• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beta Software: eTrex 20/30 Ver. 2.87

Aufhax

Geocacher
werde mal testen...
Change History


Changes made from version 2.80 to 2.87:

Added Adventure support with latest version of BaseCamp. See TrailTech (http://garmin.blogs.com/softwareupda...dventures.html) for more information.
Added support for new tempe sensor on eTrex 30 devices. See TrailTech (http://garmin.blogs.com/softwareupda...pe-sensor.html) for more information.
Improved accuracy of compass calibration on eTrex 30 devices. A new manual compass calibration is required (Setup > Heading > Calibrate Compass).
Improved map drawing at low zoom levels.
Improved load times for geocache descriptions.
Fixed issue with preserving routes imported from BaseCamp (identical maps required).
Fixed issue with picture rotation when using the photo viewer on eTrex 30 devices.
Fixed possible error message when disconnecting the device from a computer.

http://www.garmin.com/software/eTrex20_30_287Beta.exe
 

oje

Geocacher
ich hatte nur nach der 3. Kompasskalibrierung, die fehlgeschlagen ist, keine Lust mehr weiter zu machen....

naja, nutze den Kompass ohnehin fast nicht.
 

TrekkingBaer

Geocacher
Moin,

hab jetzt auch die 2.87beta drauf. Kompasskalibrierung hat im zweiten Anlauf funktioniert (hier muss man erstmal den richtigen Dreh raushaben). Dafür kommt mir der Startvorgang jetzt wesentlich länger vor, das Gerät bleibt ca. 30 Sekunden bei dem Punkt "Lade Wegpunkte, Tracks und Routen" hängen, dann erst erscheint der Ladebalken, der dann auch noch 30 Sekunden bei der Hälfte stehenbleibt. Bei jedem zweiten Start werden meien Pocketqueries vergessen, und bei dem folgenden Start dann wieder eingelesen, was wieder ewig dauert.
Was jetzt besser funktioniert, ist die GC-Photoanzeige, Bilder werden automatisch gedreht, so dass das Querformat besser ausgenutzt wird.
Der Scrolling-Bug bei langen Cache-Listings besteht immer noch. Probiert's aus: Langes Listing öffnen, Cursor nach unten und scrollen. Nach ca. 3 Sekunden bleibt das Scrollen hängen, nach ca. 2 Sekunden springt die Anzeige ein paar Zeilen nach oben, dann kann man weiterscrollen.
Das Menü für Bildanzeige im Cache-Listing ist immer noch nicht eingedeutscht (Text: Show Photos)

Fazit: Außer der Sache mit dem Kompass keine großen Verbesserungen.
Ob Chirp und Wegpunktübertragung auf andere Garmins jetzt besser funktionieren, muss ich noch mal sehen. Hier hatte ich unter Firmware 2.80 so meine Probleme.

Gruß, TrekkingBaer
 
OP
A

Aufhax

Geocacher
Also ich hatte gestern die neue FW auf einem 10h cache drauf.
HAt doch einige Fehler...

Kompass (der nie ein Problem gemacht hat) wollte sich plötzlich nicht mehr kalibrieren lassen. Ging nur beim ersten mal nachdem die neue FW drauf war.

obwohl ich neue suche (koordinaten) eingegeben hatte war die alte auf dem Display noch zu sehen.

und paar andere kleinigkeiten.

Würde also abraten die zu testen
 

TrekkingBaer

Geocacher
Moin,

@moselaner: Es ist kein Problem, die alte Firmware wieder auf's Gerät zu spielen. Einfach die gupdate.gcd-Datei auf den internen Speicher kopieren (Ordner Garmin). Dann wirst Du beim Einschalten gefragt, ob Du wirklich auf eine alte Version zurückwillst, verbunden mit dem Verlust der Einstellungen. Habe ich heute zweimal gemacht, geht ohne Probleme. :^^:

Ich habe heute noch ein wenig getestet und insbesondere ein paar Messungen vorgenommen.

Vorweg erstmal mein "Messaufbau". Das etrex 30 habe ich einmal unter FW 2.80 und das andere mal unter FW 2.87beta getestet. Im internen Speicher befanden sich dabei 825 Spoilerbilder (Order GeocachePhotos), ca. 60 Wegpunkte und ein Track. Auf dem externen Speicher waren zwei Pocketqueries mit 1000 Caches und die kleineisel-Deutschlandkarte.

Im folgenden eine Aufstellung der von mir gemachten Messungen.

1. Zeit vom Einschalten bis zum Erreichen des Hauptmenüs. Das etrex wurde hierbei schon mindestens zweimal zuvor hochgefahren, um zu gewährleisten, das initiale Lesevorgänge nicht mitgemessen werden.
2.80: 35s / 2.87beta: 63s
Genauere Untersuchung zeigt, dass die 825 Spoilerbilder sehr viel Zeit benötigen, unter der beta-Firmware deutlich mehr als unter der letzten stabilen Version.

2. Scrollen in der Karte bei 800m-Maßstab von der Homezone bis zu GC1PVDR "Torus". Diese Messung ist natürlich rein subjektiv, ist aber dennoch eine Maß für die Zähigkeit beim Scrollen.
2.80: 17s / 2.87beta: 36s
Das Scrollen in der Karte beim etrex 30 ist ja sowieso nicht berühmt, aber unter der 2.87beta ist es wirklich der blanke Horror!!! :kopfwand: :kopfwand:

3. Öffnen und Laden des Listings GC1PVDR.
2.80: 10s / 2.87beta: 9s
Minimale Verbesserung

4. Laden der Spoilerbilder aus dem Listing heraus (zwei Bilder)
2.80: 8s / 2.87beta: 10s

Zusammenfassung: Unter der Firmware 2.87beta vergrößern Spoilerbilder die Bootzeit des Gerätes erheblich. Unabhängig davon ist aber die Performance der Karte drastisch schlechter und eigentlich nicht mehr benutzbar.
Positiv ist, dass die Spoilerbilder nun das Bildformat des Display optimal nutzen. Aber das war's aus meiner Sicht schon. Da ich den Kompass bisher nicht verwendet habe, habe ich kein zu großes Augenmerk drauf gerichtet. Kompasskalibrierung war aber mit beiden Firmware-Versionen möglich.

Ich habe damit mal meinen ersten Eindruck mit Zahlen unterfüttern wollen. Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen

Viele Grüße, TrekkingBaer
 

DL3BZZ

Geoguru
Habe die Beta auch aufs Gerät "gezogen". Am Sonntag Test, soweit keine Fehler festgestellt, nur ist alles seehr langsam geworden. Routing dauert länger, die Karte dafür dauert ewig, viele weiße Kacheln, unakzeptabel. Ist halt Beta!
 

TrekkingBaer

Geocacher
@volkbrecht: Ja, Mail an Garmin ging raus. Mal sehen, ob sie auf fruchtbaren Boden fällt. Ich hab oft das Gefühl, dass Garmin nicht sehr viel an Kundenfeedback und Verbesserungswünschen liegt. Im Garmin-eigenen Forum habe ich schon einige Fehler gemeldet, aber die werden noch nicht einmal freigeschaltet. :(

So, vielleicht noch eine "Randnotiz". Unter der Firmware 2.80 habe ich seit einem sehr schlimmen Systemabsturz im September das Problem, dass das Gerät bei meinem 5V-USB-Anschluss im Auto die Versorgungsspannung nicht mehr erkannte. Erst nach mehrmaligem Neustart hat sich das Gerät wieder gefangen.
Nachdem ich gestern von 2.87beta zur 2.80 downgegradet habe, wurde das Gerät komplett zurückgesetzt. Dabei wurde anscheinend auch eine Menge Ballast beseitigt worden zu sein, das Problem tritt jetzt im Auto nicht mehr auf.

Gruß, TrekkingBaer
 

Backdraft007

Geocacher
Bin auch wieder auf die 2.80 zurück.

Kartenansicht tierisch langsam. Und irgendwie fühlte sich das gesamte Gerät langsam an.
 

moselaner666

Geocacher
Backdraft007 schrieb:
Bin auch wieder auf die 2.80 zurück.

Kartenansicht tierisch langsam. Und irgendwie fühlte sich das gesamte Gerät langsam an.

Kann ich so bestätigen. Alles fühlte sich langsamer an und das Problem mit dem Kompass ist auch noch da.
 
Oben