• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte in Mapsource installieren

nani50

Geocacher
Hallo zusammen,
bevor ich meinen PC neu aufsetzen musste, hatte ich mehrere Freizeitkarten in Mapsource problemlos laufen.
Jetzt musste ich MS neu installieren, habe auch die Freizeitkarte installiert, finde sie auch in MS unter Dienstprogramme "Karten freischalten" Dort steht, sie könne nicht gesperrt werden. Unter dem Reiter "karten" ist nichts, dort konnte ich früher die Karten ansteuern.
Hat jemand einen Tip für mich?

danke und Grüße

nani50
 
OP
N

nani50

Geocacher
Hi, danke, aber es geht um Mapsource. In Basecamp hat sich die Karte probnlemlos installiert.
 

Termite2712

Geoguru
Ich verwende auch Mapsource - aber immer nur die "alte" Version bzw. den Patch 6.16.2, da funzt eigentlich mit den OSM Karten alles problemlos.
Das Basecamp ist zwar auch installiert, aber das mag ich nicht verwenden.
 

SwissPoPo

Geocacher
Jetzt musste ich MS neu installieren, habe auch die Freizeitkarte installiert, finde sie auch in MS unter Dienstprogramme "Karten freischalten" Dort steht, sie könne nicht gesperrt werden. Unter dem Reiter "karten" ist nichts, dort konnte ich früher die Karten ansteuern.
Können nicht gesperrt werden: Ja, die Freizeitkarten sind nicht geschützt. Jeder kann sie kopieren. Das ist normal.
Reiter "karten": Also wenn du den Reiter meinst wo auch die Wegpunke, Routen, etc sind, dann ist das auch normal. Dies wird erst aufgefüllt, wenn du Kartensegemente auswählst, welche du zu einem GPSr übertragen willst.

Die Karte solltest du in in der Toolbar auswählen können.
Zu finden in den Menüs (sorry ich habe nur eine englische Version)
View > Show Toolbar > View

Oder Karte direkt im Menü wählen:
View > Switch to Product > Freizeitkarte_...
 
OP
N

nani50

Geocacher
Achso - für mich ist das irgendwie das Gleiche weil "ein Garmin-Kartenverwaltungs-Programm, das es nur für komische Betriebssysteme gibt".

Aber MapSource wurde vor über 13 Jahren das letzte Mal aktualisiert. Aus diesem Grund unterstützt die Freizeitkarte MapSource auch nicht:
https://www.geoclub.de/forum/t/ausgabe-12-21-tatsächlich-aktuell.81790/#post-1328212

Kannst du nicht einfach nur Basecamp nutzen?
In Basecamp kann ich die Tracks von meinen Unternehmungen nicht einfügen, jedenfalls wüsste ich nicht wie. BC nimmt keine .gdb Dateien
 
Oben