• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

In FindStatGen Bundesländer integrieren

Aga & Deti

Geowizard
Hallo Kollegen,
in FindStatGen gibt es eine Option "weitere Karten" und ganz unten einen Button "Karten".
Kann man hier z.B. eine Karte nach Bundesländern erzeugen?
Und wenn ja wie?
Wo gibt es "Kartenvorlagen"?
Leider hab ich im Forum nix gefunden.
Danke
Aga & Deti :/
 

Astartus

Geowizard
In diesem Thread im GSAK Forum gibt es die diversen Map Defnition Files, die für das anzeigen von Bundesländern (oder Staaten in anderen Ländern) nötig sind (Germany V0.5 von lignumaqua).
Die Datei für Deutschland einfach in das Makro Verzeichnis kopieren und das Makro ausführen..

Sieht dann wie in meinem Profil aus (sofern die Bundesländer auch im Cachelisting angegeben sind).
 

Biggi_H

Geomaster
Zuerst benötigtst Du die Findstatgen 3.3. bzw höher
Dann speicherst Du die FindStatGenMapGermany.dat in deinem Macro Verzeichnis.
Dann startest Du GSAK und das Findstatgen-Macro.

Unter Optionen "Auswahl Reporte und Reihefolge" muss irgendwo "Weitere Karten" ausgewählt sein.

ganz unten musst Du dann noch auf "Karten" klicken und Deutschland auswählen.

Gruß Biggi
 

orc

Geocacher
zwar passend aber doch etwas OT:
ich hab mich mit dem auch gespielt....aber:
vorraussetzung für die funktion ist doch, daß der owner beim "verstecken formular" das bundesland angibt, indem das teil versteckt wird, oder?

das ist nämlich bei caches für österreich derzeit nicht möglich (mail an geocaching.com ist bereits verschickt)...mal sehen, vielleicht bringts ja was.
 

Astartus

Geowizard
orc schrieb:
zwar passend aber doch etwas OT:
ich hab mich mit dem auch gespielt....aber:
vorraussetzung für die funktion ist doch, daß der owner beim "verstecken formular" das bundesland angibt, indem das teil versteckt wird, oder?

das ist nämlich bei caches für österreich derzeit nicht möglich (mail an geocaching.com ist bereits verschickt)...mal sehen, vielleicht bringts ja was.

Das ist korrekt. Aber das ist einer der Gründe, warum bei GSAK im Moment hart daran gearbeitet wird, die Grenzen von Bundesländern, Kantonen, Departements etc die is in der Welt gibt, zusammen zu tragen und so über ein Makro die automatische ermittlung des jeweiligen Bundeslanders (oder ähnlichem) zu ermöglichen.

Ansonsten muss man die jeweiligen gefundenen Caches halt irgendwie markieren und via "Global Replace" die entsprechenden Informationen manuell eintragen.
 

strohmøller

Geocacher
Astartus schrieb:
Ansonsten muss man die jeweiligen gefundenen Caches halt irgendwie markieren und via "Global Replace" die entsprechenden Informationen manuell eintragen.

... und Aufpassen das man die manuell eingetragenen Informationen nicht wieder ueberschreibt wenn man bspw. die eigenen Funde importiert. Ich habs ausprobiert :kopfwand:

Edit: hier gibts dazu ja auch schon nen thread http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=41&t=25546
 

DrXMas

Geocacher
Auch bei mir klappt es gut - nur wo bekomme ich die Karte mit dem Aufschlüsseln der einzelnen Landkreise her?

Die finde ich echt super.


Chrisi

PS: Wie dated ihr dann Eure Statistik im GC-Profil denn up ?
 

Astartus

Geowizard
Die ist standardmäßig in FSG integriert und muss nur im Abschnitt "Reihenfolge der Auswertung" ("Section Order") in den FSG Optionen aktiviert werden.
 
Oben