• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching.com-Zugriff bei GSAK nicht möglich - warum?

HansHafen

Geowizard
Moin,

ich kann das gesamte Menü "Geocaching.com-Zugriff" in GSAK nicht nutzen.

Egal was ich wähle:
  • es poppt ein GSAK-Fenster auf, darin der Anmeldedialog von Geocaching.com
  • ich gebe Benutzernamen + Passwort ein und drücke auf Sign in
  • Seite lädt neu und meine Eingaben sind futsch (Kästen leer), eingeloggt bin ich nun auch nicht.
  • ich kann im GSAK-Fenster weiter auf der GC-Seite navigieren und so auch zu der Anmeldungsmöglichkeit gelangen die oben rechts in der Ecke aufgeht, wenn man Sign in klickt. Auch dort kann ich versuchen mich anzumelden, jedoch das gleiche Spiel: Seite lädt neu und es ist als wäre nichts gewesen.
  • weiter habe ich getestet die Sprache auf Deutsch zu ändern - Seite lädt neu, bleibt auf englisch. Habe das in einem Browser getestet, da klappt sowas...


GSAK hat nun ja offensichtlich Zugang zum Internet und der GC-Seite, sonst könnte man dort die verschiedenen Unterseiten nicht aufrufen. Allerdings scheint es keinerlei Eingaben zu erkennen.

Was mache ich falsch? Stelle ich mich zu doof an? Habe ich irgendeine falsche Einstellung?
Habe auch schon meine Firewall ausgeschaltet, aber daran scheint es auch nicht zu liegen.
Im Internet habe ich dazu auch keine Infos gefunden...

Jemand eine Idee? :/

BG
HansHafen
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Bei mir funktioniert es problemlos, einen Token zu bekommen.

Token hin oder her, ich komme nicht über den Anmeldebildschirm hinaus, beim Abschicken der Daten scheint irgendetwas zu passieren oder eben nicht zu passieren...
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Nachtrag: GSAK scheint ja die Engine des Internet Explorers für die Anzeige von solchen Webseiten zu nutzen. Dachte erst der wäre nicht up2date weil ich den selten nutze. Aber auch da habe ich die aktuelle Version.

Weiter habe ich das neuste GSAK-Version, diese aber über die alte 7er drüber installiert, also ein Update gemacht. Ist das jetzt das Problem?
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Neuer Versuch: Auf einem anderen Rechner getestet (auch Vista).

Komplett NEU installiert. Hier komme ich weiter, loggt mich ein, fragt ob ich den Zugriff auf GC.com autorisieren möchte, ich bestätige, er akzeptiert, arbeitet etwas und dann...

...dann poppt eine Box bei GSAK auf die sagt: "Antwortdaten von Groundspeak sind ungültig - Fehlercode 812 - The service is unavailable".

Peng, das wars dann auch dort.

----

Noch ein Versuch: Auf meinem Hauptrechner GSAK komplett deinstalliert. Registry aufgeräumt. Neue Version in einen anderen Ordner installiert. Registriert. PQ reingeladen. Wieder versucht auf GC Zugriff zu erlangen, wieder die gleiche Vorstellung wie vorhin: Daten eingegeben, Seite lädt neu, Daten weg. Peng.

Komisch, bei beiden Rechnern geht es nicht, aber jeweils auf eine andere Art... :/
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Nachtrag: Auf dem Lappy klappt es jetzt trotz der vorhergehenden Fehlermeldung. Habe nochmals auf "Benutzerinfos aktualisieren" geklickt, das hat er gemacht. Danach klappte auch die eigentliche Aktion die ich vorhatte (Ignoliste bestücken).

Bei meinem Hauptrechner sitze ich nach wie vor ratlos vor dem Problem :/
 

UF aus LD

Geowizard
Vorweg, GS hat zur Zeit gelegentlich Probleme mit dem API-Server, der zeitweilig nicht erreichbar ist.
Die Meldung
... Antwortdaten von Groundspeak sind ungültig - Fehlercode 812 - The service is unavailable ...
spricht dafür, dass das kurzfristig dort lag.

Du musst zwei Dinge bei GSAK unterscheiden:
1. Den Zugriff (Anzeige) auf einen Cache auf der Plattform bei GC im Splitzscreen, der läuft über den regulären Server. GSAK nutzt im Splitscreen und im Dualscreen immer den IE, das ist auch nicht änderbar.

(Ich habe es so eingestellt, dass beim Doppelklick auf einen Cache dieser im Browser meiner Wahl extern geöffnet wird und nicht im Splitscreen von GSAK.)

2. Der Zugriff auf die Daten von GS über das Menue "geocaching.com Zugriff" läuft immer über einen anderen Server von GS und Voraussetzung hierfür ist, dass du dir für jeden Rechner (besser für jede Installation von GSAK, also auch bei zwei Installationen auf einem Rechner) einzeln einen gesonderten Token bei/vor dem ersten Zugriff holst.

Wenn ich dich richtig verstehe entsteht das Problem bei dem Versuch einen Token zu bekommen? Oder bei dem Versuch einen Cache auf der GC-Seite im Browser zu sehen/öffnen?
 

diltigug

Geocacher
UF aus LD schrieb:
Vorweg, GS hat zur Zeit gelegentlich Probleme mit dem API-Server, der zeitweilig nicht erreichbar ist.
Das kann ich bestätigen. Habe ich in den letzten Tagen sowohl mit GSAK als auch mit GCBuddy auf dem iPhone beobachtet. Bei mir hat es aber entweder gleich bei nächsten Versuch oder nach einer Weile warten dann doch wieder wie gewohnt funktioniert.
UF aus LD schrieb:
(Ich habe es so eingestellt, dass beim Doppelklick auf einen Cache dieser im Browser meiner Wahl extern geöffnet wird und nicht im Splitscreen von GSAK.)
Oh, das würde ich mir auch gern so einstellen. Hast Du zufällig noch parat, wo die Einstellung dafür zu finden ist?
 

UF aus LD

Geowizard
Tools - Options - General ganz oben links gibt es das Auswahlmenü
 

Anhänge

  • URL.JPG
    URL.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 1.299
OP
H

HansHafen

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Vorweg, GS hat zur Zeit gelegentlich Probleme mit dem API-Server, der zeitweilig nicht erreichbar ist.
Die Meldung
... Antwortdaten von Groundspeak sind ungültig - Fehlercode 812 - The service is unavailable ...
spricht dafür, dass das kurzfristig dort lag.

Du musst zwei Dinge bei GSAK unterscheiden:
1. Den Zugriff (Anzeige) auf einen Cache auf der Plattform bei GC im Splitzscreen, der läuft über den regulären Server. GSAK nutzt im Splitscreen und im Dualscreen immer den IE, das ist auch nicht änderbar.

(Ich habe es so eingestellt, dass beim Doppelklick auf einen Cache dieser im Browser meiner Wahl extern geöffnet wird und nicht im Splitscreen von GSAK.)

2. Der Zugriff auf die Daten von GS über das Menue "geocaching.com Zugriff" läuft immer über einen anderen Server von GS und Voraussetzung hierfür ist, dass du dir für jeden Rechner (besser für jede Installation von GSAK, also auch bei zwei Installationen auf einem Rechner) einzeln einen gesonderten Token bei/vor dem ersten Zugriff holst.

Wenn ich dich richtig verstehe entsteht das Problem bei dem Versuch einen Token zu bekommen? Oder bei dem Versuch einen Cache auf der GC-Seite im Browser zu sehen/öffnen?

Moin,

am Laptop klappt es jetzt ja, wieso auch immer.

Am Hauptrechner wie bisher, auch mit ganz runtergefahrenen Sicherheitseinstellungen im IE - nicht.
Auch Virenscanner oder Firewall aus helfen nicht. Das komische ist ja, dass ich in dem GSAK-Fenster ja auch navigieren kann, Links anklicken. Nur jegliche Eingaben resultieren in einem Reload und dem Verlust selbiger (Einloggen, Sprache umstellen oder so. Ein Cookie-Problem?)

Das Problem kommt bei jedem Zugrifff über das Menü "Geocaching.com-Zugriff". Beim Token anfordern und allen anderen Punkten wo ich mich einloggen soll...

BG
HansHafen
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
NACHTRAG:

WOW, es geht, es geht. Lag tatsächlich an den IE-Einstellungen. An welchen kann ich nicht sagen, habe den komplett platt gemacht nachdem das händische Einstellen nix gebracht hat. Alles auf Standardeinstellungen und danach noch Cookies so eingestellt, dass ALLE angenommen werden, egal ob signiert oder blabla...

Danach ging es dann...

Danke für Eure Geduld. Vielleicht profitiert ja jemand anders nochmal davon...?!

BG
HansHafen
 
Oben