• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching mit iphone

Torsten007

Geocacher
Ich bin schon lange auf L4C umgestiegen und super zufrieden damit.
Das ändert trotzdem nichts an der Unfähigkeit von GS in Punkto App.
 

cahhi

Geowizard
spun schrieb:
Heute kam ein erneutes Update, leider immer noch ohne Anpassung an das iPhone 5 :(

Es gibt inzwischen mehrere Jailbreak-Apps, die es erlauben, nicht auf das iphone5 angepasste Apps zu vergrößern.
Klappt eigentlich ganz gut, nur mit der App von Groundspeak klappt das nicht, da bleiben die Menüs an der alten Stelle und man hat keinerlei Vorteil.

Das Ding scheint mit festen Positionsangaben und etlichen grafischen Tricksereien zu arbeiten, was die Anpassung sehr schwierig macht...
 

MurphyWyler

Geocacher
Torsten007 schrieb:
Ich bin schon lange auf L4C umgestiegen und super zufrieden damit.
L4C nutze ich auch seit ein paar Monaten ... Ist deutlich leistungsfähiger als die GS-App ... Ich kämpfe allerdings noch immer mit den Oflline-Karten ... Das läuft noch nicht so ganz rund.
 

Torsten007

Geocacher
Wo ist dein Prob dabei, bei mir klappt es gut. In der nächsten Ausgabe wirst du aber auch OffMaps direkt in der App laden können, dann musst du nicht mehr den jetzigen etwas umständlichen Weg gehen.
 

Svalin

Geocacher
Zum Cachen verwende ich zu 99,8% mein Obsthandy. Bin sehr zufrieden damit.
Bin auch mit der Originalapp. zufrieden. Bei mir spinnt nichts und läuft wie es soll.
Muss aber dazu sagen, dass ich im Großen und Ganzen nur Tradis mache und ab und an mal nen Mystery. Multis so gut wie nie.
Warum ich keine andere App. nutze? Die jetzige macht was sie soll und hat auch Geld gekostet.


Sent from my mobile device
 

spun

Geomaster
Naja die API ist für nicht Premium Member recht begrenzt, da ist die Groundspeak App schon ein Vorteil das man sich auch mal 20+ Caches auf das Gerät laden kann.

Einen Jailbreak habe ich bei meinem iPhone5 nicht vor da ich so sonst nichts vermisse.
 

Gelada

Geonewbie
Seit 2009 brauche ich ausschliesslich das iphone zum Cachen und benutzte bis dato fast ausschliesslich Geosphere, und iGCTpro und GCBuddy für Multis.
Die offizielle App brauchte ich nur für einen update check in der Nähe.

Heute kam die V3 von Geosphere raus bei welcher nun auch via live API die offline gespeicherten Caches aktualisiert werden können. Ebenso können vor Ort die nächsten Caches realtime geladen werden.
Ebenso kann mit verschiedenen Filtern die Suche sehr gut eingeschränkt werden. Vorallem der Distanz Filter erlaubt es auch bei einer Cache-DB Grösse von >50'000 Caches die angezeigten Caches einzuschränken.

Zudem ist sie sei dieser Version auch auf Deutsch verfügbar.

Loggen von Caches ist direkt, via Fieldnotes oder via GsAK möglich.

Für PremiumMembers ist die offizielle App nicht mehr notwendig.
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe mit dem 3GS begonnen und wollte kein GPSr kaufen, also habe ich mir die GC-App geholt. Katastrophe - Genauigkeiten zwischen 16 und 76m haben dann doch keinen Spass gemacht.

Deshalb habe ich mir das eTrex10 angeschafft und die Homezone als OSM-Karte drauf gepackt. Bei längeren Touren kopiere ich die entsprechende Kachel drauf. Das ganze ist zwar etwas aufwändig, jedoch ist die Akku-Laufzeit am eTrex deutlich besser und mir ist einmal das 3GS auf den Asphalt geknallt :shocked: (zum Glück ohne Folgen dank guter Lederhülle) seitdem bin ich doppelt vorsichtig.

Bei meinem 5er Apfel ist die Genauigkeit bei 3-5m genauso gut/schlecht wie mit dem Garmin. Daher habe ich einen kleinen Zusatzakku (hält dann nochmal 3-4h länger) gekauft und mache Caches zwischendurch mit iPhone, GSAK -> iGeoknife. Und Tagestouren weiterhin mit Karten-Kopieren und eTrex10. Das ganze ist nur im Ausland ziemlich nervig, weil ich keine brauchbaren Offline-Karten bekomme (ohne WLAN+Laptop)...

Über die GC-App cache ich schon lange nicht mehr, ausser ich suche einen Cache den ich nicht in GSAK habe. Das Problem ist, ohne 3G-Empfang funktioniert die Karte nicht mehr bei der GC-App.

Die zugehörigen Spoilerbilder habe ich mir über ein GSAK-Makro als HTML-Datei auf meinen Webspace gelegt und kann diese dort (Internetverbindung vorausgesetzt) schnell und unkompliziert anschauen.

ABER: Der Kompass des iPhone ist total besch***!!!
Bei meinem letzten Multi musste ich nach Norden laufen; kein Problem... Dann stand ich aber mitten auf der Strasse und dort gibt es definitiv keinen Cache. Das eTrex hatte ich dabei und das zeigte mir Norden in der entgegengesetzten Richtung :motz: wo ich dann auch fündig wurde.
Daher habe ich 2 Geräte dabei; die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht...

Frage zu euren Zusatzakkus
Ich möchte mir einen "grösseren" Zusatzakku kaufen (6-12.000 mAh) und traue den China-Teilen bei Amazon nicht über den Weg (werden teilweise zu heiss, oder geben nach wenigen Monaten ihren Dienst auf, etc.).
Welchen Zusatzakku habt ihr im Einsatz? Wer kann mir einen empfehlen?

mein aktueller Zusatzakku: A-solar Solar-Ladegerät AM-401 (1900mAh) ist für eine Tagestour nicht ausreichend. Der benötigte Lightning-Adapter verschliesst mir dadurch auch noch Kopfhörerbuchse.
 

Mark

Geowizard
Kocherreiter schrieb:
Ich möchte mir einen "grösseren" Zusatzakku kaufen (6-12.000 mAh) und traue den China-Teilen bei Amazon nicht über den Weg (werden teilweise zu heiss, oder geben nach wenigen Monaten ihren Dienst auf, etc.).
Welchen Zusatzakku habt ihr im Einsatz? Wer kann mir einen empfehlen?
Das sind alles Chinateile. Ich habe ein EasyAcc, allerdings brauche ich das Ding selten. Meistens bin ich mit dem Auto unterwegs und brauche das Handy selten so lange, daß der Akku wirklich leer wird.
 

BretonePaul

Geocacher
Genau den hab ich auch. Man kann damit auch andere Geräte als nur das iPhone laden, ich hab den Akku selber auch schon im Auto geladen...
Ist sicher nicht der kleinste, aber ich find den gut!
 

cahhi

Geowizard
Mark schrieb:
Das sind alles Chinateile. Ich habe ein EasyAcc,

Die Beschreibung ist aber eines Chinateils würdig:

  • mit Besoldungsgruppe A
    Bequem zu in Ihrer Tasche oder Ihrem Portemonnaie aufbewahren. Lassen Sie es eingesteckt auf Ihr Handy.
    können Sie genau wissen, wie viel Macht gelassen wird,
 

BlueGerbil

Geowizard
Habe seit 3-4 Jahren den "Gum Pro" Akku von Just Mobile im Einsatz.

Im letzten Alpen-Urlaub hatte ich mir in der Firma einen 50Ah Lithium-Poymer-Akku von Hellpower ausgeborgt - sehr schick, sehr robust (ist in einem Pelicase 1200 eingearbeitet), aber leider auch sehr teuer. War ca. 10 Tage unterwegs, habe damit nachts das iPhone 4s und das iPad 2 geladen und hatte danach ca. 1/3 der Kapazität verbraucht.

peli1150.jpg


Was mir bei den Hellpower extremst auf den Zeiger geht: Die Gehäuse kann man wahrscheinlich aus´m Flieger werfen, ohne das sie Schaden nehmen - aber sowohl die verbauten Steckdosen, Batteriepolabdeckungen und vor allem die Ladegeräte haben billigste China-Ramsch Anmutung. Die Verwendung von wasserdicht verschraubbaren 12V Steckdosen in Vollmetall-Ausführung würde pro Dose das Gerät vielleicht um 20 EUR verteuern - bei 1500,- Kaufpreis fände ich´s verschmerzbar. Deren Außendienst ist super-nett, sehr bemüht und vollkommen wirklungslos. Sagt zu beinah jedem Verbesserungsvorschlag "ja, super!" und dann passiert was? Nix... seit 2 Jahren... keine wasserdichten Buchsen, keine integrierten Netzteile, keine USB-Buchsen, kein 12V Ladegerät...

Schiele als nächstes wohl auf den "Gum Max Duo", wieder von Just Mobile, mit zwei Ladebuchsen - http://www.just-mobile.eu/iphone/gum-max-duo.html

pp-828-high-res_6.jpg


Sollte sich mal wieder mehr "Spielgeld" einfinden, wäre der HyperJuice 2 eine schicke Sache, da man damit auch das Notebook füttern kann - http://www.iworkcase.com/epages/62303355.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62303355/Products/1542015

hyperjuice2_mbp2-100_display.jpg
 

Mark

Geowizard
Kocherreiter schrieb:
gerade diesen Teilen von EasyAcc traue ich nicht
das sind die "China-Billig-Dinger" vor denen alle warnen :???:
Die Dinger kommen alle aus China. Da kannst du für identische Geräte seeeeehr unterschiedliche Preise zahlen.

Das Teil erfüllt seinen Zweck und das sehr gut.
 

spun

Geomaster
Bei der App sollte übrigens via inApp Kauf eine Verlängerung der Premium Mitgliedschaft für 26,99 € möglich sein. Ich finde aber den entsprechenden Menüpunkt nicht. Wo ist der ?!
 
Oben