• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Earthcache ohne geologischen Bezug - der Anfang vom Ende?!

º

Geoguru
Rabiz schrieb:
Und hier greift eben der Mensch formend ein, warum sollte das vernachlässigt werden?
Dann mach ich jetzt einen Earthcache zum Thema Städtebau ...

P.S.: Man kann da auch einfach einen Tradi legen um auf die Geschichte hinzuweisen ... ach nee Mist. Ist ja schon einer da http://coord.info/GC1CYGD
 

Rabiz

Geocacher
Gut, das stimmt natürlich, wenn hier schon ein Tradi liegt mit derselben Geschichte, erübrigt sich ein EC wirklich. Nur schade, daß der nicht direkt im Turm liegt...;-)

Gruß
Rabiz

PS: Zum Thema "jede Autobahn" oder "Städtebau": Das ist ja auch eine Anforderung an einen Earthcache, daß er etwas besonderes zeigt, und eben nicht den tausendsten Steinbruch etc. Und einen Autobahn-EC gibt es schon! Und zum Thema Geologie und Städtebau auch...
 

º

Geoguru
Das ist ein ganz normaler EC an einer Autobahn und ein ganz normaler EC in einer Stadt >> different story
 

Mille1404

Geowizard
Ihr schreibt die Italiener sind da nicht so aktiv, das wusste ich nicht.
Demnach stimmt meine Aussage wohl nicht so ganz, dass sie sowas Ignorieren.

Und auf der anderen Seite stimmt auch die Aussage, dass die Veränderung durch Menschenhand auch zur Geologie gehört. Demnach muss ich mich korrigieren und habe zuvor vielleicht ein bisschen schnell geantwortet.

Wenn man genauer drüber nachdenket, ist eigentlich auch dieser Earthcache Augenöffnent und Berechtigt. Sinn und Unsinn, weil da sowieso schon ein Tradi liegt, ist eine andere Sache.
 

Rabiz

Geocacher
º schrieb:
Mille1404 schrieb:
Und auf der anderen Seite stimmt auch die Aussage, dass die Veränderung durch Menschenhand auch zur Geologie gehört.
An der Aussage streiten sich die Geister.
Warum sollten Veränderungen durch Menschenhand nicht zur Geologie gehören?
Wer meint, die Geologie befasse sich nur mit der Erde an sich, ohne die darauf lebenden Geschöpfe und deren Eingriffe in die Umwelt zu berücksichtigen, der dürfte auch bestreiten, daß sich die Geologie mit Muschelkalk oder Erdölvorkommen beschäftigt; diese sind ja unbestritten auch durch das Vorkommen von Lebewesen auf der Erdoberfläche entstanden. Ein künstlich angelegter Stausee ist überdies durchaus ein Eingriff in die exogenen Prozesse im Sinne der Geologie wie Erosion oder Sedimentation und ein nicht zu vernachlässigender Eingriff in die Hydrogeologie.

Gruß
Rabiz

PS: Zum Stichwort Autobahn und Städtebau: Da hab ich wohl in meinem vorherigen Beitrag die Smilies vergessen... Hier sind sie: :D :D :D
 
OP
JediYoda

JediYoda

Geocacher
Rabiz schrieb:
º schrieb:
Mille1404 schrieb:
Und auf der anderen Seite stimmt auch die Aussage, dass die Veränderung durch Menschenhand auch zur Geologie gehört.
An der Aussage streiten sich die Geister.
Warum sollten Veränderungen durch Menschenhand nicht zur Geologie gehören?
Wer meint, die Geologie befasse sich nur mit der Erde an sich, ohne die darauf lebenden Geschöpfe und deren Eingriffe in die Umwelt zu berücksichtigen, der dürfte auch bestreiten, daß sich die Geologie mit Muschelkalk oder Erdölvorkommen beschäftigt; diese sind ja unbestritten auch durch das Vorkommen von Lebewesen auf der Erdoberfläche entstanden. Ein künstlich angelegter Stausee ist überdies durchaus ein Eingriff in die exogenen Prozesse im Sinne der Geologie wie Erosion oder Sedimentation und ein nicht zu vernachlässigender Eingriff in die Hydrogeologie.
DAS ist im Grunde unbestritten! NUR steht im Listing dieses EC kein Sterbenswörtchen darüber drin sondern nur ein tendenziöser Text zum Stauseeprojekt. Der Stein des Anstosse bei ist im Grunde eher die Frage, warum sowas überhaupt freigegeben wird!
 
Oben