizard
Da müsste ich auch mal schauen...
Ich hatte nämlich letztens einen Enigma-Cache hier ums Eck.
Den konnte ich mit GCC nicht lösen oder ich war zu blöd.

Mit so einem Online-Enigma-Javascript-Dings gings dann.
 

S-Man42

Geomaster
@TX-Tracker: Neben einer programminternen Sache, die vermutlich nur theoretisch zu Problem führen konnte, wurde die bisher aus Versehen bestehende 6-Zeichen-Begrenzung heraus genommen. Welche Anomalie meinst du?

@Silverio: Uh, da werde ich hellhörig. Wäre schön, wenn du mir das mal (gern per PN, falls Spoiler) schicken könntest, woran du gescheitert bist. Vllt gibt es ja wirklich noch irgendwo ein Problem, über das wir bisher nicht gestolpert sind :)

@Pico: Das Problem ist, dass wir aktuell die Politik verfolgen, dass GCC auf dem Gerät bei der Installation keine Berechtigungen irgendwelcher Art benötigen soll. Deine Idee ist zwar prinzipiell gut, dennoch würde GCC dann einen Zugriff auf den aktuellen Standort benötigen und damit eine Sonderberechtigung. Deswegen ist es nicht integriert. Ob das irgendwann einmal der Fall wird, kann ich aktuell leider nicht sagen. Danke dir aber für die Idee :)
 

GeoSilverio

Geowizard
Der Cache war folgender:
http://coord.info/GC35AHQ

Dort sind auch die Links drin zu Enigma-Online-Rechnern.
Mit hat der zweite geholfen, also der hier:
http://www.nivaro.com/enigma.php

Richtig kapiert hatte ich das Ganze erst mit dem Wikipedia-Artikel, da ist die Art wie Ver- und Entschlüsselt ist an einem Beispiel wirklich Schritt für Schritt erklärt. Super!
 

S-Man42

Geomaster
Danke, schaue ich mir die Tage mal genauer an. Kannst du mir bitte noch die "fehlenden Buchstaben" schicken, da ich ja leider nicht bei genanntem Cache suchen gehen kann :D
 

TX-Tracker

Geocacher
S-Man42 schrieb:
@TX-Tracker: Neben einer programminternen Sache, die vermutlich nur theoretisch zu Problem führen konnte, wurde die bisher aus Versehen bestehende 6-Zeichen-Begrenzung heraus genommen. Welche Anomalie meinst du?
Anomalie (Wikipedia)

Ich habe mir mal eine mechanische Enigma aus Holz selber gebaut und daher mit dem Aufbau näher beschäftigt, deshalb achte ich da immer zuerst drauf...! :)
 

S-Man42

Geomaster
Ahja :) Ja, hat mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, bis ich den Teil verstanden hatte. Am Ende wars dann aber gar nicht so schwer umzusetzen, wenn man es einmal verstanden hatte ;)

@Silverio: Kannst du mir bitte noch eine PM schreiben mit den fehlenden Buchstaben? Konnte bisher leider noch nicht testen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Leider habe ich die nicht mehr...
Ich habe nur den Cache gemacht, ich bin nicht so der Datensammler.

Vielleicht komm ich aber da ja nochmal vorbei, dann schaue ich nochmal
 

TX-Tracker

Geocacher
Darf man hier auch Wünsche/Vorschläge für kommende Versionen äußern?
Ich fände nämlich beim Eingeben von Zahlen eine Schaltfläche "Weiter" ganz nützlich, die einen direkt zum nächsten Feld bringt ohne dieses selbst berühren zu müssrn (also eine Art Tabulator, wie er bei anderen Formularfeldern auch eingeblendet wird)
Ginge das??
 

S-Man42

Geomaster
@Silverio: Ok, schade... Muss ich mal schauen, wie ich an die Daten zum Testen komme. Aber ich kann dir schon sagen, dass ich glaube, dass das gelöst werden kann. Braucht nur eben 2 oder 3 Eingaben mehr. Würde am Ende nur vllt. noch einen Ticken mehr eigene Intelligenz verpasst bekommen, um diese 2 Eingaben zu sparen. Aber ohne Testfall kann ich da grad nix machen :)

@TX: Wunsch ist angekommen :)
 

TX-Tracker

Geocacher
@S-Man 42:
Die fehlenden Zahlen kannst Du leicht in einem der Logs nachlesen.
Komischerweise habe aber auch ich krumme Ergebnisse mit GCC dafür raus... :(
Auf dem iPad Simulator klappt alles prima....
 

TX-Tracker

Geocacher
Habe jetzt noch einmal ein weniger komplexes Szenario auf der Enigma nachgestellt, auch hier kommen falsche Ergebnisse raus - irgendetwas stimmt (seit dem Update) nicht mehr?
 
Oben