• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dual Sim Smartphone für Offline Geocaching

Erwinchen

Geocacher
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Dual-Sim Smartphone, mit dem ich Cachen kann, ohne dabei ständig online zu sein (d.h. ohne Datenflat). Bin Laie, Funktionen interessieren mich nicht groß. MP3, Radio und eine Kamera wären fein, aber telefonieren reicht mir eigentlich - und Cachen!!
Der Preis ist eher nebensächlich, im Zweifel natürlich lieber günstiger. Bei dem Marken bin ich eigentlich nicht wählerisch: Apple eher nicht, dafür leichte Tendenz zu Samsung.
Prios sind ganz klar: Dual-Sim, Offline-Cachen und telefonieren.
Hat dazu jemand einen Tipp??
Danke und Grüße,
Erwinchen
 
OP
E

Erwinchen

Geocacher
Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen.
Nach meiner Recherche bleiben eigentlich nur 4 Smartphones in der engeren Wahl:
Samsung Galaxy S Duos (180€)
Samsung Galaxy Young Duos (110€) mit relativ schwach getestetem Display
Samsung Galaxy Y Duos (92€) mit altem Android 2.3 und relativ schwachem Prozessor
Sony Xperia tipo dual (113€) mit einem SAR-Wert von 1,62 W/kg, der mir ein wenig Angst macht.
Hat jemand von euch mit diesen Smartphones Caching-Erfahrungen?
Und wäre das Android 2.3 schon ein KO-Kriterium fürs Cachen?
Danke nochmals und viele Grüße,
Erwinchen
 

Börkumer

Geoguru
die beiden Galaxys mit dem Y bitte gleich streichen, damit gewinnt man keinen Blumentopf mehr. Android 2.3 wäre für mich momentan für Cachen kein K.O.-Kriterium, allerdings allgemein gesehen schon, wenigstens Android 4 sollte es in Anbetracht einer gewissen Zukunftssicherheit schon sein.

Das S Duos habe ich dir oben für 172,26€ verlinkt, reiner Kundenrückläufer ohne Gebrauchsspuren und voller Gewährleistung.
 

adorfer

Geoguru
Um es mal von woanders herüberzukopieren:
Ich schaue gerade in Richtung RunboX5/RunboX3

Das ist immerhin eine technisch etablierte Platform (MTK6577 Dualcore Chipsatz mit Stock-Android4.0.4, also somit 1GB Ram, UMTS, MicroSD, DualSim, GPS, Gyro, G-Sensor)
Dazu noch ein 3800mAh-Akku, mehr als doppelt so viel wie "normal" bei dieser Platform.
d.h. GPS wird da wirklich lange durchhalten.

Klar, man hat dann keine "Original-Garmin-App", aber neben UMTS natürlich alles was auf einem normalen Android-Handy auch läuft.
Gibt mit dem X3 sogar ein Gerät mit zusätzlicher(!) QWERTY-Gummitastatur. Also Touchscreen plus Hardwaretasten.

Das Intercom-Funkmodul ist wohl nicht der Brüller und vermutlich nicht wirklich gut nutzbar. Das würde ich vermutlich (wie den eingebauten Laserpointer) einfach ignorieren.
Video1
Video2
Video3

Preis liegt bei etwa 200-300€ (Selbstimport oder lokale Händler)
http://www.ebay.de/itm/Runbo-X5-Outdoor-Handy-mit-Funkgerat-Wasserdicht-IP67-Dual-Sim-/330928133906

p.s.: Der WalkieTalkie-Teil ist grenzwertig, um nicht zu sagen: Am besten gleich vergessen. Nicht nur aus Zulassungsgründen.
 
OP
E

Erwinchen

Geocacher
Hallo und besten Dank für die Rückmeldungen,
die Runbos finde ich spannend, aber für meine Nutzungsabsichten weniger sinnvoll. Für's "richtige" Cachen habe ich das Garmin. Ich suche eher etwas bürotaugliches, dass ich immer dabei habe, zur Not telefoniere und nebenbei (eben weil ich es immer dabei habe) auch Cachen kann. Das ganze passiert ohne Internet-Flatrate, daher die Offline-Variante.
In sofern dürfte es eher das Samsung sein, wenn ichmit dem ich auch bei dem Preis für das S Duos noch ein wenig zögerlich bin.
Falls noch jemand eine Idee hat -oder gute Erfahrungen mit den Samsung Y's- immer gern! Ansonsten würde ich mal ratativ tief in die Tasche greifen (müssen :???: ).
Danke und Grüße,
Erwinchen
 

GeoSilverio

Geowizard
Evtl. wäre zu überlegen, noch ein Tick zu warten.
Einerseits wurde gerade das Samsung Galaxy Core Duos angekündigt, soll demnächst raus kommen. Hat dann Dualcore und einen Tick größeren Bildschirm, Android 4.1.2 und vor allem einen etwas größeren Akku.
Aber vor allem fürs Geocachen: Der GPS-Chip soll GPS und GLONASS können.
Hier soll angeblich sogar möglich sein, beide SIM-Karten gleichzeitig aktiv zu haben, also Anrufe auf beiden SIMs bekommen zu können, ohne umschalten zu müssen etc... Wie das dann genau funktioniert, weiß ich aber nicht.

Oder das auch demnächst erscheinende HTC Desire 600, noch ein Tick größer aber auch höhere Auflösung.

Allerdings muss man bei beiden erst mal nach dem Preis schauen.
 

adorfer

Geoguru
Naja, bevor man dann jetzt auf eines wartet was dann doch wieder nur veraltet ist, wenn's denn hier auf den Markt kommt, dann kann man auch gleich einen Quadcore für 180€ nehmen, z.B. ein Tengda/Star n9500, vom Lieferanten des geringsten Mißtrauens.
(z.B. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7.)
 

adorfer

Geoguru
Ganz schick finde ich übrigens was "Großes" mit 5,8" Display wie z.B. das S7589.
Auch Quadcore, DualSim/DualStandby auf der üblichen MT6589er-Platform mit Android 4.2.1.
Denn auf dem Display geht auf der Karte nicht nur von der Auflösung was drauf, man erkennt auch "im Navi-Modus" im Auto noch etwas.
P1190599.JPG

(Aktivhalter ist ein zurechtgedremelter Brodit für ein ipaq36xx/37xx/38xx)
 
Oben