• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Anfänger] Gegenstände Aktionen

TheBigMG

Geocacher
Und noch eine Frage:

Ich habe eine Umgebung mit 5 Zonen (Urwigo) Es gibt mehrere Items, die der Spieler nehmen kann. Wenn ich jetzt mit genommenen Items eine ander Person anspreche, dann wird immer der Befehl "geben" angeziegt. (hab ich angelegt!)
Ich habe jetzt gesehen, dass man diesen Befehl auf Wunsch abschalten kann:
Item1.geben.eingeschaltet. = false
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann muss ich das für jede Person (oder Zone?) definieren. Evlt. auch über eine Funktion oder ich muss für jeden angesprochene Person einen eigenen Text eingeben. Aber bei letzterem weiß ich nicht wie ich das machen soll. (wenn ich mich dazu durchringe...)
Danke für Tipps!
 

jonny65

Geomaster
Wie sieht das denn genau aus, der Spieler hat 5 Items und kommt in eine Zone wo 3 Figuren sind und er soll nicht jedem alles geben können ? "Geben" würd ich immer aktiviert lassen, aber dann halt steuern, daß z.b nur der Professor das Reaganzglas bekommen kann und nicht die Mistgabel, die für den Bauern bestimmt ist. Ist das Zielobjekt ungleich Professor kommt "Gib es lieber jemandem, der damit was anfangen kann".
 
OP
TheBigMG

TheBigMG

Geocacher
Ich habe ein wenig ausprobiert und werde eher unklüger als schlauer.
Also: Ansich wird es so sein, dass der Spieler zum Start ein Item hat und in jeder Zone kann er eins nehmen.
Ich habe jetzt gesehen, dass man wenn man beim Befehl-Eigenschaften-Zielobjekt-Bestimmte Zielobjekte auswählen kann. Das führt aber auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Mir fehlt hier noch das richitge Beispiel Cartridge, bei dem ich mal gucken kann. Wie frage ich z.B, ab, wer das Zielobjekt ist? Ein vorweihnachtliches Danke !!
 

jonny65

Geomaster
Was passiert denn mit den Items ? Soll er immer nur welche nehmen und nix passiert damit ?
Items kann man mit Zielobjekten verlinken und dann abfragen ob das gewünschte Ziel erreicht wurde oder nicht und je nachdem Messages aufpoppen lassen. Ist das "Geben" von Reagenzglas nur mit dem Professor verlinkt, kommt das geben auch nur bei ihm und man braucht nix weiter machen. Ist es mit andren Figuren auch noch verlinkt, dann muss man abfragen, ob es die richtige Figur ist. Wie im Beispiel hier. Oben im "Empty Text" steht noch was für den Fall daß es eine Verlinkung gibt, eine Figur aber nicht anwesend ist.

objekteigenschaft1.JPG
geben.JPG
 

Anhänge

  • objekteigenschaft.JPG
    objekteigenschaft.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 836
OP
TheBigMG

TheBigMG

Geocacher
Sorry, konnte mich nicht schneller melden und bin auch noch nicht weiter. Die Weihnachtstage beschäftigen mich halt auch familiär. Ich werde mal ein eigenes kleines Projekt programmieren wo es nur um die Gegenstände geht. Dann steige ich da besser durch. Im Moment glaube ich, dass ich mir für den Start zuviel zugemutet habe... :eek:ps:

Melde mich wieder wenn ich weiter bin. Schöne Feiertage..
 

Sachen-Sucher

Geonewbie
Bei dem Groundspeak Builder ist folgende Eingabe wichtig damit Aktionen nur bei dem "agierenden" Gegenstand auftauchen.
Also es wurde festgelegt das der Krug Willi und Harry gegeben werden kann.
Ohne die Befehe unten taucht das geben vom Krug auch bei Harry und Willi auf, was vom Spielablauf nicht so ganz logisch währe.

-- #Author Functions Go Here# --
zitemKrug.Commands.geben.MakeReciprocal = false
zitemKrug.Commands.fuellen.MakeReciprocal = false
zitemPassierschein.Commands.zeigen.MakeReciprocal = false
zitemBogen.Commands.geben.MakeReciprocal = false
zitemBogen.Commands.schiessenauf.MakeReciprocal = false

Gruß von einem wahnsinnigen Groundspeak Builder Programmierer
Sachen-Sucher
 

jonny65

Geomaster
Ich will doch nur den Krug geben, nicht Bogen schießen :D Überkreuzthread mit
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=74&t=63849&start=50

GC Builder ist allerdings Hardcoreprogrammierung, meine vollste Bewunderung :/
 
Oben