• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Änderung der D/T-Cachewertung

DocBrain

Geocacher
Ich habe durch die Änderung der D/T-Cachewertungen einzelner Caches in der D/T-Matrix bemerkt und wollte gerne herausfinden, bei welchen Caches die D/T-Wertungen vor kurzem geändert wurden. Gibt es da einen Trick, das herauszufinden?
 

capoaira

Geomaster
Also als ich mal bei einem meiner Caches die Wertung geändert hatte, hatte ich innerhalb von einem Tag drei Beschwerden, dass wieder ein Loch in deren Matrix ist. (Ich habe die Wertung wieder zurück gesetzt, weil ich nicht rausfinden wollte, wie viele noch kommen 😅)

Ich kann mir vorstellen, dass, wenn du weißt um welche Wertung es geht, du in deinem "Weg zur 81er" bei PGC noch den Cache mir vorheriger Wertung sehen kannst, solange sich die Stats nicht aktualisiert haben. Das klappt natürlich nur wenn sich 1) die stats nicht aktualisiert haben und 2) der betreffende Cache sich in dieser Liste befindet, was bedeutet, dass er der erste mit dieser Wertung ist, den du gefunden hast.

Ansonsten kenne ich kein Tool, aber vielleicht ja jemand anderes hier.
 
OP
DocBrain

DocBrain

Geocacher
Das ist nur für eine 1x D/T-Matrix einfach nachvollziehbar, dennoch habe ich nicht die 1x D/T-Matrix, sondern 20x D/T-Matrix, was die Suche nach den betreffenden Caches erschwert. In meinem Fall wurden 2 Caches mit der Wertung D5/T4 geändert und die zwei Punkte in der D/T-Matrix wurden herabgestuft.
 

GPS-Wickie

Geomaster
Viel besser wäre es, wenn G$ endlich mal eine Lösung programmieren würde, um die D/T Wertung zu historisieren. Damit würde dieses Problem dann nicht mehr bestehen.
 

schatzi-s

Geowizard
Noch besser waere es, wenn man die D/T Wertung als eine Info zur Schwierigkeit/Erreichbarkeit einer Dose und nicht als Sammelobjekt sehen wuerde ...

Um auf die Frage einzugehen: Ich cache mit c:geo und dort sind die meisten meiner Funde lokal gespeichert. Dort kann man in den gespeicherten Dosen nach der entsprechenden Wertung filtern. Die gespeicherte Version kann man dann manuell mit den aktuellen Listings auf der Website vergleichen.

Es bleibt allerdings die Frage nach dem Nutzen. Der Owner bestimmt die Wertung und wenn er die Wertung aendert, weil sich z. B. die Umstaende geaendert haben, dann muss man das akzeptieren oder ihn solange und hart anmaulen, dass er das rueckgaengig macht, wie es @capoaira gemacht hat , was ich jedoch gelinde gesagt fuer suboptimal halte, da die Wertung ja eigentlich ... s. o. ;-)
 

Zappo

Geoguru
Es bleibt allerdings die Frage nach dem Nutzen. Der Owner bestimmt die Wertung und wenn er die Wertung aendert, weil sich z. B. die Umstaende geaendert haben, dann muss man das akzeptieren....

Genau SO siehts aus. Die Wertung ist eine bestimmte Eigenschaft bzgl. der Eckdaten eines Caches - und die können sich (im Laufe der Jahre oder auch kurzfristig) ändern. Und damit auch die "Wertung". Sonst ist das Ergebnis ja eine falsche Wertung.

Spielchen wie die D/T Matrix kann man machen, man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass die eher ne fragile Ausgangsbasis besitzen. Die man nicht beeinflussen kann.

Das ist so ne Art Train-/plane-/whatever-spotting. Wenn mir noch die blaue Lokomotive in der Sammlung fehlt, dann bin ich eben in den Allerwertesten gekniffen, wenn die Bahn alles auf lila spritzt :)

Würde mir nicht im Traum einfallen, auf so etwas Vages irgendein Verhalten oder Ziel auszurichten.

Gruss Zappo
 
OP
DocBrain

DocBrain

Geocacher
Es ist mir zwar klar, dass Änderungen aufgrund den Begebenheiten immer möglich sind (ich bin da nicht dagegen), aber ich wollte ja nur wissen, welche Caches geändert wurden? Es gab auch schlimme Fälle, wo die Owner aus irgendwelchen Gründen absichtlich 5/5 auf 1/1 herabgestuft und die Caches dann sofort archiviert haben.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Die Wertung ist eine bestimmte Eigenschaft bzgl. der Eckdaten eines Caches - und die können sich (im Laufe der Jahre oder auch kurzfristig) ändern. Und damit auch die "Wertung". Sonst ist das Ergebnis ja eine falsche Wertung.
Und exakt deshalb führe ich keine vollständige Aktualisierung meiner Fund-Datenbank in GSAK durch. Ich nehme die D/T-Werte der Caches zu dem Zeitpunkt, als ich sie gemacht habe. Denn:
Es gab auch schlimme Fälle, wo die Owner aus irgendwelchen Gründen absichtlich 5/5 auf 1/1 herabgestuft und die Caches dann sofort archiviert haben.
Das erinnert mich an [ZENSIERT] von [ZENSIERT] in Berlin. Einer der ganz wenigen Caches, deren Logs ich ohne Endredaktion durch DocN veröffentlichen durfte. Mein Gott, war das ein überambitionierter Schwachsinn - und selbstverständlich ging der als 1/1 ins Archiv, nachdem Cacher noch mitten in der Nacht in einen über 30 Meter hohen Baum gehetzt wurden, damit man da oben einen PETling mit "nee, der Baum da in 20 Metern Entfernung, hahaha" fand. Verflixt! Ich dachte, ich hätte diese Nacht inzwischen vergessen. Egal!

Zurück zum Thema: Nein, kann man nicht. Was hilft, ist eine Datenbank, die man regelmäßig sichert, und mit deren D/T-Wertungen man dann die neuen D/T-Wertungen abgleicht. GSAK kann so etwas... :angel:
 

schatzi-s

Geowizard
Das erinnert mich an [ZENSIERT] von [ZENSIERT] in Berlin. Einer der ganz wenigen Caches, deren Logs ich ohne Endredaktion durch DocN veröffentlichen durfte. Mein Gott, war das ein überambitionierter Schwachsinn - und selbstverständlich ging der als 1/1 ins Archiv, nachdem Cacher noch mitten in der Nacht in einen über 30 Meter hohen Baum gehetzt wurden, damit man da oben einen PETling mit "nee, der Baum da in 20 Metern Entfernung, hahaha" fand. Verflixt! Ich dachte, ich hätte diese Nacht inzwischen vergessen. Egal!
Dieser Cache hat Dich zwar traumatisiert, aber Du wirst ihn nie vergessen. Unvergessliche Erlebnisse dank Geocaching, was will man mehr?! ;-)

In der Gegend westlich von Bremen gab es vor ein paar Jahren - als man seine eigenen Dosen noch selber loggen konnte - das Gegenteil: Mind. ein Owner loggte seine Dosen, archivierte sie und passte die zuvor zur Aufgabe passende Wertung auf einen Wert, der ihm in der Matrix fehlte ... Ich vermute, dass daraufhin die eine oder andere fremde 81er auch voller wurde und so mancher Cacher dadrueber hoch erfreut war.
 

lolyx

Geowizard
Viel besser wäre es, wenn G$ endlich mal eine Lösung programmieren würde, um die D/T Wertung zu historisieren. Damit würde dieses Problem dann nicht mehr bestehen.
Da gäbe es dann aber doch andere Themen in die ich Energie stecken würde.
1) hat sich das D/T Thema für mich spätestens erledigt, seit dem extra Caches oder 81er Runden dafür angelegt werden.
2) Würde ich das die Energie dann eher in andere Themen stecken. (GPX inkl. Spoilerbilder war mal ein Thema, das GC die Lust an WIG verloren hat ware ja gerade erst Thema hier, bei der Kartendarstellung gib es nicht ganz verständlichen Split in "Search" und "Browse" bei dem jeweils manche in der einen andere in der anderen funktionieren, die nach meinem Geschmack verschlimmbesserte Suche und noch schlechter Ergebnislisten (.../play/results) u.s.w. Aber man gewöhnt sich an alles.

Zum eigentlichen Problem: Hast du vielleicht noch eine alte "my find" PQ?
 

lolyx

Geowizard
Ist eine gute Idee, aber leider habe ich sie nicht
Das hilft dir jetzt leider nicht, aber ich war so überrascht als ich gerade mal meine my found PQs ausgewertet habe das ich das hier doch posten will:

Ich habe noch ca. 50 PQs seit 2014 und in denen es bei meinen gefunden Caches gibt es 271 Umbewertungen über die Zeit! So viele hätte ich nicht vermutet. Spitzenreiter sind bei mir drei Caches mit je drei Umbewertungen (also vier unterschiedliche D/T Werte).
Am häufigsten sind dabei leichte T oder D Steigerungen, schon durch die vielen leichten Terrain Steigerungen x/1.0 -> x/1.5
Die Top Umbewertungen sind bei mir
dDdTAnzahl
1.50.08
0.0-0.58
0.50.59
-1.00.010
0.0-1.012
1.00.019
-0.50.021
0.01.024
0.50.040
0.00.561

Eine Abwertung wie von RSKBerlin geschildert (5/5 auf 1/1) habe ich nicht, aber einen 5/5 auf 2.5/2.5 ist dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Doch, es gibt ein Tool, das genau richtig macht: https://project-gc.com/Tools/DTHistory
So konnte ich die betreffenden Caches auch finden :)
Das hatte ich erst gar nicht erwähnt, denn: "Wir haben die Änderungen der D/T-Wertungen zwischen Oktober 2015 und November 2017 und dann wieder ab Oktober 2018 verfolgt." Schön, dass es für Dich trotzdem funktioniert hat. :2thumbs: Der guten Form halber sei erwähnt, dass das ein Premiumservice von Project GC ist.
 
Oben