• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mini Maglite LED Hack by Radioactive_Legos

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei meiner Suche nach Talas mit grüner LED bin ich auch hierauf gestoßen:
http://www.instructables.com/id/Mini-Maglite-LED-Hack/?ALLSTEPS
Wenn ich das richtig sehe werden superhelle LEDs ohne Vorwiderstand an 3 Volt benutzt?
 

skybeamer

Geomaster
Die verwendete LED darf maximal mit 20mA betrieben werden (s. Datenblatt), eine frische Alkali-Mangan-Zelle mit einem Innenwiderstand von ca. 0,15 Ohm liefert rechnerisch einen Kurzschlussstrom von 10A(!). Das überlebt keine LED ohne Vorwiderstand. Ich vermute mal, dass in o.g. Beispiel die Batterien schon sehr schwach (=hoher Innenwiderstand) waren und ggf. noch Übergangswiderstände eine Rolle gespielt haben.
 

adorfer

Geoguru
Ich verstehe den Ansatz nicht: Warum als Alternative zur höllisch teuren Marken-Grünfunzel (30€+Versand) jetzt so eine Stümperbastelei?
Warum nicht einfach die Lampe für 11 USD vom DX (oder ebay)?
 

radioscout

Geoking
skybeamer schrieb:
Kurzschlussstrom von 10A(!)
Man muß die Spannung der Batterie abzüglich der Flußspannung der LED durch die Summe aller (Innen)Widerstände teilen. Dann ergibt sich ein Strom, der zwar i.A. immer noch zu hoch ist, die LED aber nicht sofort zerstört.
 

Inder

Geowizard
Es handelt sich um eine blaue LED mit einer typischen Versorgungsspannung von 3,7V und einer Maximalspannung von 4,5V. Da kann man imho einen Betrieb an 3V ohne Vorwiderstand riskieren. In der Anleitung ist der Link zu den Specs bei Radio Shack.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Sollte ich in meinem Keller irgendwann vom Boden eines Kartons noch so eine Maglite finden wird das einfach mal ausprobiert. Fällt jemand eine passend grüne LED von der Conrad-Apotheke ein?
Zur höllisch teuren Markenfunzel: Ich steh auf gute Sachen, mein Hobby ist ingesamt immer noch vergleichsweise preiswert. Wenn das Grün mir nicht gefällt kann mir auch der Papst ein anderes Dropin liefern, das muss ich nicht aus Fernost bestellen.
 

skybeamer

Geomaster
Evtl. ist im Bezug auf das Thema folgender Link noch interessant: http://www.elektronik-labor.de/Labortagebuch/Tagebuch0914.html#led
 

Inder

Geowizard
Voelkner hat eine grüne LED für 3.2V mit 16000 mcd: http://www.voelkner.de/products/24395/LED-5mm-15-16000mcd-Gruen-Nichia.html
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Sehr gut: http://www.conrad.de/ce/de/product/153921/LED-bedrahtet-Gruen-Rund-5-mm-37700-mcd-15-20-mA-32-V-Nichia-NSPG500DS - bis 3,6 Volt, also grad noch so mit pickepackevollen Akkus zu benutzen. Nun muss ich nur noch die zerschrabbelte Minimag wieder finden ;-)
Die LEDs mit Vorwiderstand sind für 12 Volt, das ist nicht für diesen Anwendungsfall, dazu sind es auch eher normale LEDs.
 
Oben