• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anzeige von gelösten Mysteries

Ging-Buh

Geowizard
Hab leider mit den CorrectedCoordinates keinerlei Erfahrungen und kann deshalb dieses Problem nicht nachvollziehen da ich weder CW noch GSAK nutze.

Denkt ihr die von mir vorgeschlagene Änderung (siehe oben) könnte dieses Problem beseitigen ohne irgendwelche negativen Auswirkungen?
 

Inder

Geowizard
Das klingt gut.
Zum Test brauchst Du eigentlich kein GSAK. Auf der GC Seite die Koordinaten eintragen und die PQ liefert Dir den Cache mit corr. coord.
Ob es bei einzelnem GPX Download auch so ist, weiß ich nicht.
Ich habe auch nur damit experimentiert. Mir gefällt die FinalWP Variante besser.
 

cacheboxer

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
Denkt ihr die von mir vorgeschlagene Änderung (siehe oben) könnte dieses Problem beseitigen ohne irgendwelche negativen Auswirkungen?
Nein, der Fehler liegt im Import und muss da behoben werden. Wenn Du die genannte Abfrage änderst, dann beschweren sich als nächstes die, die Mysterys über Edit Cache als gelöst markieren.
 

Ging-Buh

Geowizard
Wenn jemand Mysteries durch direktes Ändern der Cache-Koordinaten über Edit Cache eingibt dann sollte ihn diese Änderung nicht stören so lange er keinen Final Waypoint eingibt.
 

Homer-S

Geomaster
Die Anpassungen die hier besprochen wurden haben aber keine Auswirkungen auf die schon gelösten Rätsel mit angelegtem FinalWP, oder?

Wie ist es bei den Caches die von Haus auf einen FinalWP mitbringen, die hatten wir als ungelöst markiert, wenn keine gültigen Koordinaten vorhanden waren.

Ob wir die auch als ungelöst markieren wenn die FinalWP = UrsprungsWP weiss ich nicht mehr.
 

Ging-Buh

Geowizard
Ein Mystery wird als gelöst markiert wenn dieser einen Final Waypoint hat und dieser gültige Koordinaten ungleich 0/0 hat.

Wenn ich das richtig sehen dann scheint hier tatsächlich noch ein kleiner Fehler im Import von GSAK zu sein.
Mitte letzten Jahres wurde der Import von GSAK dahin geändert dass bei gelösten Mysteries auch ein Final erzeugt wird. Es wird allerdings auch in diesem Fall das Flag "CorrectedCoordinates" noch gesetzt. Da dieses Flag bei der Darstellung bevorzugt verwendet wird wird das Icon allerdings an den Ursprungskoordinaten gezeigt.

Meiner Meinung nach müsste das Problem gelöst sein wenn wir in diesem Fall (Import eines in GSAK gelösten Mysteries) dieses Flag "CorrectedCoordinates" löschen würden.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Nun ist erneut etwas seltsames passiert: nach einem erneuten Import via CBS werden die grünen Fragezeichen an der Final Position angezeigt. Dafür fehlen nun scheinbar die Original Koordinaten des Mystries, diese werden ebenfalls am Final WP angezeigt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ging-Buh

Geowizard
Saturo schrieb:
Nun ist erneut etwas seltsames passiert: nach einem erneuten Import via CBS werden die grünen Fragezeichen an der Final Position angezeigt. Dafür fehlen nun scheinbar die Original Koordinaten des Mystries, diese werden ebenfalls am Final WP angezeigt.
Ist das in der orginal CBS-Datenbank genauso oder nur nach dem Import in ACB?
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Tatsächlich, auch in der CBS/WCB Datenbank wurden die Listingkoordinaten durch die Final WP Koordinaten überschrieben.

Viele Grüße
Christian
 

Ging-Buh

Geowizard
Dann dürfte das Problem am Import in WCB/CBS liegen.

Auf welchem Wege hast du diese Caches in diese DB rein gebracht? Über GSAK?
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
In der gpx aus Gsak sind sowohl die korrigierten als auch die original Koordinaten des Caches enthalten.
In der Vergangenheit hat diese Vorgehensweise auch immer problemlos funktioniert.
 

Ging-Buh

Geowizard
Du schreibst, du importierst GPX von GSAK in WinCB und in WinCB sind die Ursprungskoordinaten nicht mehr an der Orginalstelle, richtig?

Wenn das so ist dann kann das Problem nicht in ACB/CBS liegen.

Welche Version von WinCB nutzt du? Hast du WinCB in letzter Zeit aktualisiert?
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Vielleicht ist am einfachsten, wenn ich Gsak nur die original Koordinaten übergeben lasse. Dann gibt es in WCB nur einen Final WP den ich beim lösen selbst anoege und kein Corrected Koordinates Flag.
Zu deiner Frage, ja ich nutze die aktuellste Version von WCB.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Oben