• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pappkiste hoch - Schaltung aktiviert

englishfire

Geomaster
Hallo zusammen,

Ich suche eine einfache Lösung für folgendes Problem:

Ich habe eine Pappkiste unter der sich eine elektrische Spielerei verbirgt. Wenn jemand die Pappkiste hochhebt, soll die elektrische Spielerei aktiviert werden, wenn sie abgestellt wird, wieder deaktiviert werden. Es soll im dunkeln wie im hellen funktionieren.
Derzeit habe ich einfach einen Schalter verbaut, der die Schaltung aktiviert, wenn die Kiste hochgehoben wird. Allerdings befürchte ich, das die Cacher die Kiste nicht exakt wieder so platzieren werden, dass die Schaltung deaktiviert wird. Mit einem Reed-Schalter besteht das gleiche Problem.

Was gibt es sonst noch für eine Lösung für das Problem?
 

Zappo

Geoguru
englishfire schrieb:
....Allerdings befürchte ich, das die Cacher die Kiste nicht exakt wieder so platzieren werden, dass die Schaltung deaktiviert wird....

Was gibt es sonst noch für eine Lösung für das Problem?
Nix befürchten?

Gruß Z.
 

Geomane

Geocacher
Vielleicht klappt's mit mehreren Schaltern, von denen nur einer (mindestens) betätigt werden muss, um die Elektronik abzuschalten.
 

SoASach

Geocacher
Wiso ne Pappkiste? Is das Ding irgendwie witterungsgeschützt?
Wenn nicht könntest du auch ne Art Rahmen machen, auf die die Kiste (zB aus Holz) drauf passt. Da könntest dann 2 Abfragen/Schalter montieren.
 

chrysophylax

Geomaster
Ich finde die Idee mit dem Schalter auch relativ elegant und würde auch eher Aufwand in die "Mechanik" der Konstruktion investieren (damit die Platzierung der Kiste sauber passiert) als in Elektronikschlachten.

Wenn dir das nicht reicht kannst du immer noch hinter den Schalter entweder in diskreter Elektronik oder in bewährter "ich-erschlag-jedes-problem-mit-einem-arduino"-Manier einen Timer setzen, der bei Schließen des Schalter für maximal eine Zeit X das Elektronikgeraffel dahinter aktiviert. Wenn jemand den Deckel nicht draufsetzt ist das Geraffel nicht länger als X aktiviert, und der nächste Cacher der den Deckel ordungsgemäß draufsetzt und sofort wieder runternimmt hat die gewünschte Funktionalität. Wer den Deckel ordnungsgemäß aufsetzt unterbricht die Versorgung von Geraffel und Timer sofort.

chrysophylax.de
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Ja, der Cache liegt witterungsbeständig unter einem Dach aus Ziegeln. :)
Danke für eure Anregungen. Auf die einfachste Idee, einfache mehrere Schalter zu installieren bin ich gar nicht gekommen. ;) Das werde ich mal als Erstes probieren.

Wie nennen sich eigentlich diese Schalter, die ich hier benötige? Ich habe zwar einen, weiß aber nicht mehr woher und wie er sich nennt. Ich bräuchte welche in klein und unauffällig.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

Pappe = ungeeignet!

Feuchtigkeit lacht sich einen ab, über eine Abdeckung. Nach kurzer Zeit wird es hier schimmlig und die Pappe weich und glibberig. Da würde ich von vorneherein etwas geeignetes nehmen!

BG
HansHafen
 

chrysophylax

Geomaster
englishfire schrieb:
Wie nennen sich eigentlich diese Schalter, die ich hier benötige? Ich habe zwar einen, weiß aber nicht mehr woher und wie er sich nennt. Ich bräuchte welche in klein und unauffällig.

Ich empfehle robuste Mikroschalter mit oder ohne Betätigungshebel je nach persönlichen Vorlieben. Die sind dankbar zu montieren, können etwas Strom ab, und sind fast alle (bis auf die ganzganzganz billigen) immer gleich Umschalter, so dass du dir je nach Bedarf den Öffner oder Schließer nutzen kannst.

chrysophylax.de
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Danke für den Tipp.
Wie gesagt, der Cache liegt in einem Lost Place. Da mache ich mir um die Pappe keine Sorgen.
 

adorfer

Geoguru
HansHafen schrieb:
Pappe = ungeeignet!
Ich bin inzwischen sogar bei "Holz=ungeeignet", schimmelt auch weg, sofern man nicht alle 2 Jahre mit Bootslack nachlegt.

Und Blech ist auch keine Lösung, wenn ich sehe wieviele Munboxen in den letzten Wochen wieder auf "needs maintenance" gegangen sind, weil "schliesst nicht mehr richtig".
Alles was kein Petling ist überfordert zumindest 1-2% der Cacher motorisch (oder mental).
 

ch3ka

Geocacher
Bleibt nur Plaste - am besten die grossen Muniboxen fuer 2.5cm-Kaliber-Cardridges aus Plaste.
Habe ich an 2 Caches liegen, noch nie Probleme gehabt - und sind auch 100% Wasserdicht, im Gegensatz zu Blechmuniboxen.
 

HansHafen

Geowizard
englishfire schrieb:
Danke für den Tipp.
Wie gesagt, der Cache liegt in einem Lost Place. Da mache ich mir um die Pappe keine Sorgen.

Moin,

wie kommst du auf die Idee?

Es geht nicht um Regen. Auch in einem unbeheiztem Haus hast du so viel Feuchtigkeit, dass es eine Pappschachtel nicht lange aushält. Luftfeuchtigkeit. Ging mir nicht um flüssigen Wassereintrag. Wird schnell ekelig sowas.

Aber das nur als Tipp - probiere es gerne aus.

Alternativ kannst du deine Dose natürlich auch mit Epoxydharz einpinseln. Dann hält das.
Allerdings ist das Logbuch auch nicht vor Feuchtigkeit geschützt - aber da kann ein Zip-Loc-Beutel helfen. Kann, weil viele Cacher zu doof sind sowas richtig zu bedienen und die aufreissen....

BG
HansHafen
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Mit dem Epoxydharz probiere ich, damit bin ich auf der sicheren Seite.
Ist ja eh nur die erste Station, da hab ich kein Problem mit dem Logbuch. :)
 

HansHafen

Geowizard
englishfire schrieb:
Mit dem Epoxydharz probiere ich, damit bin ich auf der sicheren Seite.
Ist ja eh nur die erste Station, da hab ich kein Problem mit dem Logbuch. :)

Hoffe du hast damit schon mal gearbeitet?

It's a Bitch! :D

Mach erstmal ganz kleine Mengen - wenn du den Härter richtig reingemischt hast, dann wird das binnen Minuten bombenhart das Zeug. Zuwenig Härter wiederum bedeutet, dass es ewig dauert bzw. nach Tagen noch klebrig ist. Handschuhe, Einweganmischbehältnisse, Holzstäbchen zum anrühren, günstige Pinsel zum Auftragen (die sind danach jeweils auch knallhart).

Kann man coole Sachen damit machen... und sich die Klamotten unrettbar versauen :roll:

BG
HansHafen
 
Oben