• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es EINE Freizeitkarte für GANZ Deutschland?

pstein

Geonewbie
Wenn ich auf die Webseite
http://freizeitkarte-osm.de/android/de/laender.html
gehe dann sind dort für Deutschland 4 Freizeitkarten
Nord, Süd, West Ost zum Download verfügbar.

Gibt es vielleicht EINE Karte für GANZ Deutschland?

Wenn nein: Warum nicht?

Peter
 

Teleskopix

Geowizard
Gibt es nicht, außer du sponserst dem Freizeitkartenteam einen Rechner mit 32GB-RAM, ordentlichen Quadcore usw.
Ist kein Joke, das Programm mit dem man Android-Maps macht verlangt das man alle Daten zum Rendern ins RAM laden kann, daher braucht für "große Länder" sehr viel RAM.
Wenn du jetzt http://download.geofabrik.de/europe.html schaust wie groß Deutschland ist, die Daten runterlädst und entpackst, dann merkst du daß das halt doch sehr viel ist. Die Daten für die Höhenlinien kommen ja auch noch dazu.

HTH Teleskopix
 

lordronin

Geocacher
Stichwort: Amazon Elastic Compute Cloud

Ist immer noch recht teuer bei dem Bedarf an RAM - aber wahrscheinlich die derzeit die günstigste Variante.
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn sich mehr Leute finden würden, für die an sich kostenlosen Download-Angebote dennoch eine Münze in den Hut zu werfen wäre vermutlich noch deutlich mehr drin.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hätte hier einen Rechner mit 64 GB und 16 Kernen. Den können wir gern dafür verwenden, ich darf da aber keinen drauflassen ohne Uni-Account. Ist Debian Wheezy drauf, was muss da an Software dazu und was muss ich dann laufen lassen?
 

Teleskopix

Geowizard
Hey super, das hört sich toll an.
Was man an Software braucht muß bitte toc-rox beantworten,
mir ist nur klar das https://code.google.com/p/mapsforge/wiki/GettingStartedMapWriter verwendet wird. Was er an scripten usw. noch am laufen hat kann ich nicht beantworten.
Er hatte mir das zwar mal für Ubuntu gegeben, aber ich habe es nicht genutzt.
Das man soviel RAM braucht, weiß ich auch nur von C. Kernbeis.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Also ich brauch Osmosis, hab ich, dazu dieses Plugin, kann ich mir holen, welcher Aufruf wird verwendet, was braucht ich noch? Dann man ich mal aus der germany.pbf eine germany.map - und wie kommt die dann auf das Locus? Irgendwie muss der FZK-Style da doch auch noch rein.
 

sternö

Geocacher
sehr schön, das klingt ja vielversprechend. Wäre wirklich klasse, wenn dabei am Ende eine nutzbare ganz-Deutschland-Karte herauskommen würde. Danke für euer Engagement!
 

kerberos187

Geocacher
Was spricht gegen die hier:

http://www.openandromaps.org/downloads/deutschland

Ich kenn mich da nicht so aus mit Themes und so.
 

Longri

Geoguru
Die nutze ich auch, würde aber sofort umstellen, wenn es eine Gesamt Deutschland Freizeit Karte gibt. Ach wenn sie 2GB groß wäre. Es sind ja auch mehr Details drin.
 

Teleskopix

Geowizard
kerberos187 schrieb:
Was spricht gegen die hier:

http://www.openandromaps.org/downloads/deutschland

Ich kenn mich da nicht so aus mit Themes und so.

Die ist von dem Themes vollkommen anders aufgebaut. Also ein Theme von Freizeitkarte funzt nicht mit eine Karte von Openandromaps und umgekehrt.
Das Theme ist aber entscheident wie die Karte aussieht. In einem Theme wird definiert wie ein Weg, eine Strasse, ein Haus usw. dargestellt wird, und dabei noch Unterschiede gemacht für welche Zoomstufe das gilt.

Hinzukommt das wir für AndroidCacheBox eine Installtionsroutine für Freizeitkarten haben und
für die Freizeitkarte gibt es einen ThemeEditor, wo du bestimmte Karteneigenschaften nach deinem Geschmack gestallten kannst.

Nix gegen Christians Karten, er war der erste der sich um Mapsforgekarten gekümmert hat.
Aber der Vergleich ist wie mit 2 großen Automarken, jede hat ihre Vorzüge.
Und da wir uns hier um die Freizeitkarte kümmern und Moenk einen leistungsstarken Rechner zur Verfügung hat, sollte damit eine komplette Freizeit-Deutschland-Karte - Mapsforge entstehen.

Da Moenks Rechner 64GB-RAM hat, könnte man ggf. sogar eine D-A-CH oder sowas.
Aber das muß das Team-Freizeitkarte bewerten.

Grüße Teleskopix
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe nun gefunden dass hier http://osm.geoclub.de/freizeitkarte/android/1404/freizeitkarte.zip die Symbols und Patterns mit den Render-Regeln abgelegt sind. Hat jemand nun mal einen Beispiel-Aufruf für Osmosis mit den passenden Parametern?
 

Teleskopix

Geowizard
hier https://github.com/cgeo/cgeo/wiki/How-to-create-your-own-offline-maps
habe es nicht getestet, einbindung von Höhenlinien ist auch nicht erklärt.
 

toc-rox

Geomaster
moenk schrieb:
Ich hätte hier einen Rechner mit 64 GB und 16 Kernen. Den können wir gern dafür verwenden, ich darf da aber keinen drauflassen ohne Uni-Account. Ist Debian Wheezy drauf, was muss da an Software dazu und was muss ich dann laufen lassen?
Grundsätzlich wäre es schon mal interessant zu wissen, wie weit man mit 64 GB kommt. Allerdings bin ich skeptisch, ob das für ganz Deutschland reicht. Testweise müsstest du uns mal einen Account (mit SSH- und FTP-Zugang) einrichten. An Software wird zusätzlich noch ein C-Compiler (z.B. gcc) benötigt.

Gruß Klaus
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der gcc und ein Haufen Libs sind nicht das Problem, aber irgendein Skript was alles in der richtigen Reihenfolge mit Parametern aufruft (vielleicht auch guckt ob alles da ist, oder sogar mit wget/gitclone abholt) wäre schon schick.
 

adorfer

Geoguru
pstein schrieb:
Gibt es vielleicht EINE Karte für GANZ Deutschland?
Nein, gibt es nicht. Es gibt zwei!
Eine für Mapsource/Basecamp/Qlandkarte.
Und eine Garmin-Geräte.

Wonach Du fragst wäre sogar eine dritte: Für Android-Geräte. Die gibt es nicht.
 

toc-rox

Geomaster
Hier mal ein Zwischenstand:
Das Verfahren zur Erzeugung von "Meer" war bislang der Show-Stopper für den Build einiger (und auch von großen) Karten. Ich werde jetzt das Verfahren grundlegend ändern. Heute konnte ich damit Karten für Schweden und EUR-RUS (europäisches Russland) erzeugen. Das sind beides "Härtefälle". Schweden wegen der komplexen Küstenlinien und der vielen Schären. Und EUR-RUS wegen der enormen Nord-Süd-Ausdehnung und der Erfassung der beiden großen Seen "Ladoga" und "Onega" mittels "natural=coastline“ (also wie „Meer“).

Gruß Klaus

PS: Einen Screenshot von Sotschi (Olympiastadt am Schwarzen Meer) habe ich mal angehängt.
 
Oben