• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bewertung der Schwierigkeit bei Multis

beggo

Geocacher
Hey,
wie wird die Gesamt-Schwierigkeit eines Multis angegeben?

1. Wenn ich an jeder Station nach max. 5min Suche den Cache finde, es aber 8 Stationen sind, ist es dann D1 oder D2,5, da ich ja länger als 30min Gesamtsuchzeit brauche?
2. Ich habe es bis jetzt immer so gemacht, dass die Gesamt-Schwierigkeit eines Multis sich auf die EINE schwierigste Einzelstation bezieht. Ist das so Usus?

Das Bewertungstool ist mir hier nicht eindeutig.

Beggo
 

UF aus LD

Geowizard
Füll den Fragebogen ehrlich dir selber gegenüber aus und du hast einen guten Anhaltspunkt! Der ist dann auch für jeden nachvollziehbar und ist (bei möglichen Schwächen) nicht nach dem Gutdünken jeden einzelnen Owners gemacht.
 
OP
beggo

beggo

Geocacher
... genau den Fragebogen/Tool meinte ich ja, der ist nicht wirklich hilfreich, da sich eigentlich nur die letzte Frage auf die Schwierigkeit bezieht und daher dürftig ist. Danach wäre jeder Multi ein D3. Der Rest ist Terrain.
 
Ansonsten wäre es für die angehenden Sucher sehr hilfreich, wenn Du die D/T-Wertung dadurch erklärst, indem Du die Wegbeschaffenheit, Streckenlänge und voraussichtliche Dauer im Listing mit angbgibst (nicht alleine über die Icons). Auch die möglichen Einschränkungen und Probleme je nach Jahreszeit/ Wetterlage (z.B. im Hochsommer sind die sandigen Wege kaum mit dem Fahrrad befahrbar; nach starken Regenfällen steht in einigen Senken des Weges das Wasser in großen Pfützen).
Das Gleiche auch für die D-Wertung der Stationen (z.B. einige Stationen sind QTAs; bei anderen muss man rechnen z.B. Buchstaben in Zahlenwerte umwandeln; mittelschwere Sudokus/ Kreuzworträtsel lösen; eine Stage erfordert einen Lockpicking-Einsatz; kurz vorm Final sollte man die Andrea-Berg-Diskografie bessr kennen, ...) usw.
 

UF aus LD

Geowizard
beggo schrieb:
... genau den Fragebogen/Tool meinte ich ja, der ist nicht wirklich hilfreich, da sich eigentlich nur die letzte Frage auf die Schwierigkeit bezieht und daher dürftig ist. Danach wäre jeder Multi ein D3. Der Rest ist Terrain.

Und weil jeder es nach eigene Gusto macht, ist die D/T-Wertung eigentlich recht uninteressant und nichts sagend.. Ich halte das Toll wirklich nicht für perfekt, aber für jeden nachvollziehbar.

Und ein besseres hat - soweit ich weiß - noch niemand vorgeschlagen

Also mach doch einfach wie du willst und du dir denkst. Wenn du dann den Tipp von "Marschkompasszahl" berücksichtigt kann der, der das Listing liest, vielleicht deine Gedanken nachvollziehen. Wenn nicht ist es wirklich egal was du angibst.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich denke tatsächlich das jeder längere Multi D3 sein sollte, auch in Relation zu Tradis schon. Allerdings sind die Deutschen da etwas eigenwillig anderen hohe Bewertungen zu gönnen hab ich den Eindruck. Guck Dir mal die D-Wertung der typischen Ami-Multis an, vor allem aus alten Tagen, da war tatsächlich ein Multi mindestens D3.
 
Folgt man dem o.g. Fragebogen und setzt nur unten das 'Häkchen' auf
Der Cache ist sehr gut versteckt, es ist ein Multicache und/oder es sind Hinweise notwendig bzw. Rätsel zu lösen, um den Cache zu finden.
, dann gilt der Cache ohnehin schon als D3.

Grundsätzlich würde ich die D/T-Wertung mindestens nach dem schwierigsten Bestandteil der Runde bewerten.
z.B.:
traumhaft neuer Asphalt -> T1;
die Stationen liegen z.T. 1-2m neben dem Weg/ gebgraste Fläche -> T1,5
eine Station führt in eine Kusselgruppe -> T2,5
eine Station erzwingt das Überqueren des Bachlaufs -> T3
usw.

Das mögen zwar einige Cacher nicht, die der Meinung sind, das wäre ja "alles T1 - bis auf die zwei, drei Stationen". Aber lieber ein paar tollen Matrix-Punkte "verschenken", als dass jemand glaubt, im Businessdress (die Damen vielleicht noch im Kostümchen mit Pumps) diesen Multi mal eben in der Mittagspause machen zu können.
 
OP
beggo

beggo

Geocacher
O.K. ... also jeder Multi mindestens ein D3. Ist für mich zwar in keinster Weise logisch, aber ich habe das Bewertungssystem nicht entworfen. Werde mich aber dranhalten, damit es vergleichbar ist.

Ich dachte immer, dass die D-Bewertung auf die durchschnittliche Lösungs-/Suchzeit an der schwierigsten Station (ohne Hint) Bezug nimmt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schreib doch in das Listing mit rein dass die Bewertung mit diesem Tool http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/schwierigkeits-gelaendewertung/ nach Vorgaben der deutschen Reviewer bestimmt wurde und persönliche Einschätzungen davon abweichen können.
 

MadCatERZ

Geoguru
Einen Multi pauschal als D3 einzustufen ist in der Regel nicht verkehrt, aber ein Kurzmulti, bei dem die Dose 50 Meter hinterm Denkmal liegt, ist kein D3.
Die fünf Minuten Suchzeit pro Stage sind ja auch ein individueller Wert, einige brauchen länger, andere erkennen das richtige Versteck sofort, wieder andere reissen erst einmal den 50 Meter entfernten Nistkasten mit der Aufschrift "KEINE STAGE, PFOTEN WEG!" ab - alles eine individuelle Frage
 

Netheron

Geowizard
moenk schrieb:
Schreib doch in das Listing mit rein dass die Bewertung mit diesem Tool http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/schwierigkeits-gelaendewertung/ ...

Aber mach bloß keinen Haken bei JA bei

Wird für die Cachesuche eine spezielle Ausrüstung benötigt?

wenn es nicht wirklich ein Klettercache o.ä. ist.
Da kommt dann nämlich automatisch T5 bei raus, auch wenn die spezielle Ausrüstung nur ein Magnetheber oder eine UV-Lampe sein mögen.
Diese Frage zielt nur auf das Terrain.
 

nah&fern

Geocacher
Es gibt auch ein paar "typische" D/T-Kombinationen. Bei Wandermultis (d.h. >20km und einigen Höhenmetern) mit einfacher Bildersuche findet man oft D2/T4. Hier geht die Länge/Multihaftigkeit also eher in die T-Wertung ein. Bei D3 würde ich persönlich dann davon ausgehen schon schwierigere Aufgaben unterwegs lösen zu müssen.
 

radioscout

Geoking
Schwierige Aufgaben erwarte ich bei D=4 bis D=5. Es ist leider typisch für .de: D- und T-Werte werden (fast) immer deutlich zu niedrig angegeben, als es selbst die genau messbaren Parameter wie z.B. Weglänge erfordern.

| Die einzige Art hochzukommen, ist die Hände zur Hilfe zu nehmen.
ergibt mindestens D=4. Wieso gibt es Dosen in Bäumen mit einem D-Wert von unter 4? Klettern die Owner ohne Benutzung der Hände da hoch?
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich mache das bei Multis/Tradis immer an der angedachten Weglänge fest, allerdings lege ich keinen Wert auf knifflige oder unfaire Verstecke(jedenfalls nicht bewusst), eventuelle Rechnereien sind auch nicht so kompliziert, dass die da in die D-Wertung reinhauen.
Bei meinen Mysteries liege ich allerdings oft daneben(und setze die zu niedrig an)
 

radioscout

Geoking
MadCatERZ schrieb:
Bei meinen Mysteries liege ich allerdings oft daneben(und setze die zu niedrig an)
Abgesehen von trivialen Internetrechercherätseln kann ein Ratehaken nur etwas zwischen D=4 und D=5 sein. Man braucht i.A. viel Zeit und/oder spezielle Kenntnisse.
 

Smileyobrien

Geocacher
Wenn im Listing die einzelnen Stationen besprochen werden einfach das jeweilige D/T mit dazu schreiben. Da weiss jeder wie er dran ist und es kann sogleich als Hilfe fungieren.
Oben macht man es sowieso verkehrt...
 

ch3ka

Geocacher
Stimmt, D/T fuer einzelne Stationen anzugeben waere ideal.
Ich habe mich schon ein paar mal dabei erwischt, dass ich bei einem T4.5-Multi ploetzlich Dinge hochklettern wollte, dabei lag die Dose 5m daneben auf T1.5-Niveau.
 
Man muss ja nicht gleich alles spoilern - aber es ist/ wäre einfach nur fair, den Suchern zu erklären, auf was (Dauer/ Aufwand) sie sich womöglich einlassen.
 

MadCatERZ

Geoguru
radioscout schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Bei meinen Mysteries liege ich allerdings oft daneben(und setze die zu niedrig an)
Abgesehen von trivialen Internetrechercherätseln kann ein Ratehaken nur etwas zwischen D=4 und D=5 sein. Man braucht i.A. viel Zeit und/oder spezielle Kenntnisse.

Nö, ich habe auch drei Findemichs, bei denen man sich ausschließlich draußen aufhält.

Zum Multi: Die Strecke ist zunächst entscheidend(wenn es denn Fußweg ist) und sollte mit angegeben werden.
Sollte eine Station mit höherer D-Wertung dabei sein, entscheidet die, das sollte man aber im Listing anmerken("Die D-Wertung resultiert aus der Knobelei am Vorfinale")
 
Oben