• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Teneriffa / Kanararen OSM offline- Karte für c:geo

Wolfeye

Geocacher
Hallo Leute,

ich werde Urlaub auf Teneriffa machen und um den Ausland-Datentarifen zu entgehen, wollte ich mit eine OSM Karte von Teneriffa als Offlinekarte in c:geo einstellen.

Leider finde ich keine Karte auf dem Downloadserver von Mapsforge.

Die Möglichkeit wäre also, sich die Karte selbst zu basteln. Eine Anleitung [EN] dafür gibt es, allerdings nur für Windwos XP. Als Win7 Nutzer bin ich aufgeschmissen, da ich die äquivalenten Speicherorte nicht kenne.

Meine Frage(n):
Bin ich einfach nur zu doof die Karte auf Mapsforge zu finden?
Kann mir jemand die c:geo kompatible Karte zur Verfügung stellen? Ob Teneriffa oder für die ganzen Kanaren ist mir relativ egal.

Die Rohdaten der Kanaren für Osmosis gibt es HIER.

Vielen Dank schonmal,
Wolfeye
 
OP
W

Wolfeye

Geocacher
Hi,

vielen Dank für die Antworten!
Bin gespannt ob alles Reibungslos mit Osmosis funktionieren wird.

Gruß,
Wolfeye
 
OP
W

Wolfeye

Geocacher
Hmm, irgendwie will Osmosis bei mir nicht.

Die islas_canarias.osm Datei liegt bei mit im "bin" Ordner, da in der Anleitung nichts weiter dazu stand. Hatte es zwischenzeitlich auch mal in dem von dir angegebenen (neu erstellten) Plugin-Ordner platziert. Wo ist es denn richtig?

Im Plugin-Ordner liegt die Datei: mapsforge-map-writer-0.3.0.jar vom 18.03.

Nun spuckt mir die Kommandozeile folgendes aus:

Code:
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Programme\osmosis-0.40.1\bin>osmosis --read-xml file=islas_canarias.osm --mapfile-writer file=teneriffa.map bbox=27.960443,-16.977081,28.613459,-16.117401
Der Befehl "java" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Java in der 32-bit Version ist installiert. Wo ist das Problem? Hilfe?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Java ist vielleicht installiert, aber offensichtlich entweder nicht in C:\Windows\System32 (dort legt der Installer i.d.R. eine Kopie des Starters ab) oder du musst deine Path-Umgebungsvariable anpassen (Win+Pause, dort "Erweitert" oder so, Umgebungsvariablen). Musst du mal schauen, ich bin überwiegend Linux-Nutzer.
 
OP
W

Wolfeye

Geocacher
Hey,

danke für den Support. Ich habe einfach mal eine Kopie der java.exe in den system32 Ordner abgelegt. Dann startet er zumindest das Programm, allerdings glaube ich nicht, dass etwas dabei nutzbares rumgekommen ist.

Von wo ließt er die Basisdaten aus dem *.osm file ein? (Frage wurde bisher nicht beantwortet)
Wo sollte er das fertige *.map file ablegen?

Hier der Code... was genau ist nur schief gelaufen?

Code:
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Programme\osmosis-0.40.1\bin>osmosis --read-xml file=islas_canarias.osm --map
file-writer file=teneriffa.map bbox=27.960443,-16.977081,28.613459,-16.117401
03.09.2012 08:16:41 org.openstreetmap.osmosis.core.Osmosis run
INFO: Osmosis Version 0.40.1
03.09.2012 08:16:42 org.java.plugin.registry.xml.ManifestParser <init>
INFO: got SAX parser factory - org.apache.xerces.jaxp.SAXParserFactoryImpl@1372a
1a
03.09.2012 08:16:42 org.java.plugin.registry.xml.PluginRegistryImpl configure
INFO: configured, stopOnError=false, isValidating=true
03.09.2012 08:16:43 org.java.plugin.registry.xml.PluginRegistryImpl register
INFO: plug-in and fragment descriptors registered - 1
03.09.2012 08:16:43 org.java.plugin.standard.StandardPluginManager activatePlugi
n
INFO: plug-in started - [email protected]
03.09.2012 08:16:43 org.java.plugin.registry.xml.PluginRegistryImpl register
INFO: plug-in and fragment descriptors registered - 1
03.09.2012 08:16:43 org.java.plugin.standard.StandardPluginManager activatePlugi
n
INFO: plug-in started - [email protected]
03.09.2012 08:16:43 org.openstreetmap.osmosis.core.Osmosis run
INFO: Preparing pipeline.
03.09.2012 08:16:43 org.openstreetmap.osmosis.core.Osmosis main
SCHWERWIEGEND: Execution aborted.
java.lang.NoClassDefFoundError: gnu/trove/procedure/TShortIntProcedure
        at org.mapsforge.map.writer.model.MapWriterConfiguration.loadTagMappingF
ile(MapWriterConfiguration.java:394)
        at org.mapsforge.map.writer.osmosis.MapFileWriterFactory.createTaskManag
erImpl(MapFileWriterFactory.java:54)
        at org.openstreetmap.osmosis.core.pipeline.common.TaskManagerFactory.cre
ateTaskManager(TaskManagerFactory.java:60)
        at org.openstreetmap.osmosis.core.pipeline.common.Pipeline.buildTasks(Pi
peline.java:50)
        at org.openstreetmap.osmosis.core.pipeline.common.Pipeline.prepare(Pipel
ine.java:112)
        at org.openstreetmap.osmosis.core.Osmosis.run(Osmosis.java:86)
        at org.openstreetmap.osmosis.core.Osmosis.main(Osmosis.java:37)
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
        at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
        at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
        at org.codehaus.plexus.classworlds.launcher.Launcher.launchStandard(Laun
cher.java:329)
        at org.codehaus.plexus.classworlds.launcher.Launcher.launch(Launcher.jav
a:239)
        at org.codehaus.plexus.classworlds.launcher.Launcher.mainWithExitCode(La
uncher.java:409)
        at org.codehaus.plexus.classworlds.launcher.Launcher.main(Launcher.java:
352)
        at org.codehaus.classworlds.Launcher.main(Launcher.java:47)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: gnu.trove.procedure.TShortIntProced
ure
        at org.java.plugin.standard.StandardPluginClassLoader.loadClass(Standard
PluginClassLoader.java:330)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
        ... 16 more

C:\Programme\osmosis-0.40.1\bin>
 

ra_sch

Geocacher
Ich habe bisher selbst noch keine mapsforge-Karten generiert, insofern kann ich dir zu den Details nichts sagen, sondern nur zu den offensichtlichen Sachen:
- ohne Pfadangabe auf der Kommandozeile wir er das ganze wohl im aktuellen Verzeichnis (in deinem Fall im bin-Ordner) erwarten/ablegen
- die Fehlermeldung besagt, dass osmosis das mapsforge-plugin nicht finden/laden kann. Vielleicht muß es ja in einen anderen Ordner in AppData. Vielleicht findest du da auch bei osmosis eine Beschreibung, wo plugins unter Win7 stehen müssen.

HTH
ra_sch
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wolfeye schrieb:
Von wo ließt er die Basisdaten aus dem *.osm file ein? (Frage wurde bisher nicht beantwortet)
Wo sollte er das fertige *.map file ablegen?

Das hast du ihm gesagt:

osmosis --read-xml file=islas_canarias.osm --mapfile-writer file=teneriffa.map bbox=27.960443,-16.977081,28.613459,-16.117401

Relative Pfadangabe, lediglich Dateiname --> Ein- und Ausgabedatei im aktuellen Arbeitsverzeichnis. Nichts gegen dich, aber es ist schade, dass heutzutage kaum ein normaler Computernutzer mit der Kommandozeile umgehen kann. :(
 

Teleskopix

Geowizard
Kanarische Inseln gibt es hier, mapsforge 0.3.0 mit höhenlinien
http://www.openandromaps.org/de/download.html
 
OP
W

Wolfeye

Geocacher
Hi,

danke für die Antworten. Das ich kein Ass bin was die Kommandozeile angeht gebe ich gerne zu. Was etwas irritiert, dass sich Osmosis das mapsforge-plugin ja auch nicht aus dem /bin Ordner zieht, sondern aus den Anwenderdatein. Hätte ja sein können, dass auch feste Einlese-/Ablagepfade für die Karten existieren.

Die Karte auf http://www.openandromaps.org ist schon nicht schlecht. Auf den ersten Blick liegen die Caches auf der Hochebene um den Teide alle deutlich neben den Pfaden. Ich werde mal schauen ob das nur ein temporäres Problem war oder die Karte außerhalb der Ortschaften wirklich zu ungenau ist.

Ich lese mich nochmal durch das Hilfe-Wiki und hoffe dort ein paar Antworten zu finden. Leider ist das für Leute geschrieben, die auch schon wirklich viel Ahnung haben. Vermutlich werde ich sonst mal meinen Mitbewohner fragen, der WinXP noch in der VM laufen hat. Die Anleitung von mapsforge sollte da ja laufen.

Gruß,
Wolfeye
 

Teleskopix

Geowizard
@Wolfeye
Schau dir die Lage der Caches auf geocaching.com an, man kann dort ja auch auf Opennstreetmap/Opencyclemap umschalten - sollte identisch sein mit den Karten von openandromap. Der Autor der Openandromap setzt ja auch "nur" die Daten von Geofabrik mittels Osmosis + Plugins ins Mapforge-Format um.
 

ra_sch

Geocacher
Wenn die Karte sich tatsächlich als ungenau herausstellt könntest du die Gelegenheit gleich nutzen und die Daten sammeln um sie zu verbessern...
OpenStreetMap braucht immer Mitstreiter!

Gruß
ra_sch
 

Zeikos

Geocacher
Kann man bei Cgeo nicht die Karten verwenden, die man mit MobAC erstellt?
Bei GeOrg klappt das sehr gut.
 
OP
W

Wolfeye

Geocacher
Teleskopix schrieb:
@Wolfeye
Schau dir die Lage der Caches auf geocaching.com an, man kann dort ja auch auf Opennstreetmap/Opencyclemap umschalten - sollte identisch sein mit den Karten von openandromap.
Genau das habe ich ja gemacht. Das OSM Layer bei Geocaching.com ist deutlich genauer, was man bei einem einfachen Vergleich mit den Luftbildern sieht. In den Cachebeschreibungen steht auch, dass sie am Weg liegen und nicht 0,5km entfernt in Krater.

Da ich weiß, dass es der gleiche Datensatz ist, gehe ich davon aus das irgendetwas schief gelaufen ist. Aber das kläre ich ab, wenn ich heute Abend ausreichend Zeit dafür habe. Ich melde mich dann mit den Ergebnis.
 
OP
W

Wolfeye

Geocacher
Hey Leute,

wie ich erwartet hatte war es nur ein Problem mit dem Layer. Nach einem Neustart waren nun auch die Caches direkt auf den Wegen und nicht irgendwo im Krater.

Danke Teleskopix für den Link, Sammys_HP und ra_sch für den Tech-Support.
Ich werde es dabei belassen und die fertige Karte für meinen Urlaub nutzen.

Gruß,
Wolfeye
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hast du die Live-Map genutzt? Die Caches sind dort alle nicht an ihrer richtigen Position. ;)
 
OP
W

Wolfeye

Geocacher
Erwischt, es war die Live-Map! Den Hinweis, dass die Caches nach Update XY nicht mehr so genau liegen habe ich schon gelesen gehabt. Bisher habe ich allerdings nichts davon mitbekommen, dass dort etwas falsch läge.
Naja, hier zu Hause habe ich es also nun richtig durch geguckt und in jeder Hinsicht sind die Caches an ihrem Platz.
 
Oben