• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vollmond und Nachthelligkeit

Disorder

Geocacher
Hallo.

Ich hab da mal eine Frage zu diesem Thema.
Wir haben seit längerem mit einer Gruppe von vier Leuten einen Nachtcache geplant. Nun ists so, dass der Termin an dem nun alle können heute ist, 3 Tage nach Vollmond. Da das mir und einem Teammitglied zu heikel war wollten wir absagen. Nun haben sich die anderen beiden aber mit der Nachthelligkeit aueinandergesetzt und festgestellt dass in dem Bereich, wo wir cachen wollen, heute eigentlich sinnvoller wäre als die nächsten Tage. Sie haben dieses Instrument benutzt: http://www.lunalink.de. Damit lässt sich allem Anschein nach herausfinden, dass die heutige Nacht dunkler ist, als die nächsten, obwohl sie näher am Vollmond ist. Da das mein erster Nachtcache ist bin ich ein wenig vorsichtig. Die anderen beiden wollen sich aber ungern davon abbringen lassen. Was sagen Nachtcacher mit Erfahrung zu solch einem Unterfangen?
 

Schatzjäger2

Geomaster
Ich habe bei Nachtcaches noch nie auf dieMondephasen geachtet. Wenn du eine helle Taschenlampe besitzt, ist das auch kein Problem.
 

Thaliomee

Geowizard
Nun ists so, dass der Termin an dem nun alle können heute ist, 3 Tage nach Vollmond. Da das mir und einem Teammitglied zu heikel war wollten wir absagen.
Tschuldigung, aber das hört sich an, als hättet ihr Angst vor Werwölfen :lachtot: Heikel? Was meinst du damit?

Ich denke mal, es geht darum, dass man Reflektoren nicht so gut sieht, wenn es hell ist? Kann passieren, kann aber auch passieren, dass man einen nicht sieht wenn es dunkel ist. Selten steht es dabei ("nur angehen, wenn sehr dunkel"), aber selbst dann würde ich es nachts auf jeden Fall probieren. Dämmerung wird schwierig, aber wenn es im Sommer spät dunkel wird, geht auch das meist.

Um welchen Cache handelt es sich denn?
 
OP
D

Disorder

Geocacher
Es handelt sich um GC2DVH9, der seit Ewigkeiten vorbereitet ist und nun könnts terminlich mit dem Zombiejägerteam mal hinhauen. Der Jagdtpächter ist uns nicht geheur, Angst vor Werwölfen ist auch dabei :D . Einer ist jedenfalls ausgeschieden, wir sind nun zu dritt und warten noch ein Weilchen und riskieren es. Wenn uns der Jäger erwischen sollte erzählen wir ihm einen von Vorbereitung einer Nachtwanderung für die Jugendgruppe, wir haben ja nicht umsonst eine Pädagogin dabei ;D .
 

quercus

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Viel wichtiger ist, dass sich um Vollmond herum Jäger in den Wäldern aufhalten
sehe ich auch so, bei Vollmondnächten sollte man nicht cachen gehen. In diesen Nächten werden oft Wildschweine bejagd.
 

Thaliomee

Geowizard
quercus schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Viel wichtiger ist, dass sich um Vollmond herum Jäger in den Wäldern aufhalten
sehe ich auch so, bei Vollmondnächten sollte man nicht cachen gehen. In diesen Nächten werden oft Wildschweine bejagd.
Ich finde es kommt wirklich nur auf den Cache an. Es gibt genug Nachtcaches, die nicht in Jagdgebieten liegen. Sinnvoll ist auch die Beachtung der Attribute (obwohl man sich darauf nicht verlassen kann!). Im übrigen habe auch generell Respekt, wenn ich weiß, dass in diesem Wald Wildschweine sind, mehr als vor Jägern an sich.
 

gagga

Geocacher
hhm, es steht ja bei GC2DVH9 auch dick unten im Listing: "Diesen Cache nicht drei Tage um Vollmond machen!!!"

So ziemlich jeder Jäger, Förster, etc. weiß heutzutage darüber Bescheid, wer da nachts mit Lampe und Zettel in der Hand durch den Wald läuft, da kann man sich die Geschichten getrost sparen. Warum nicht einfach mal auf den Hinweis des Owners achten? :???:
 
Oben