• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kostenlose App für Opencaching.de?

radioscout

Geoking
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mal eine Android-Geocaching-App erwähnt, die üblicherweise Geld kostet aber in einer Version, die nur mit Opencaching.de funktioniert, kostenlos erhältlich ist.

Ich finde aber nur eine App für den Vogelproduktfernsprecher, von der es eine freie OC-Version gibt.

Gibt es empfehlenswerte, kostenlose Apps, die über das API auf OC zugreifen und mit denen ich wie mit der Geocaching.com-App direkt nach Caches in der Nähe suchen kann?
 

Rupa

Geowizard
Columbus funktioniert mit oc.de und mit gc.com. Kostenlos.

https://market.android.com/details?id=geocaching.columbus&hl=de
 

mic@

Geoking
radioscout schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mal eine Android-Geocaching-App erwähnt, die üblicherweise Geld kostet aber in einer Version, die nur mit Opencaching.de funktioniert, kostenlos erhältlich ist.
Du beziehst Dich wohl auf das hier, oder?
http://blog.geocaching.de/?p=764
Ist aber keine App für Android, sondern für Apple.

radioscout schrieb:
Gibt es empfehlenswerte, kostenlose Apps, die über das API auf OC zugreifen und mit denen ich wie mit der Geocaching.com-App direkt nach Caches in der Nähe suchen kann?
So weit mir bekannt ist gibt es die noch nicht.
Aber man kann diverse Apps schon mit einer PQ befüllen und dann nutzen,
z.B. Columubs (siehe Vorposter) oder locus.
 

mic@

Geoking
Na dann wäre vielleicht locify noch eine Option: http://www.locify.com
Allerdings ist es nicht im Android-Market, und eine Installation
über deren Webseite scheitert auf meinem LG.
:???:
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Allerdings ist es nicht im Android-Market, und eine Installation
über deren Webseite scheitert auf meinem LG.
Tja, warum wohl? Weil es keine Android-App ist, sondern MIDP. ;)

Man könnte allerdings versuchen, es mit http://www.netmite.com/android/ zum Laufen zu bringen.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Danke für die Hinweise. Aber das ist leider nicht daß, wonach ich suche.

Ich suche eine App, mit der ich ohne jede Vorbereitung überall OC-Caches suchen kann.
Also z.B. vor oder nach einem Besuch beim Kunden mal schauen, ob ein Cache in der Nähe liegt. Schnell und einfach ohne Koordinateneingabe, PQ erstellen und herunterladen usw. Vorherige Planung ist leider nicht möglich weil das ganze i.A. sehr spontan ist.

Und kostenlos muss die App sein, weil das Händy und der damit verbundene Gugel-Account der Firma gehören und jeder Private App-Kauf die Buchhaltungsabteilung vor ein Problem stellt.


Für Opencaching.com gibt es übrigens eine hervorragende App.
 
radioscout schrieb:
Danke für die Hinweise. Aber das ist leider nicht daß, wonach ich suche.

Ich suche eine App, mit der ich ohne jede Vorbereitung überall OC-Caches suchen kann.
Also z.B. vor oder nach einem Besuch beim Kunden mal schauen, ob ein Cache in der Nähe liegt. Schnell und einfach ohne Koordinateneingabe, PQ erstellen und herunterladen usw. Vorherige Planung ist leider nicht möglich weil das ganze i.A. sehr spontan ist.

Und kostenlos muss die App sein, weil das Händy und der damit verbundene Gugel-Account der Firma gehören und jeder Private App-Kauf die Buchhaltungsabteilung vor ein Problem stellt.
...
Was vermisst/bemängelst Du denn an Columbus konkret?
Ist kostenlos, braucht halt Internetzugang, wenn man die Daten vor Ort (GPS an) abruft.

radioscout schrieb:
...
Für Opencaching.com gibt es übrigens eine hervorragende App.
Wenn man als betreibender (US-)Konzern für eine App-Entwicklung den nötigen Schotter bereitstellt, ist das natürlich kein Thema.

Da kann ein aus Privatpersonen zusammengesetztes Team schlecht nennenswert gegen "anstinken".

Vielleicht bringt sich ein App-Entwickler da z.B. aus reinem Idialismus oder im Rahmen einer Uni-Arbeit(?) etc. für das freie Opencaching-Netzwerk ein (kratz, kratz) ;-)

LG
Jörg
 

Rupa

Geowizard
radioscout schrieb:
Danke für die Hinweise. Aber das ist leider nicht daß, wonach ich suche.

Ich suche eine App, mit der ich ohne jede Vorbereitung überall OC-Caches suchen kann.
Also z.B. vor oder nach einem Besuch beim Kunden mal schauen, ob ein Cache in der Nähe liegt. Schnell und einfach ohne Koordinateneingabe, PQ erstellen und herunterladen usw. Vorherige Planung ist leider nicht möglich weil das ganze i.A. sehr spontan ist.
Hab' ich Dir in der ersten Antwort genannt. Mit Link zum Market, wo Du Dir die "App" mit einem Klick zum Ausprobieren auf's Schlauphone schicken kannst.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Ich finde dort nur die Möglichkeit, mich bei Geocaching.com und Opencaching.pl, us und org.uk einzuloggen. Aber keine für Opencaching.de. Oder habe ich etwas übersehen bzw. kann sie selber hinzufügen?
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Danke! Das funktioniert. Kann ich gefundene Caches ausblenden bzw. gar nicht erst herunterladen und außerdem z.B. nur Traditionals angezeigt bekommen? Die wenigsten Multis und Ratehaken sind ohne Vorbereitung spontan machbar.
"Gefundene Caches anzeigen" ist deaktiviert.
Ich nehme an, daß ich irgendwo meinen Usernamen eintragen kann?
 
Oben