• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android App: GCC - GeoCache Calculator

ra_sch

Geocacher
Just for the record - ich habe mit der aktuellen GCC Enigma ein entsprechendes Rätsel lösen können, bei dem ziehmlich sicher zur Erstellung eine andere Implementierung verwendet wurde. Grundsätzlich funktioniert das ganze also (GC29N0A).
 

TX-Tracker

Geocacher
Ja, es funktioniert auch!
Aus irgendeinem Grund, den ich gerade mit dem Entwickler bespreche, habe ich einmal das Setting richtig, einmal falsch gewählt, was wohl an einer in meinen Augen etwas unglücklich gewählten Bezeichnung der Walzen lag (Walzennummer statt Walzenlage, was im Ergebnis nämlich auf das genaue Gegenteil rausläuft!)

Und auch der auf der vorigen Seite genannte Cache ist in der aktuellen GCC Version reibungslos lösbar!
Sorry nochmal für evtl. Verwirrung - GCC ist weiterhin super!
 

S-Man42

Geomaster
So, die "Besprechung mit dem Entwickler" werde ich hier der Vollständigkeit halber (mit Erlaubnis von TX-Tracker natürlich) kurz zusammen fassen, falls noch einer das Problem hat.

TX-Tracker schrieb:
Naja, damit meinte ich interne Ringstellung A-A-A, kein Plugboard, normale UKW B.
Im Vergleich mit der iOS Version kommen völlig andere Werte raus.
Vielleicht mache ich auch etwas falsch (z.B. fand ich verwirrend, dass W3 zuoberst steht und nicht W1), aber andererseits habe ich GCC ja vor dem letzten Uodate getestet, und da war alles wunderbar!
Gibt mal bei o.g. Einstellung und der Walzenlage IV, II, III GEOCLUB ein - beim iPad kommt da "IZQHD KL" heraus...

Hoffe, dass das Problem nur bei mir liegt... :)

S-Man42 schrieb:
Hi,

IZQHDKL habe ich auch...

Die Walzenlage erklärt sich so: Dadurch, dass die Walzen ja eigentlich von rechts nach links angeordnet sind (Walze 1 ist die ganz rechts, Strom fließt von rechts nach links, wird da umgelenkt und fließt durch UKW von links nach rechts zurück zur Ausgabe), aber der Schlüssel immer in Walzenlage angegeben wird (wie bei dir auch: 4, 2, 3 - entspricht eben 4: Walze3, ganz links, 3: Walze 1, ganz rechts), haben wir die Walzen so angeordnet, dass man den Schlüssel so lesen kann, wie er kommt: von links nach rechts. Ist halt eine Design-Entscheidung gewesen. Wir hätten auch W1 nach oben packen können, dann müsste der User allerdings auch den Schlüssel (also die Walzenanordnung) rückwärts lesen...

Und am eigentlichen Aufbau haben wir nichts geändert im letzten Update ;)

Gruß S-Man

TX-Tracker schrieb:
Der besorochene Cache [der von Silverio angesprochene; Anm. S-Man], an dem sich alles entzündete, ist übrigens problemlos mit der GCC Enigma lösbar!

Zum Design: ich gehe völlig mit Dir überein, dass die "links-nach-rechts-entspricht-oben-nach-unten-Lesart" logisch ist und beibehalten werden sollte!
Was allerdings verwirrend ist (sic!), ist, dass die Walzen so deutlich mit Nummern gelabelt sind - in der dem normalen Nutzer zugänglichen Bedienungsanleitung steht wenig von WalzenNUMMERN, sondern mehr von WalzenLAGE!

Daher habe wohl auch ich unbewusst Nummer und Lage vertauscht. Aus der Sicht des fließenden Stroms hast Du natürlich recht, aber das hilft wenig für eine intuitive Bedienung!

Vorschlag: [...] Vielleicht oben drüber ein Header "Walzen (von links nach rechts)" - dann ist egal, wieviele eingesetzt werden?

Ja, das wäre eine Idee, danke :)
 

Bananeweizen

Geocacher
Hi Eisbehr,
bei den Eingabefeldern für verschlüsselte Texte würde es Sinn machen, die Auto-Completion zu deaktivieren. Fiel mir grad letzte Woche auf, nachdem ich das kurz vorher im c:geo geändert hatte. :)

Ciao, Michael
 
OP
Eisbehr

Eisbehr

Geocacher
Hallo Michael,

da hast du wohl Recht. Allerding gibt es ja keine native Funktion um das abzuschalten. Habe viel von Problemen gelesen, wenn man da was bastelt. Dann muss ich mir mal in c:geo ansehen, wie du das da gemacht hast, wenn das problemfrei läuft.
Machen wollte ich das schon länger.

Grüße,
Daniel / Eisbehr
 
Hallo Daniel,

mir ist vorhin aufgefallen, dass die Umlautbuchstaben "ä, ö und ü" bei der Quersummenbrechung nicht als Buchstaben gezählt werden. Zum Beispiel wird das Wort "Äußerung" korrekt mit acht Zeichen, aber nur mit sechs Buchstaben gewertet.
Mit ist schon klar, dass sich die Zählung auf die A=1, Z=26 Umrechung bezieht, aber ein wenig verwirrt es dennoch, da auch die Umlaute/das "ß" Buchstaben sind.

Gebe ich widerum "Äußerung" bei Alphanumerisch ein, zählt er hier neun Zeichen und acht Buchstaben?
Das "ß" wird nun zur Zahl 19 (= normales s) umgerechnet, aber das "ä" zu 21?!

Kannst du mir das erklären?

Gruß
Michael
 

S-Man42

Geomaster
Hi...

Das klingt schon fies nach einem Bug... Schau ich mir demnächst an, ist für das nächste Update vorgemerkt.

Aber an der Stelle eine Frage: Klar, dass ß, ä, ö, ü, etc. als Buchstaben zählen sollten. Aber welchen Wert bekommen sie? Das ist schon eine kniffligere Frage. Was würdet ihr erwarten? Programmiertechnisch ist das nicht so schwer, eher mit der normalen Logik... Was sollen wir bei Ä ausgeben lassen?

Gruß S-Man
 

GeoSilverio

Geowizard
S-Man42 schrieb:
Aber an der Stelle eine Frage: Klar, dass ß, ä, ö, ü, etc. als Buchstaben zählen sollten. Aber welchen Wert bekommen sie? Das ist schon eine kniffligere Frage. Was würdet ihr erwarten? Programmiertechnisch ist das nicht so schwer, eher mit der normalen Logik... Was sollen wir bei Ä ausgeben lassen?
Intuitiv würde ich die Umlaute auflösen in die Vokale und dann zählen.
Also beispielsweise:
ß = ss = 19|19
ö = oe = 15|5

Für alles andere gibt es keine geregelte Zählweise, oder?
Also kein (deutsches) Alphabet, in dem vorgeschrieben wäre, wo sich die Umlaute befinden und in welcher Reihenfolge...

Ich würde bei einem Cache, wo so etwas gefordert ist auch immer davon ausgehen, dass der Cacheowner dies berücksichtigt und zur Not eine Anleitung gibt, wie das zu behandeln sei.
Bislang sind mir nur zwei Möglichkeiten bei Caches untergekommen:
1. Auflösung der Umlaute in seine Vokale (s.o.)
2. Umlaut wurde mit dem Buchstaben gezählt "zu dem er gehört"...
Also ß = s, ö = o etc.
 

S-Man42

Geomaster
Hm, auflösen finde ich persönlich auch am Besten. Aber, dass dann das ß mit Wertigkeit 38 zu Buche schlägt, ist mir schon wieder suspekt :D In dem Fall tendiere ich auch zur zweiten Variante...

Hm... bin ich so schlau wie vorher :D

"Was tun?", sprach Zeus, ....

Andere Vorschläge? Zustimmungen, Ablehnungen?
 

GeoSilverio

Geowizard
Na es wäre ja nicht 38 sondern tatsächlich zwei mal 19.
Das müsste schon jeweils "getrennt" bleiben, falls auch noch weitere Berechnungen folgen.
ö wäre auch 15 und 5 getrennt, nicht gleich 20.
Falls dann addiert werden soll kommt es natürlich ohnehin zusammen aber das ist ja nicht immer der Fall.
Zumindest sehe ich das so.

Evtl. könnte man das ja bei Vorhandensein von solchem Umlauten auch nochmal explizit unter die Ergebniszeile schreibn:
"Die Umlaute wurden in einzelne Buchstaben aufgelöst!" oder sowas...
 

S-Man42

Geomaster
Ja, ich meinte die Addition (und alle folgenden Berechnungen, die dann einfach sehr komische Ergebnisse zutage fördern). :)
 
Ich würde des auch klasse finden, wenn ein entsprechender Hinweis angezeigt werden würde, dann wäre die Zählung für jeden sofort ersichtlich.

Noch was anderes:
Bei einem Cache, den ich gestern gemacht habe ist mir aufgefallen, das bei den Zahlensystemen zwischen Basis 2 bis 12, 14, 15, 16, 20, 26, 27 und 60 umgerechnet werden kann.
ABER nicht nicht mit Basis 13! :motz: Genau diese brauchte ich nämlich für diesen Cache. ;)
 

S-Man42

Geomaster
@HeideParkSoltau:
Das ist wirklich ein wenig peinlich, dass in der Liste die 13 fehlt...
Dennoch ist es möglich: Schau mal bei Zahlensystem Basis. Da kannst du alle basen von -60 bis 60 (ausgenommen -1, 0, 1, weil das mathematisch keinen Sinn macht) ineinander umrechnen. also auch in/von Basis13
 

hihatzz

Geomaster
Am Wochenende hab ich mal wieder GCC gebraucht, echt super das Tool!
Dort hab ich Codes entschlüsseln müssen, also hab ich "my geo tools" geöffnet.
Dort ist mir aufgefallen dass wenn man auf "Genreich" klickt man die Codes wie bei "Gargish", also "Gargish alphabet" erhält.
 

SKAMS

Geocacher
Mir ist heute beim bloßen Anblick der Features des GCCs der Lösungsansatz zu einem Mystery (welchen ich schon fast wieder aufgegeben hatte) eingefallen.

:D

Auch nicht schlecht, wenn man die App noch nicht einmal installieren muß. (Hab ich natürlich dann gleich nachgeholt).
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, nicht schlecht...
Da hätte man sich viel Arbeit sparen können.
Einfach eine App machen, in der alle möglichen und unmöglichen Ent- und Verschlüsselungen und Codes aufgeführt sind und fertig :D
 
Oben