• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nutzt ihr Walkie Talkies beim Geocachen?

Nutzt ihr beim Geocachen Walkie Talkies

  • Ja, immer!

    Stimmen: 6 7,2%
  • Wenn ich mich explizit auf eine Geocachingtour vorbereitet habe.

    Stimmen: 10 12,0%
  • Ich vergesse es stets daheim.

    Stimmen: 5 6,0%
  • Habe es längere Zeit einmal gemacht, aber damit aufgehört.

    Stimmen: 5 6,0%
  • Habe es ausprobiert und sein gelassen.

    Stimmen: 14 16,9%
  • Habe davon gehört und es nie ausprobiert.

    Stimmen: 25 30,1%
  • Ich würde wieder damit anfangen.

    Stimmen: 1 1,2%
  • Wovon redet der Threadersteller?

    Stimmen: 9 10,8%
  • Ich habe etwas anderes, was aber nicht da reinpasst.

    Stimmen: 8 9,6%

  • Umfrageteilnehmer
    83

Rhönwanderer

Geocacher
Hi Leute,

Als ich 2011 angefangen habe mit diesem geheimnisvollen Spiel, was jedoch damals schon so mancher Muggel kannte, habe ich mich über die Gepflogenheiten informiert. Schon damals tauchte auf, dass man ein Walkie Talkie auf PMR 2 bei sich tragen solle. Mein Walkie Talkie ausgepackt und festgestellt, dass es auf die 8 Hauptkanäle jeweils 38 Unterkanäle hat. Also wieder bei Seite gelegt und nie weiter verfolgt.

Ich weiß nicht wie "PMR 2 für Geocacher" entstand und heute der Stand ist. Sollte jemand etwas genaueres wissen, so schreibt es bitte. Jedenfalls die Frage: Nutzt ihr beim Geocachen (noch) Walkie Talkies?

Ohne Wachs

Rhönwanderer
 

Sternenfeuer

Geocacher
Das war damals der Versuch auch mal anderen Cachern zu begegnen ... heute ist man ja froh mal keine zu treffen!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Fadenkreuz

Geoguru
Bei der Reichweite der Dinger sehe ich die Cacher ja schon auf dem Weg laufen. Und was sollte ich anderen Cachern, die außer Sichtweite sind, eigentlich mitteilen?
 

Zappo

Geoguru
ähhh...für was? Um mit jemand zu reden, der zufällig auch auf Kanal XYZ unterwegs ist? Nöh.
An Elektronik hab ich nur das GPS und das Notfallhändy dabei.

Gruß Zappo
 

tombom!

Geonewbie
Nö, ich nehme mir lieber einen anderen Cacher mit auf Tour. Dann hat man wenigstens einen Mitschuldigen, wenn man die Dose nicht findet.
 

Fulsch

Geocacher
Ich hatte mein letztes Walkie Talkie glaube ich mit (nicht vor) acht Jahren. Rückwirkend betrachtet, habe ich danach auch nie eins gebraucht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
Gelegentlich kommen CB-Handfunkgeräte zum Einsatz - sei es für lange Autofahrten oder Caches wie z. B. das Ruhrdoppel. Klar könnte ich das auch mit dem Handy machen (Flatrate grüßt), aber die Funke hat mehr Stil, finde ich :-D
 
PMR Funk ist Sinnvoll um nicht durch den Wald brüllen zu müssen. Oder wenn der Cache sowas explizit verlangt, oder wenn es auf der Cacherunde keinen Handyempfang gibt und sich die Teams mal trennen müssen. Auch sinnvoll, wenn man einen größeren Nachtcache angeht und an den Parkplatzkoordinaten einige Geoverdächtige Autos stehen, dann kann man mal nachfragen ob da schon jemand auf der Runde ist (allerdings geht das meistens schief, weil das andere Team kein PMR dabei hat).

Ansonsten völlig nutzlos und reiner Zeitvertreib.
 

jennergruhle

Geoguru
PMR-Geräte habe ich, aber ich nutze sie nur wenn öfter mal in einer Gruppe etwas abzustimmen/nachzufragen ist und ständige Handy-Anrufe dafür zu teuer oder umständlich sind. Also z.B. bei schwierigeren Caches die man im Team angeht, oder beim Fahren im Konvoi (z.B. mit zwei Wohnmobilen im Urlaub).
Ansonsten sind Handys mit Messenger-Apps wie WhatsApp, Hangouts, Telegram, Threema usw. zur Koordination auch ausreichend. Macht man ja z.B. bei Ingress auch so, oder mit der Ingame-Comm dort.

Ich hatte mal als ich von dem "PMR auf Kanal zwei immer dabei" las auch eins mitgenommen und unterwegs fiel mir dann auf wie dämlich das ist - soll ich alle Minute einmal "Hallo? Geocacher hier?" reinrufen? :irre:
 

kerberos187

Geocacher
Hab ein PMR-Set immer im Auto dabei. Bei spontanen Caches oder kurzen Runden nehme ich es in der Regel nicht mit. Bei längeren Runden oder vorab geplanten Touren hab ich es schon im Rucksack (außer einmal und genau da wäre es nötig gewesen :D ).
 

hustelinchen

Geoguru
x Wenn ich mich explizit auf eine Geocachingtour vorbereitet habe

Das kam bei uns bisher 3 x vor. Da haben wir die extra für Teamcaches mitgenommen, da man sich dort in 2 Gruppen aufteilen musste, um jeweils Aufgaben im Wechsel zu lösen.
 

Kalleson

Geowizard
x Wenn ich mich explizit auf eine Geocachingtour vorbereitet habe.

Ich habe eigene Walkie Talkies und wir nutzen die auch auf größeren Touren. Gerade jetzt am Wochenende waren wir wieder auf einigen LPs unterwegs und dort haben sie uns wieder gute Dienste geleistet...

(Diese Geschichte mit Kanal 2 halte ich allerdings für Humbug...)

Es gibt dennoch tatsächlich viele Gründe für die Verwendung von Walkie Talkies in größeren Teams:

  • Man ist nicht auf Handyempfang angewiesen.
  • Man kann insbesondere bei sensiblen Locations unauffälliger kommunizieren als über 50 m zu einem Mitsuchenden "ICH GLAUBE ICH HAB WAS!" zu rufen.
  • Wenn ich etwas in mein PMR sage, hören es gleich alle aus dem Team und nicht nur ein Angerufener.
  • Die Dinger sind normalerweise robuster als ein Handy.
  • Man hat relativ einfach die Möglichkeit, durch Vereinbarung eines Kanals, mit anderen Teams in Kontakt zu bleiben, die man an einer Location trifft und kann sich so ggf. gegenseitig helfen.
 

Kocherreiter

Geowizard
Als ich 18 war habe ich mein Auto mit "Funk" ausgestattet.
Irgendwann war damit Schluss und ich habe beim Geocachen bislang noch keinen "Funk" benötigt oder gar vermisst.
 

ch3ka

Geocacher
Wir brauchen die Funken irgendwie immer genau dann, wenn wir sie nicht mithaben.

Sei es, weil man sich zum suchen trennt, oder weil man Infos ein paar Hoehenmeter weit runtergeben (oder raufgeben) muss, zum "Schmiere stehen", oder als Sicherheitsmasznahme (wenn in einem 2er-Team einer verletzt ist... muss der andere den RTW abholen. Per PMR in Kontakt bleiben ist da sicherlich besser, als den verletzten ganz allein zu lassen).

Uebrigens ist PMR auch super fuers Ingressen mit 2 Auto-Teams.
 

Netheron

Geowizard
Da man nur eine Antwort wählen darf:

[x] Ich vergesse es stets daheim

Ansonsten nutze ich dann die von Bekannten mit, wenn man sie mal braucht.
Bei einigen T5ern und LPs kann das schon von Vorteil sein - aber natürlich nicht auf Kanal2 - da hört einen ja gleich jeder :p
 
Wenn ich mich explizit auf eine Geocachingtour vorbereitet habe.

Wenn ich mal einen Tagesausflug mache und dabei auf Dosentour gehe (oder umgekehrt: wegen der Dosentour einen Tagesausflug mache), dann habe ich meist auch PMR- Kanal 2 dabei.
Allerdings muss ich schon sagen, dass ich darüber bisher keinen Kontakt zu anderen Cachern hatte. Nicht mal in stark bedosten Ecken.
Da kommt dann eher Kindergebrabbel (= gab wohl Handquetschen zum Geburtstag) über den Äter. Aber das Funkgerät dabei zu haben, tut nicht weh (hab auch zwei Telefone dabei und andere Redundanzen).
 

HansHafen

Geowizard
Sternenfeuer schrieb:
Das war damals der Versuch auch mal anderen Cachern zu begegnen ... heute ist man ja froh mal keine zu treffen!

Yep... das war auch mein Gedanke. :roll:
Bei dem was inzwischen unterwegs ist möchte man meistens dezent auf Abstand bleiben.
Aber vielleicht sind gerade die Leute mit PMR ja ganz anders? :???:


jennergruhle schrieb:
Ich hatte mal als ich von dem "PMR auf Kanal zwei immer dabei" las auch eins mitgenommen und unterwegs fiel mir dann auf wie dämlich das ist - soll ich alle Minute einmal "Hallo? Geocacher hier?" reinrufen? :irre:

Jaaa........... ich wüsste nicht ob ich antworten würde, wenn ich so eine Dauersendung aufschnappen würde :^^:

BG
HansHafen
 

huckeputz

Geowizard
Nur, wenn's erforderlich oder sinnvoll ist. Also leider zu selten. Ach ja: Wann war ich das letzte Mal cachen?...
 
Oben