• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS und GLONASS immer genauer?

beggo

Geocacher
Hey,
habe ne Grundsatzfrage. Ist GPS mit gleichzeitig GLONASS immer genauer als nur GPS alleine, oder gibt es Situationen, indenen sich das Duo nachteilig auswirkt?
Beggo
 

adorfer

Geoguru
beggo schrieb:
gibt es Situationen, indenen sich das Duo nachteilig auswirkt?
Hinsichtlich des Batterieverbrauches wirkt es sich in jedem Fall negativ aus. Aber das war nicht Deine Frage, nehme ich an.

Seiteneffekte: Bislang keine beobachtet.
 

Inder

Geowizard
Wenn man immer nur den Satellitensatz nimmt, der gerade den geringeren Fehler hat, ist es sicher genauer als beide. Da man aber nie weiß, wessen Abweichung aktuell höher ist, wird statistisch die Verwendung beider Systeme den kleineren Fehler ergeben.
 

adorfer

Geoguru
Wenn man einfach mal politisch motivierte Ungenauigkeiten ausnimmt (wir tragen schließlich keine Aluhüte... *hüstel*), dann ist mir zumindest selbst bei reinier Mittelwertbildung keine Verschlechterung vorstellbar.
(Und wenn beide Systeme wegen Reflexionen an Gebäuden oder an Tropo/Ionosphäre oder wo auch immer schlecht sind, dann sind eben auch beide betroffen, so unterschiedlich sind die Frequenzen und die Technik nicht.)
 
Die größte Abweichung hat doch meist der Cache selber. ;)

Ich nutze beim eTrex30 auch beide Systeme und fahre ganz gut damit.

5m vorm Ziel sollte man das Ding sowieso besser in die Tasche stecken und sich intuitiv dem Cache nähern und nicht versuchen, bis auf 5cm Abweichung eine Punktlandung schaffen zu wollen.
 
OP
beggo

beggo

Geocacher
O.K. ... dann lasse ich immer beide aktiviert. Da ich strommäßig noch keine Probleme hatte, habe immer 4 Akkus am Start.
Danke
Beggo
 
Ich denke auch nicht, dass die zwei Systeme sooooviel mehr an Energie saugen. Mein 30er frisst sogar weniger Batterien, als das eTrexH.
Sowieso kein Verlgeich zum Handy, das nach vier Stunden platt ist - da hat so ein GPSr noch nicht mal den halben Ladestand erreicht.
 
Oben