• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Arbeitsgemeinschaft "Polygone Zeichnen"

habt ihr Interesse an Polygon-Dateien, um eure State- und Countyfelder zu befüllen?

  • Auf jeden Fall, ich mache mit!

    Stimmen: 2 9,5%
  • Nehme ich gern!

    Stimmen: 8 38,1%
  • Interessiert mich nicht.

    Stimmen: 3 14,3%
  • Finde ich überflüssig.

    Stimmen: 1 4,8%
  • Was sind Polygone?

    Stimmen: 7 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    21

SpeedCore

Geocacher
Hey Leute,
ich habe mich mal in diese getPolygon()-Geschichte reingefummelt, ist echt ne feine Sache! State- und County-Felder befüllen lassen und das mit einigermaßen übersichtlichem Aufwand ;)
Der Vorteil bei getPolygon() ist, dass hier keine Angaben von Groundspeak verwendet werden, sondern eigene Polygondateien. Leider gibt es jedoch außer für Österreich und Deutschland kaum Polygone, mit denen die getPolygon() Funktion gefüttert werden kann! :kopfwand:

Ich habe in der letzten knappen Stunde 3 Bezirke (States) von Frankreich nachgezeichnet, wer will mir helfen? Die Polygone werden dann für alle zur Verfügung gestellt. Weiter soll es mit Italien und Polen gehen... Aber eins nach dem Anderen. Hier die URL, wo gezeichnet werden kann: http://gsak.net/google/polygoneditor.html

Die Koordinatenliste auf der rechten Seite bitte in eine .txt-Datei speichern und als erste Zeile folgendes einfügen:
Code:
# GsakName=NameDesStaates
Eure Datei "namedesbezirkes.txt" sollte dann in etwa so aussehen:
Code:
# GsakName=Rhône-Alpes
46.415139, 6.058960
46.358302, 5.982056
46.308996, 5.949097
46.312790, 5.905151
46.259645, 5.866699
46.263443, 5.723877
46.301406, 5.729370
usw...
WICHTIG: Um die Anzahl der Punkte pro Polygon und damit die Genauigkeit und Zuverlässigkeit unserer Arbeit zu gewährleisten, bitte beim Zeichnen den Maßstab verwenden, bei dem unten links auf der Karte "2 Meilen / 5km" zu sehen ist! Bitte schließt bei Küstenregionen die Gewässer großzügig mit ein, um eventuelle Mini-Inseln oder Mysteries im Meer mit zu berücksichtigen (siehe Polygon "PACA" von mir). Bevor ihr wild drauf los zeichnet, postet bitte den Bezirk, den ihr euch vornehmt. So machen wir uns keine doppelte Arbeit! Die fertigen Polygone solltet ihr ZIPen oder RARen, da hier keine TXT-Files hochgeladen werden dürfen.

Fertige Bezirke:

FRANKREICH
Franche-Comté
Rhône-Alpes
PACA

Ich werde in den nächsten Tagen ein Macro bauen, dass es erlaubt, die freien Felder zu updaten. Momentan benutze ich für jedes Land ein eigenes Mini-Macro. Es funktioniert, jetzt wird die benutzerfreundlichkeit eingebaut ;)

Ich hoffe auf viele Helfer, umso schneller haben wir Europa komplett! ;)

Viele Grüße,
SpeedCore
 

Anhänge

  • franche-comte.rar
    4,6 KB · Aufrufe: 8
  • rhone-alpes.rar
    1,5 KB · Aufrufe: 9
  • paca.rar
    3,5 KB · Aufrufe: 13

Astartus

Geowizard
Nur der Verständniskeit halber: Wenn du von "states" sprichst, meinst du die 26 Regionen in Frankreich, nicht die 100 Departements, richtig?

Lass dir von jemandem, der sich mit den 400+ Landkreisen in Deutschland herumgeschlagen hat folgenden Tipp geben:

Alle Grenzen manuell einzuziechnen mag für 2-3 Regionen noch machbar sein, aber je mehr es werden, desto größer ist die Sisyphus-Arbeit. Auch ich habe es erst so versucht, und später um Hilfe gebeten, aber je mehr Personen an solch einem Projekt arbeiten, desto größer werden die Ungenauigkeiten an den Grenzverläufen.

Ich habe dann angefangen, mir die Grenzdaten von Openstreetmap herunterzuladen.
Über dieses Web-Interface kannst du jede "Relation" von Openstreetmap (also jede Grenze, Straßenverlauf, Küstenlinie etc) aufrufen und als Google Earth KML speichern, solange du nur ihre Openstreetmap ID kennst (was man aber über das Editieren bei OSM herausfinden kann). Die ID der Grenzen der Region Lothringen (Lorraine) wäre zum Beispiel "8645".
Sobald du also die Relation als KML gespeichert hast kannst du diese in Google Earth importieren und dort wesentlich einfacher und schneller bearbeiten als über den von GSAK zur Verfügung gestellten Polygon Editor.

Schlussendlich habe ich die fertigen Polygone aus Google Earth erneut als KML gespeichert und auf dieser Webseite in GPX Dateien umgewandelt um sie schließlich mit einem GPS-Babel Befehl in die passenden TXT Dateien umzuwandeln.

Zugegebenermaßen war es auch ziemlich mühseelig, jeden landkreis zu spiechern, auszuwählen, umzuwandeln und erneut umzuwandeln, aber mit etwas routine geht das auch ziemlich shcnell von der Hand, sicher schneller als jede Grenze von Hand zeichnen.
 
OP
S

SpeedCore

Geocacher
An OSM hatte ich auch schonmal gedacht, aber nicht weiter verfolgt. Gut zu wissen, dass man sich damit viel Arbeit sparen kann, danke! Wundert mich nur, dass es dann noch keine Polygone fürs europäische Ausland gibt? Auch wenn wir es nicht zugeben, wir sind doch alle irgendwann mal im Urlaub ;) Achso: Ja, ich meinte die Regionen, nicht die Departements ;)
Ich werde mir das mit OSM mal anschauen, danke für den Tipp :)
 
OP
S

SpeedCore

Geocacher
Eine Frage wirft sich gerade auf: Wenn ich in einer Relation "nicht verbundene Segmente" habe... Kann ich die Relation dann trotzdem verwenden, oder muss ich sie erst bearbeiten und die Segmente verbinden?

--- EDIT:
Kann es sein, dass die "Nicht verbundenen Segmente" einfach nur Inseln bzw. Enklaven sind?!
 
OP
S

SpeedCore

Geocacher
Wie hast du das mit GPSbabel gemacht? Wenn ich GPX zu CSV konvertiere, bekomme ich am Ende jeder Zeile nocjh ein Komma angezeigt. Kann ich das so lassen oder muss es weg? Bei deinen Polygon-Files sind keine Kommas am Zeilenende, deswegen frage ich ;)
Achso... Die Polygone, die "offene Segmente" aufweisen, werden mir bei Google Earth nicht angezeigt, nur einzelne Punkte :( Gibt es ein Programm, mit dem ich die GPX-Files visualisieren kann? Oder muss ich bei Google Earth was umstellen?
 

adorfer

Geoguru
SpeedCore schrieb:
Ich nehme jetzt noch:
Code:
Languedoc-Roussilion
Midi-Pyrénées
Aquitanien
in Angriff ;)
Ist doch alles da in OSM, musste nur konvertieren.
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/search.jsp?value=Aquitaine
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/search.jsp?value=Midi-Pyrenees
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/search.jsp?value=Languedoc-Roussillon

Ist nur je nach Tageszeit etwas langsam das Interface.
 
OP
S

SpeedCore

Geocacher
@-jha-
habe ich jetzt genau so gemacht ;) GPX-Files aus o.g. Interface gezogen, mit GPSbabel in CSV umgewandelt, Kommas am Ende jeder Zeile entfernt... Nur leider scheint irgendwas mit meinem Script nicht zu stimmen:
Code:
#*******************************************
# MacVersion = 1.0
# MacDescription = Add State and County for France
# MacAuthor = SpeedCore & Pfrie
# MacFileName = add_fields_fr.gsk
# MacUrl =
#*******************************************
$stateData = GetPolygon("s",$_Install + "\locations\states\fra\*.*")
$countyData = GetPolygon("y",$_Install + "\locations\counties\fra\*.*")
Die txt-files liegen in locations/states/fra bzw. locations/counties/fra
Aber er updated nichts :( Wo hab ich den Fehler gemacht?
Achso: Die vermeintlich "kaputten" GPX-Files konnte ich mit JOSM öffnen :)
 

Astartus

Geowizard
Ich habe mir eine BAT Datei gebastelt mit folgendem Aufruf:
Code:
gpsbabel  -r -i  gpx -f D:\GSAK\01687.gpx  -o arc -F D:\GSAK\Nordsachsen.txt
und das halt beliebig oft wiederholt für jede zu erzeugende TXT Datei. Das gibt mir die Datein so aus wie die Landkreis-Dateien, mit einem Tabstop als Trenner und ohne KOmmas am Ende.

Der Name der Quelldatei und der Name der Zieldatei müssen natürlich entsprechend angepasst werden.
 
OP
S

SpeedCore

Geocacher
Habe mir gestern ein Batchfile zum automatisierten Umwandeln von GPX-Files in TXT (Comma separated) erstellt, wenn es jemand gebrauchen kann, bitteschön:
Code:
@echo off
echo.
echo Converting, please wait ...
for %%A in (gpx\*.gpx) do if exist "%%A" (C:\gpsbabel\gpsbabel.exe -i gpx -f %%A -o csv -F %%~nA.txt)
echo Done!
pause
Es wandelt alle .GPX-Files im Unterverzeichnis "GPX" um und speichert die TXT-Files im Verzeichnis, wo das Batchfile liegt. Ich lade die Polygone für Frankreich (Regions & Departements) gerade bei Rapidshare hoch, werde heute mit Italien weitermachen.
--------------
Hier der Link zu den Polygonen (Régions & Departements):
http://rapidshare.com/files/250684391/polygon_france.rar
 
OP
S

SpeedCore

Geocacher
Ich kann die Relation für "Sardegna" und "Liguria" nicht finden :( Im OSM-Editor sieht es so aus, als gäbe es nur für die einzelnen Provinzen in den beiden Regionen eine "Boundary"-Relation... Oder habe ich zu wenig Erfahrung mit OSM? Kann sich das nochmal jemand anschauen? :???:

Viele Grüße,
SpeedCore
 

adorfer

Geoguru
SpeedCore schrieb:
Oder habe ich zu wenig Erfahrung mit OSM? Kann sich das nochmal jemand anschauen? :???:
Es mag sein, dass OSM noch nicht überall so weit ist.
Falls Du Daten hast, dann kannst Du natürlich selbst in OSM eine solche Relation bauen. Muss ja nicht 100% präzise sein... irgendwer wird's dann schon ausbessern, it's a Wiki!

Du weisst ja: Nehmen und Geben....
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe mal die Archive mit den Polygonen von Italien und Frankreich von Rapidshare heruntergeladen und auf meinem WebSpace hochgeladen. Da geht der Download doch um Einiges einfacher und schneller, weil es keine Wartezeit gibt.

Italien: http://www.cacher.de/geocaching/polygon_italia.rar
Frankreich: http://www.cacher.de/geocaching/polygon_france.rar
 

breitfuss

Geonewbie
Werde hier auch nochmal die Polen und Kroatien Polygone hinterlassen.

Daten kommen aus OSM, Markos zum einpflegen der Daten sid dabei.

mfg
breitfuss
 

Anhänge

  • polygon_croatia.zip
    178,4 KB · Aufrufe: 10
  • polygon_polen.zip
    411,9 KB · Aufrufe: 10

Mark

Geowizard
Nachdem ich hierher verwiesen wurde, wärme ich den Thread mal auf.

Wie ist das denn mit Bundesland/Landkreis: Kann man generell davon ausgehen, daß da NUTS3 als "Landkreis" verwendet wird? Oder kann das von Land zu Land variieren?

In Deutschland ist NUTS1 ein Bundesland und NUTS3 ein Landkreis.
In Österreich sind die Bundesländer NUTS2 und die Bezirke?
Vielleicht kann mich da mal jemand erhellen, daß das Ganze einigermaßen einheitlich aufgebaut wird.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
In der GADM findet ihr Grenzen aller Level für alle Länder: http://www.gadm.org/country
Da müssen die Eckpunkte nur noch umgewandelt werden als CSV.
 
Oben