• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zuviel Details in Großstädten // Kartensuche

Dingo79

Geocacher
Hallo zusammen!
Seit fünf Jahren nutze ich eine routingfähige OSM-Deutschlandkarte von Computerteddy (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy - der erste Link unter "The Whole Earth In Your Hand - Part 5").
Ich bin sehr zufrieden, nur eine Sache stört mich, kommt aber zum Glück nicht so oft vor ;-))) Beim Cachen in größeren Städten, insbesondere in Innenstädten, überlagern sich die vielen Straßennamen und Icons der Geschäfte so sehr, dass man entweder stark reinzoomen oder weit rauszoomen muss, um zu sehen, wo überhaupt Caches liegen. Auch ist das Erkennen des Weges aufgrund der vielen Details nicht einfach... Natürlich kann man die Anzeige der Details - zumindest im Oregon 450 - reduzieren, aber dann sind auch ganz schnell die Darstellungen der Gebäude nicht mehr sichtbar...
Ich werde heute mein neues Monterra in Beschlag nehmen, vielleicht kennt ihr mein "Problem" ja und habt euch helfen können?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das weglassen und auswählen ist ja grad ein Teil der kartographischen Kunst - haste denn mal eine andere Karte probiert? Die basieren zwar alle auf den selben Daten sehen aber unterschiedlich aus.
http://osm.geoclub.de/index.php?dir=freizeitkarte%2FDEU%2F
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Hallo!
Im Urlaub nutze ich Karten von http://garmin.openstreetmap.nl/
Aber da fällt mir dieses "Problem" nicht so auf, weil man dann ja eher weniger in Großstädten cacht.
Werde also mal andere Karten ausprobieren, hätte ja sein können, dass das Problem bekannt ist und in anderen Karten gefälliger gelöst wird.
LG
 

musikbaer

Geocacher
Hi,
ich nutzte die OSM Freizeitkarte und bin sehr zufrieden damit, hohe Genauigkeit, und ohne viel drum rum.
 

hmpfgnrrr

Geocacher
Genau aus diesem Grund habe ich mal angefangen, mir meine eigene OSM-Karte selbst zu kompilieren. Da konnte ich selbst auswählen, was alles auf die Karte soll, nämlich. z.B. nur die Restaurants, öffentl. Toiletten und Supermärkte etc.

Das hat natürlich einiges an Einarbeitung gefordert, hat dann aber auch funktioniert. Mittlerweile bin ich jedoch wieder davon abgekommen.

Ich benutze jetzt die Karte von ThKukuk, die hat aber auch die ganzen Läden in den Innenstädten drauf.
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Hm... Wie es scheint, gibt es keine Paradelösung. Werde mir am Wochenende mal die OSM Freizeitkarte anschauen... Danke schon mal für euer Feedback!
 
OP
D

Dingo79

Geocacher
Hallo zusammen,
ich habe mir mal die Mühe gemacht sowohl die OSM-Karte von Computerteddy (die, die ich in den letzten fünf Jahren zufrieden genutzt habe) und die von euch empfohlene OSM-Freizeitkarte parallel auf dem neuen Monterra zu installieren und in Berlin als beispielhafter Großstadt Screenshots in verschiedensten Zoomstufen zu schießen (ja, das geht mit dem neuen Monterra und inzwischen sind die anfänglichen Bugs im Betriebssystem auch weitestgehend bereinigt).
Das Ergebnis ist krass, das hätte ich nicht gedacht. Ich werde daher auf die Freizeitkarte umsteigen. Aber schaut selbst, wie der Vergleich ist...
LG Dingo79
 

Anhänge

  • OSM-Karte von Computerteddy.jpg
    OSM-Karte von Computerteddy.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 815
  • OSM-Freizeitkarte.jpg
    OSM-Freizeitkarte.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 815
Oben