• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reaktivlicht-Aktivierung mit Reed-Kontakt - Ausgabe mit siebenmaligem Blinken per LED

schatzi-s

Geowizard
Welches hast Du wo gekauft? Was fuer Teile sind enthalten?

Mit den Dingern kann man echt viel anstellen. Normalerweise gibt es zu allem eine Anleitung.

Ich empfehle da funduino.de. Das ist zwar inhaltlich ganz immer ganz richtig (Beispiel: Nr. 19 RFID), aber ansonsten (deswegen?!) gerade fuer Anfaenger gut zu verstehen.

Wichtig ist jedoch, dass Du die Beispiele nicht einfach nur kopierst, sondern auch kapierst ;-) Man erlebt immer wieder Leute (u. A. in diesem Thread), die zwar zwei Sketche erfolgreich ausprobiert haben: Z. B. Temperatur messen und Display ansteuern, der eine Sketch gibt die Werte seriell aus und der andere schreibt "Hallo Welt", aber dann nicht wissen, wie sie die Temperatur auf dem Display darstellen koennen.
 
OP
esbrittl

esbrittl

Geocacher
Bei Amazon ein Funduino Education. Da ist schon recht viel drin(siehe HP). Bestellt war der Uno, gekommen ist der Mega. Bin im Heft jetzt auf Seite 59 (IR) um zu merken, das die Teile der Erweiterung (IR Fernbedienung, RIF Set, Bluetooth) fehlen. Habe gestern Kontakt aufgenommen, heute Versandbenachrichtigung erhalten.
Leider hat die erste Lieferung gut 14 Tage auf sich warten lassen (29.02.-13.03.) und dann war die Anleitung nur auf Anforderung zu bekommen, kostenlos zwar aber wieder mit Wartezeit ;-(. Bin mal gespannt, wann die fehlenden Klamotten kommen.
Aber bis dahin habe ich das www nach Schaltungen für Reed Sensoren durchforstet und auch Videos gefunden.
Werde das mal auf dem Breadbord testen, dann den ATtiny ausprobieren und mit viel Glück nächste Woche alles in einen Petling stopfen.
Das Prinzip habe ich verstanden, finde auch meine Fehler recht schnell und denke (hoffe) ich kann auch Brücken zwischen den Experimenten schlagen. Klar reines Abtippen bringts nicht. Deshalb werde ich weiter üben. Die Grundaufteilung erscheint mir logisch, die Befehle soweit auch, es gibt irgendwo eine pdf mit den wichtigsten vor allem mit Erklärungen dazu.
 

schatzi-s

Geowizard
das Listingabtippen?! Ich weiss noch, als die "Sensation" veroeffentlicht wurde: Werte in HEX statt in dezimal, was dann bis zu 30% Tipparbeit sparen wuerde :)
https://pixelnostalgie.de/wp-content/uploads/2015/04/RUN-for-Retro-Zeitschrift-C64-Listing.jpg

Ich muesste auch noch irgendwo ein Buch haben: "Hardwarebastelein mit dem c64". Wenn man sich damals einen Timer-IC (hiess der so?) zerschossen hatte (was regelmaessig passierte), war der deutlich teurer als ein Arduino ...

Warnung: Wer jetzt denkt, er muesste seine alten Brotkastem mal wieder reaktivieren: Ich habe gelesen, dass sehr viele c64-Netzteile nach langem Rumstehen eine viel zu hohe Spannung abgeben, die den zuvor heilen C64 toetet.
 
OP
esbrittl

esbrittl

Geocacher
Habe den Arduino als Programmer benutzt und einen ATtiny auf nem Breadbord mit einem Sketch versorgt. Läuft auch, wenn ich eine Batterie statt USB anschließe,
nun habe ich auf einem zweiten Breadbord den ATtiny aufgesetzt, also alles ohne den Arduino Mega angeschlossen. Funzt. Nur:
mit Arduino dazwischen(STromquelle?) blinkt die LED immer wieder im eingestellten Rhytmus. Auf dem anderen Bord nur einmal und dann ist schluß.
Woran liegt das?
 
OP
esbrittl

esbrittl

Geocacher
C++:
int ledPin = 4;
void setup() {
  // put your setup code here, to run once:
pinMode (ledPin, OUTPUT);
}

void loop() {
  // put your main code here, to run repeatedly:
digitalWrite(ledPin, HIGH);
delay(500);
digitalWrite(ledPin, LOW);
delay(500);
}

Hier die Verdrahtung um den ATtiny zu programmieren, allerdings ist ein UNO abgebildet und bei meinem MEGA muss man statt der 11, 12, 13 die Pins 50, 51, 52 nehmen (learning bei doing ;-) )
1711824589608.png
Dann habe ich das Breadbord "nachgebildet" nur halt ohne die Verbindungen MOSI, MISO und SCK , dann mit der Batterie an + und -

Nachdem ich den GND direkt von der Batterie gesteckt habe und nicht mehr von Pin3 zum Board und von der Baterie dorthin blinkt es auch hier wiederholt nur in einem anderen Rhytmus.

1711825259637.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
esbrittl

esbrittl

Geocacher
Im nächsten Schritt will ich den REED einbauen und dann die Anzahl der Blinksignale auf 7 begrenzen.
 
OP
esbrittl

esbrittl

Geocacher
@ schatzi-s:
den von mir zu Beginn erwähnten Development Programmer kann man zum ISP Programmer machen in dem man ihm per ATtiny das Programm aufspielt, dann fuktioniert er wohl wie ein Digispark. Das kriege ich allerdings (noch) nicht hin.
wäre schöner, dann muss ich nicht jedesmal den Arduino umprogrammieren.
Und vor allem das Steckbrett jedesmal neu gestalten.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Liegt es an mir, dass ich nichts verstehe? Mir ist (fast) überhaupt nicht klar, was hier bislang gemacht wurde. Und das obwohl mich mein Chef als Softwareentwickler bezahlt und ich mich seit Jahren in meiner Freizeit mit der Microcontrollerprogrammierung und Schaltungen beschäftige.
 
OP
esbrittl

esbrittl

Geocacher
ich habe einen Arduino Mega zum Programmer gemacht und damit einen ATtiny85 programmiert mit LED zum Blinken bringen.
Dann den ATtiny auf ein anderes Steckbrett gesetzt und verkabelt um zu sehen, ob ich das richtig gemacht habe.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dann den ATtiny auf ein anderes Steckbrett gesetzt und verkabelt um zu sehen, ob ich das richtig gemacht habe.
Und hast du es richtig gemacht? Gibt es dazu noch Fragen oder darf man dir gratulieren, dass alles funktioniert hat?

Mir ist auch noch nicht klar, ob du den ATtiny mittels AVR ISP nativ programmierst oder einen Bootloader geflasht hast (zumindest das hättest du über ISP machen müssen), der das Programm über eine serielle Verbindung entgegen nimmt.
 
OP
esbrittl

esbrittl

Geocacher
Congratulations bitte. Ich denke der andere Blinkrhytmus kommt durch die Mhz 8 in den Voreinstellungen, der ATiny macht 1Mhz wenn ich das richtig verstanden habe, kann das aber doch über den delay Befehl einstellen, oder?
 
OP
esbrittl

esbrittl

Geocacher
aktuell suche ich nach einem Programm mit dem ich meine Schaltungen dokumentieren kann, die meisten verwenden nur den Uno und da habe ich ja bereits gemerkt, dass Unterschiede zum Mega bestehen. Morgen gehts weiter
 

schatzi-s

Geowizard
Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe: Du hast einen Attiny mittels Arduino as Programmer (ISP) dazu gebracht, dass er jetzt blinkt. In Deinem Blinksketch auf dem Arduino hat er das mit einer Frequenz von einem Hertz gemacht. Auf Deinem Attiny blinkt es mit einer anderen Frequenz.

Jetzt ein Blick in meine Glaskugel: Du hast keinen Bootloader gebrannt. Nun denkt der Attiny vereinfacht gesagt, dass er fuer eine Sekunde bis 8.000.000 zaehlen muss, da Du den internen Takt aber auf 1MHz gestellt hast, zaehlt er nun auch bis 8 Millionen, was aber nicht eine Sekunde, sondern 8 dauert?!
 

schatzi-s

Geowizard
Grundsaetzlich ist es fuer Deine Anwendung eine sehr gute Idee, den Takt moeglichst gering zu halten, da das Strom spart und der Prozessor dann auch mit einer geringeren Spannung betrieben werden kann.

In einem Arduinoforum wuerdest Du fuer den Sketch uebrigens erschossen werden. Dort sind etliche Missionierer unterwegs, die meinen, dass man vom Blitz erschlagen wird, wenn man Delay nutzt. Dass Delay blockiert und damit fuer viele Anwendungsfaelle ungeeignet ist, ist richtig, aber in Deinem sequentiell ablaufendem Programm ist es perfekt. Man koennte es hoechstens durch das temporaere Schalten in einen Schlafmodus optimieren, aber das ist erstens ein anderes Thema und wird zweitens evtl. sogar schon vom Compiler gemacht.
 
Oben