• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Arduino und Geocaching - Erfahrungen

englishfire

Geomaster
Hallo,

ich habe mir gerade ein Arduino Board mit allerhand Zubehör gekauft.
Ich denke, dass diese Platform für mich der einfachste Weg ist in die Welt der Mikrocontroller-Programmierung einzusteigen. Nun bin ich auf der Suche nach Erfahrungen bzw. Projekten anderer Geocacher mit dieser Platform.
Was habt ihr mit dem Arduino bewerkstelligt?
Was für Ideen wollt ihr verwirklichen?
Was habt ihr bereits umgesetzt?
Könnt ihr Librarys Eurer Projekte zur Verfügung stellen? Programmierung von Codeschlössern, Ansteuerung von Servos,. RFID usw...
Diesen Beitrag fand ich schon einmal super: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=57&t=51975&hilit=arduino

Ich hoffe auf zahlreiche Beteiligung und Unterstützung!
 

stonewood

Geowizard
Hmm. Arduino sind doch diese riesigen Boards wo auch nur ein Atmel drauf ist . ;)

Nein, die hatte ich noch nicht in den Fingern, alles was ich bisher brauchte ließ sich problemlos mit bascom und attiny/mega realisieren. Und speziell für Reaktivlichter bringen die Arduinos definitiv zu viel Ballast mit, da sollte es schon besser ein DIP8-Gehäuse (oder kleiner, wer das löten mag) sein.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
englishfire schrieb:
Stromversorgung? Wie wär es mit ner Batterie? :)

Arduinos sind halt nicht primär für den Batteriebetrieb gedacht... allerlei Spannungsregler, USB-Chips und sonstige Peripherie incl. permanent leuchtender LEDs. Kein Vergleich zu einem einsam vor sich hin schlafenden AtTiny oder so... Ich gebe zu, nicht nachgemessen zu haben, was das ganze so im Leerlauf zieht, sind aber sicher ein paar bis etliche mA.

Man könnte natürlich einen Tiny nehmen, der aufpasst und den Arduino per Relais mit Strom versorgt, sobald jemand kommt. Man könnte die Stromversorgung auch per Reedkontakt schalten, die können 100-500 mA ab, reicht sicher. Arduino alleine eher nicht.

MaJa
 

hcy

Geoguru
Ich bin auch ein großer Arduino-Fan, vieles ist damit viel einfacher als mit Raw-AVR-Programmierung.
Zum Thema Geocaching hab ich damit aber auch noch nichts gemacht, ich bastel lieber Roboter. Jetzt hab ich aber einen Reverse-Cache auf dem Plan, hab grad erfolgreich ein GPS-Modul angebunden.
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Man kann den Atmega auf dem Arduino doch auch als Standalone betreiben, oder? Dann fällt das ganze allerlei an Spannungsregler, USB-Chips und sonstige Peripherie incl. permanent leuchtender LEDs weg.
 

hcy

Geoguru
Jep, geht auch als 1-Chip-Version. Arduino ist ja nicht nur das Board sondern das ganze Ökosystem aus IDE, Bootloader (wenn man ihn braucht), Libs, Shields usw.
Man kann auch z.B. viele ATtinys mit der Arduino-IDE verwenden, also die oben geäußerte Kritik ist da nur bedingt berechtigt.
 

1205tm

Geocacher
Wegen der groesse kann man dann ja zu nem lillypad ardiinoklon greifen. Der ist wirklich klein genug und man kann den problemlos irgentwo annaehen. . .
 

hcy

Geoguru
1205tm schrieb:
Wegen der groesse kann man dann ja zu nem lillypad ardiinoklon greifen. Der ist wirklich klein genug und man kann den problemlos irgentwo annaehen. . .
Na es gibt noch kleinere (mini und nano IMHO), Lilipad ist vor allem für Klamotten gedacht (hattest Du ja auch geschrieben: annähen).
 

speerwerfer

Geocacher
Ich habe seit einer Woche einen Arduino Uno und bin begeistert. Aber für den Bereich GC hab ich noch nix gemacht. Ich würde aber gerne mal eine elektr. Spielerei damit basteln :) Noch fehlt mir aber die zündende Idee.
 

speerwerfer

Geocacher
Moin,

so - ich hab nun mein erstes Projekt mit dem Arduino UNO fertig. Hat nix mit Geocaching zu tun - leider. Aber ich muss sagen, das mir das Konzept extrem zusagt. Ich hab vor 2 Jahren mal einen Anlauf mit dem AVR Studio gemacht und hab schnell den Spaß verloren. Mit dem Arduino ist es wirklich sehr leicht mit wenig Zeitaufwand Prototyping zu betreiben. Und ich denke, vor der Sprache (watt is das jetzt eigentlich? Processing, C++ ...) braucht man keine Angst zu haben.

Und wenn so ein Prototyp fertig ist, kann man den ja auch mit etwas bastelei vom Arduinoboard entkoppeln und Solo verbauen. Das Arduinoboard dient dann nur zur Entwicklung.

Ich werd da sicher auch mal was für eine Stage bauen ...
 

hcy

Geoguru
englishfire schrieb:
Kennt jemand einen Code oder Sketch, mit dem ich mit dem Arduino ein Reaktivlicht basteln kann?
Das ist doch ganz einfach, kriegt Du bestimmt selber hin wenn Du Dich ein wenig mit dem Arduino beschäftigst. Wenn Du das nicht willst ist es eh einfacher die Kochbuch-Varianten nachzubauen (preiswerter als Arduino) oder gleich eins fertig zu kaufen.
 
Oben