• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sicherheitswarnung SCORPIO ausgeweitet (19.05.2011)

adorfer

Geoguru
Petzl hat die Sicherheitswarnung für die Klettersteigsets der SCORPIO-Baureihe ausgeweitet:
Es betrifft jetzt ALLE Scorpios, die bis zum 17. Mai 2011 gefertigt wurden!
d.h. auch die "roten" bis zur Seriennummer
PETZL schrieb:
Extension of the product safety alert issued on May 13th 2011
Concerns all SCORPIO lanyards Manufactured before May 17th 2011 up to serial number 11137****.
The relevant product references are: L60, L60 CK, L60 2, L60 2CK, L60 H, L60 WL, K29VF 1, K29VF 2, K29VE 1, K29VE 2, K29V 1, K29V 2.
[..]
If you possess a SCORPIO via ferrata lanyard as detailed above we ask you to:
immediately stop using it!


contact us:
1 - via the Petzl distributor in your country,
2 - or by email: [email protected],
3 - by telephone: +33 (0)4 56 58 22 60.

PDF in deutsch

P8280065.sized.jpg

(Dieses Modell ist u.a. betroffen.
Sorry für's Motiv, hatte gerade kein anderes Bild in der Vollansicht. Das war ein Bild als abschreckendes Beispiel: "Bitte SO NICHT!")
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Nochmal zur Illustration:

Gesamtansicht eines SCORPIO von 2009
P8280065.sized.jpg


Produktlabel (hier von einem ohne KSS-Haken)
P1060981.sized.jpg

P1060982_001.sized.jpg


Im Falldämpfer-Paket
P1060983.sized.jpg

P1060984.sized.jpg


Am Zentralpunkt:
P1060980.sized.jpg

P1060979.sized.jpg


Die Y-Arme:
P1060975.sized.jpg

P1060978.sized.jpg
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Von Petzl in Frankreich wurde mir auf Anruf angeboten, meine Scorpios zur Überprüfung einzusenden. Auf Übermittlung der Seriennummern und Adresse per Mail würde es dann wohl Frachtmarken für UPS (o.Ä.) geben.

Darüber hinaus empfahl man mir, mich nach einer lokalen Abwicklung bei KRAH zu erkundingen.

Ob dort beim Generalimporteur nun die Sprachbarriere geringer war, oder jemand am Telefon war, der nicht nach einer netten Telefonstimme ausgesucht worden, oder ob man dort (kosten-)effizienter vorgehen möchte:

Bei Firma Krah gab's nach kurzer Schilderung etwas mehr Informationen: Es geht wie vermutet um die Vernähung an den Bandfalldämpfer-Paketen.
Laut Beschreibung sind meine 3 Scorpios nicht betroffen, es sollte so ausschauen wie auf den Bildern:
- 3-fach genäht an der Schlaufe mit der das KSS per Ankerstich befestigt wird
- 2-fach genäht an der Seite zum Metallring (das hellere Garn ist nur eine Fixierung während der Produktion vor der eigentlichen Vernähung)

(Angaben unverbindlich, so habe ich es am Telefon verstanden! Ruft bitte ggf. selbst dort an!)


- Eine schriftliche Dokumentation zur Selbstüberprüfung gibt es (derzeit noch?) nicht.
- Eine Möglichkeit zur Einsendung zur Überprüfung besteht aber auch bei Krah.

-jha- schrieb:
Im Falldämpfer-Paket
P1060983.sized.jpg

P1060984.sized.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Hier auf Deutsch:
http://www.petzl.com/files/fckfiles/image/news/sport/produits/scorpio/SCORPIO-REQUEST-DE.pdf
 

Lunex

Geonewbie
Danke schonmal an den Hinweis!
Wir waren gestern noch mit so nem Ding unterwegs und ohne euch wüsste ich nix von dem Rückruf! Danke!

Grüße
Lunex


P.S. Weiß jemand genaueres zu dem genannten Unfall damit?
Hat sich da bei nem Sturz der Dämpfer vom Gurt gelöst? :shocked:
 
Ich wollte zu dem Unfall mal recherchieren, da er aber in einem französischen Klettersteig war, wird das wohl irgendwo auf französisch stehen :)

Kurz um, meine Suche hat mich bislang hierhin geführt. Das ist aber in einer komischen Sprache geschrieben...

Ich warte jedenfalls ab, denn in der Bergundsteigen die in ein paar Wochen rauskommt, oder in der nächsten Panorama werden garantiert Details stehen, denke ich.
 
Oben