• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HSK: Seilfuehrungskarabiner rein?

ch3ka

Geocacher
Angeregt aus dem Nachbarthread wuerde ich gerne mal wissen, wer wirklich immer an seiner HSK oben noch einen Seilfuehrungskarabiner reinmacht. Mir ist das meist zu laestig.... gehe ich da zu sorglos mit um? Wenn nicht: warum steht das in jeder Bedienungsanleitung, dass man das machen sollte? Wenn doch: warum ist da dann nicht was aehnliches fest angebaut?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Man kann da Trittleitern reinschrauben? Wie unfassbar praktisch ist das denn? Und ich dachte immer, die komischen Löcher unten seien so eine Art Verzierung. Lesen bildet, man glaubt es kaum. Danke für den Tip! :)
 

satanklaus

Geomaster
Bei senkrechtem Seil muß kein zusätzlicher Karabiner in die HSK, bei schräg verlaufendem Seil, etwa bei Traversen, sieht es anders aus.

Genau genommen ist es nicht der Winkel des Seils allein. Vielmehr geht es darum, dass der Zug immer parallel zum Seil - egal unter welchem Winkel das läuft - erfolgen soll. Kann man sich leicht veranschaulichen: Einfach mal die HSK mit eingelegtem Seil in die Hand nehmen und das unten auslaufende Seil straffen. Wenn man dann den Handgriff schwenkt sieht man, dass man damit indirekt den Klemmbacken in Öffnungsrichtung bewegen kann. Damit das Seil wirklich aushängen zu können scheint mir trotztdem schwierig, da man zum vollständigen Öffnen ja noch den Sicherungshebel runter und nach außen drücken müsste. Aber das weiß Petzl sicher besser und hat das offenbar geschafft, daher Punkt 8 im Manual.

Was den Karabiner angeht:
Es gibt mindesten 3 Gründe, warum ich in Verbindung mit der HSK sowieso einen brauche:
nach dem Aushängen will ich meine HSK an den Gurt hängen. Dann klippe ich dort gleich noch die Trittschlaufe mit rein, damit sie nicht so rumbaumelt. Und wenn ich mit GriGri klettere brauche ich eine Umlenkung entweder direkt im Karabiner oder mit Rolle wenn es eine lägere Strecke ist. Also habe ich immer einen einfachen ovalen (!) Aluschrauber an der HSK. Wenn die Klemme benutzt wird kommt er oben ins Loch. Und zwar immer, da mach ich mir nicht immer erst Gedanken, ob evtl. später der Seilwinkel mal unpassend sein könnte. Ist ja nun wirklich kein Aufwand und irgendwo muss er ja in der Zeit eh hin ...
 
Ich nutze meist keine zusätzliche Rolle, sondern lenke das Seil über den Karabiner um:

HSK_Einsatz_s.jpg(schematische Darstellung)

Dazu verwende ich vorzugsweise einen großen Oval-Schnapper, der sich dann auch leicht ein- und ausbauen lässt.
 
Der Vollständigkeit halber noch:
HSK_Einsatz2_s.jpg

Das Seil läuft IMMER durchs Sicherungsgerät, welches mittels Karabiner am Gurt befestigt ist;
während man die HSK nach dem Aufstieg ausklinken und verstauen kann.

Gesichert wird mit Grigri, ID, Tube oder Achter mit Prusik, usw. - aber nicht mit der Handsteigklemme!
 

satanklaus

Geomaster
Das Seil läuft IMMER durchs Sicherungsgerät, welches mittels Karabiner am Gurt befestigt ist;während man die HSK nach dem Aufstieg ausklinken und verstauen kann.
Gesichert wird mit Grigri, ID, Tube oder Achter mit Prusik, usw. - aber nicht mit der Handsteigklemme!

In der einfachen JAFT-Welt vielleicht.
Aber sobald man am System rumfummeln muss kann man Fehler machen und da wirkt sich Redundanz ggf. daseinsverlängernd aus.
Ein eher simples Bsp. ist der Umbau von Croll-Aufstieg auf Abseilen. Wenn man hier Mist macht, hängt man nach missglücktem Funktionstest immer noch in der HSK. Sie hat also bereits hier eine Sicherungsfuktion.
Und wenn die Höfos von einer Aufstiegsstrecke auf die andere wechseln, müssen sie sogar zwangsläufig aus ihren Sicherungsgerät raus und sind kurzzeitig mit nichts außer der HSK mit dem Seil verbunden.

Aber mit dem Karabiner hat das nun schon nichts mehr zu tun: Wolltest du vllt. eigentlich auf den Redundanz-Thread antworten?
 
OP
C

ch3ka

Geocacher
Ah, okay, Danke fuer eure Antworten.
Ich lenke normalerweise nichts um, ist mir zu bloed und den Flaschenzugeffekt brauche ich da nun wirklich nicht bzw. wuerde es mir sogar schwerer machen.

Mein minimal-Aufstiegssetup fuer "einfach mal schnell 10m am stehenden Seil rauf" sieht so aus wie im Anhang, da brauchts den Fuehrungskarabiner also nicht.

Sobald es anfaengt, dass man da oben Turnuebungen machen muss, sieht das ganze Setup eh ganz anders aus und die Karabiner sind dann natuerlich auch drin.
 

Anhänge

  • aufstiegssetup.jpeg
    aufstiegssetup.jpeg
    24,1 KB · Aufrufe: 1.185

345

Geocacher
Hallo

Ich benutze immer den Karabiner im Loch oben.Zum Aufstieg benutze ich den aber nicht zur Umlenkung,steige ja mit der Croll auf.

Mfg 345
 
satanklaus schrieb:
In der einfachen JAFT-Welt vielleicht.[...] Wolltest du vllt. eigentlich auf den Redundanz-Thread antworten?

Jein. Dieser Thread wurde ja als Auszug aus dem Redundanz-Thread neu erstellt und darauf bezog es sich.


@ch3ka:
Aber dann bist Du ja wohl durch Prusik am Seil gesichert oder?
 
OP
C

ch3ka

Geocacher
Aber dann bist Du ja wohl durch Prusik am Seil gesichert oder?

Klar, siehe Skizze.
Ich bin grundsaetzlich immer zu jedem Zeitpunkt an mind. 2 Punkten am Seil beim klettern, idF HSK (Bandschlinge vom Gurt per Karabiner an der HSK) und Reepschnurschlaufe (mit Prusik am Seil und Karabiner am Gurt).
Trittschlinge ist ne Reepschnurschlaufe mit Prusik am Seil, natuerlich ohne Sicherungsfunktion.
 

xtqx1

Geocacher
satanklaus schrieb:
....
Und wenn die Höfos von einer Aufstiegsstrecke auf die andere wechseln, müssen sie sogar zwangsläufig aus ihren Sicherungsgerät raus und sind kurzzeitig mit nichts außer der HSK mit dem Seil verbunden
.....

Stimmt so nicht, die Höfos sichern sich an Umsteigstellen mit einer Sicherungslonge direkt in der Umsteigstelle. Es gilt der Grundsatz immer 2 unabhängige Verbindungen zum Seil.
 

Dolphiner

Geomaster
Da wird viel vermischt.

Es gibt das was in der Anleitung des Herstellers steht.

Dann das, was ein Verband wie z.B. FISAT für die Industriellen sagt.

Das was der DAV sagt.

Was der Höfo Verband (gibts da einen?) sagt

Was eh immer gemacht wird.

Wichtig ist, WER macht mit welcher Ausbildung WO WAS?

Man kann sich ruhig angewöhnen IMMER den Karabiner oben drin zu haben.
Dann muss man nicht immer umdenken, vertikal ohne, schräg mit, oder anders, wie häh?

Ein Karabiner oben drin hat auch den Vorteil, dass man die zweite Hand da gut dran festhalten kann.
Aufstieg mit BSK.
Da greift sichs mit 2 Händen einfach besser.

WAS NOCHT WICHTIGER IST FREUNDE!
Macht eine Kurzsicherung, Jane, Fusion, Cowtail WHATEVER, zwischen HSK und GURT!
IMMER! JA IMMER!
 

darkstain

Geocacher
Ich hab den auch IMMEr drin. Ist doch kein Act, da nen Karabiner einzuhängen? Das is ne Sache von 5 Sekunden - kann man selbst dann noch machen wenn man schon im Seil hängt. Und mMn bringt es ne ganze Menge mehr Sicherheit, gerade auch gegen eigene Schusslichkeit :handy:
 
Oben