• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bauanleitung SKT Kurzsicherung

MKW

Geocacher
@tosa, cherokee:
Danke für die Antworten, das wollte ich wissen. Es wird so gemacht, wie ich es mir vorgestellt habe.

Eure Bedenken und die damit verbundenen Warnungen werde ich beherzigen.

Aber dann stellt sich doch die grundsätzliche Frage:
Was soll der Threat? An wen richtet er sich? Die Profis mit SKT A-Schein werden so eine KS im Bestand haben oder sich sowieso selbst bauen können. Den interessierten Amateuren, der hier mitlesen und die Mehrheit der kletternden Cacher stellen, wird von der Nutzung ohne entsprechende Einweisung, also Kontakt zum Profi, abgeraten. Es sollte mich nicht wundern, wenn trotz der Warnungen der ein oder andere, angeregt durch diese Bauanleitung, zum Selbststudium schreitet. Ob das im Sinne des Autors ist?
 
OP
W

workfor

Geomaster
MKW schrieb:
@tosa, cherokee:
Danke für die Antworten, das wollte ich wissen. Es wird so gemacht, wie ich es mir vorgestellt habe.

Eure Bedenken und die damit verbundenen Warnungen werde ich beherzigen.

Aber dann stellt sich doch die grundsätzliche Frage:
Was soll der Threat? An wen richtet er sich? Die Profis mit SKT A-Schein werden so eine KS im Bestand haben oder sich sowieso selbst bauen können. Den interessierten Amateuren, der hier mitlesen und die Mehrheit der kletternden Cacher stellen, wird von der Nutzung ohne entsprechende Einweisung, also Kontakt zum Profi, abgeraten. Es sollte mich nicht wundern, wenn trotz der Warnungen der ein oder andere, angeregt durch diese Bauanleitung, zum Selbststudium schreitet. Ob das im Sinne des Autors ist?


Die KS dient auch zur zusätzlichen Sicherung (z.B. am Stamm) während eines vertikalen Aufstiegs.
Das mache ich z.B. fast immer, weil ich den Ankerpunktast ja nicht von oben einsehen kann und schon böse Überraschungen erlebt habe. Bei astlosen Stämmen klappt das am besten, da die KS nur nachgezogen werden muss (nicht zu locker lassen). Bei Stämmen mit Ästen hänge ich ab 8-10m öfter um.
Auch am Stamm wirkt die KS als Fallsicherung, wenn auch nicht so gut - man schmiert dann halt am Stamm runter, ist aber nicht gleich hinüber... ;) Je nach Reibung rutscht man auch gar nicht weiter.
Weiterhin dient die KS als Zwischensicherung bei einem Umbau.
Als Standsicherung in kniffligen Situationen ebenfalls sehr gut zu gebrauchen (erhöhte Standsicherheit z.B. beim Loggen).

Dies sind alles Standardsituationen, die jeder nutzen kann ohne ein Vollprofi zu sein.

Der Fred dient also primär der Erhöhung der Sicherheit.

cu Tom
 

cherokee

Geomaster
Ich denke auch, dass so eine verstellbare KS jede Bandschlinge überflüssig macht um sich einen sicheren Stand zu bauen, der große Vorteil liegt einfach darin, das ich jegliches Schlaffseil verhindern kann und nicht etwa bei einem Einsatz eine zu lange Bandschlinge nutze in die ich ggf. reinstürze und mir schon bei einer geringen höhe ziemlich weh tun kann. KS kann ich auch als direkte Verbindung zwischen 2 Punkten einsetzen, die muss nicht zwangsläufig um etwas herumgeführt werden. Bei Partnerrettungen z.B. dient Sie auch dazu eine feste Verbindung zwischen meinem Klettersystem und der Hilope herzustellen, falls z.B. das Klettersytem der Hilope beschädigt ist.
 

Orimha

Geocacher
Die KS ist sicherlich das wichtigste Kletterutensil. Die Teile sind so universell einsetzbar und nach dem mir der Indianer gezeigt hat, was man damit alles machen kann und wie man sich z. B. aus einer KS im Baum eine zweite bauen kann, habe ich richtig Spaß mit den Dingern. Ich schleppe auch immer zwei Stück davon mit.

Und was für mich noch ganz wichtig war, ist dieser Karabiner: http://www.freeworker.de/store/karabiner/hilfskarabiner/shelter-dsg.html

Das ist beim Klettern für mich DIE Erleichterung. Einfach genial und selbst mit dicken Handschuhen blind zu bedienen.

Gruß
Michael
 
OP
W

workfor

Geomaster
Orimha schrieb:
Die KS ist sicherlich das wichtigste Kletterutensil. Die Teile sind so universell einsetzbar und nach dem mir der Indianer gezeigt hat, was man damit alles machen kann und wie man sich z. B. aus einer KS im Baum eine zweite bauen kann, habe ich richtig Spaß mit den Dingern. Ich schleppe auch immer zwei Stück davon mit.

Und was für mich noch ganz wichtig war, ist dieser Karabiner: http://www.freeworker.de/store/karabiner/hilfskarabiner/shelter-dsg.html

Das ist beim Klettern für mich DIE Erleichterung. Einfach genial und selbst mit dicken Handschuhen blind zu bedienen.

Gruß
Michael

Mit der KS gebe ich dir recht.
Den Karabiner würde ich nicht benutzen, wäre mir im Baum zu unsicher.

cu Tom
 

Orimha

Geocacher
Denke, wenn er zu unsicher wäre, würde er nicht von Kletterschulen benutzt und empfohlen werden. Weiterhin hätte die BG bestimmt auch was gegen unsichere Karabiner.

Was meinst Du denn, was daran unsicher ist? Weil er nur eine 2-Wegesicherung hat?

Gruß
Michael
 
OP
W

workfor

Geomaster
Orimha schrieb:
Denke, wenn er zu unsicher wäre, würde er nicht von Kletterschulen benutzt und empfohlen werden. Weiterhin hätte die BG bestimmt auch was gegen unsichere Karabiner.

Was meinst Du denn, was daran unsicher ist? Weil er nur eine 2-Wegesicherung hat?

Gruß
Michael

Ja, aber nur mir persönlich. Er kann für viele Dinge sicher gut eingesetzt werden. Ich mag ihn aufgrund der 2-W-Sicherung nicht.

cu Tom
 

cherokee

Geomaster
Ich meine so ein Karabiner ist nicht sicherer oder unsicherer als alle anderen zulässigen Karabiner. Einen Vorteile sehe ich schon in der Seilfixierung durch das separate Auge.
 
OP
W

workfor

Geomaster
cherokee schrieb:
Ich meine so ein Karabiner ist nicht sicherer oder unsicherer als alle anderen zulässigen Karabiner. Einen Vorteile sehe ich schon in der Seilfixierung durch das separate Auge.

Die Fixierung finde ich auch gut. Gibt es bei anderen aber auch.
Ich denke die einfache Bedienung gefällt einigen Kletterern.
Das ist aber Geschmackssache. Mir gefällt die Form nicht.

Übrigens: Die Fisat schreib 3 unabhängige Öffnungsbewegungen vor für den Bereich SKT.
Die BG übrigens auch.


cu Tom
 

Orimha

Geocacher
tosa schrieb:
Übrigens: Die Fisat schreib 3 unabhängige Öffnungsbewegungen vor für den Bereich SKT.
Die BG übrigens auch.


cu Tom

Kann man das irgendwo nachlesen? Ich habe jetzt einfach mal mehreren Ausbildern an einer bekannten Kletterschule geglaubt, die mit diesen Karabinern offiziell arbeiten und ganz klar gesagt haben, dass diese zugelassen sind.

Gruß
Michael
 

Orimha

Geocacher
Habe bei der Gartenbau-Berufsgenossenschaft dies gefunden:

Karabinerhaken EN 12275 Automatisch schließend
und verriegelnd, z.B. drei
unabhängige Bewegungen
zum Öffnen

Hier nachzulesen: http://www.lsv.de/gartenbau/010_gartenbau/060_informationsmaterial/2_merkblaetter/06_gbg_1_1.pdf

Das steht nur, "z. B." und nicht "muss zwingend". Denke das ist der Knackpunkt. Denn ansonsten dürften Schraubkarabiner ja auch nicht zugelassen sein.

Entscheidend ist wohl die EN 12275 und EN 362.

Gruß
Michael
 
OP
W

workfor

Geomaster
Orimha schrieb:
tosa schrieb:
Übrigens: Die Fisat schreib 3 unabhängige Öffnungsbewegungen vor für den Bereich SKT.
Die BG übrigens auch.


cu Tom

Kann man das irgendwo nachlesen? Ich habe jetzt einfach mal mehreren Ausbildern an einer bekannten Kletterschule geglaubt, die mit diesen Karabinern offiziell arbeiten und ganz klar gesagt haben, dass diese zugelassen sind.

Gruß
Michael


Nachzulesen auf der Fisat-Seite (fisat.de) unter der Richtlinie:

Arbeits- und Sicherheitsrichtlinie SKT
Sicherheitsstandards der Seilklettertechnik
Version 1.2


auf Seite 8.

Kannst du dir dort herunterladen: http://www.fisat.de/fileadmin/servicedokumente/fisatregelwerke_01/FSR_SKT_12.pdf

Viel Spaß beim Lesen.

cu Tom
 

Orimha

Geocacher
Hallo Tom,

vielen Dank! Habe es mir durchgelesen und wie vermutet liegst Du falsch. In den von Dir selbst gelieferten Unterlagen steht auf Seite 9 ganz unten deutlich:

Karabiner EN 362 Verbindungselemente
  • Zur Personensicherung dürfen nur Karabiner mit Sicherung gegen unbeabsichtigtes Öffnen eingesetzt werden
  • Diese Sicherung darf sich nur mit mindestens zwei voneinander unabhängigne Handhabungen lösen lassen, z. B. schrauben, schieben und drehen
  • Die Verwendung von Karabinern mit anderen Sicherungen ist gefährlich und hat schon mehrfach zu Unfällen geführt
  • usw.

Habe eben noch mal nachgeschaut: Der Karabiner entspricht der EN362 und ist damit wohl recht sicher z. Zt. von allen Institutionen freigegeben.

Gruß
Michael
 
OP
W

workfor

Geomaster
Orimha schrieb:
Hallo Tom,

vielen Dank! Habe es mir durchgelesen und wie vermutet liegst Du falsch. In den von Dir selbst gelieferten Unterlagen steht auf Seite 9 ganz unten deutlich:

Karabiner EN 362 Verbindungselemente
  • Zur Personensicherung dürfen nur Karabiner mit Sicherung gegen unbeabsichtigtes Öffnen eingesetzt werden
  • Diese Sicherung darf sich nur mit mindestens zwei voneinander unabhängigne Handhabungen lösen lassen, z. B. schrauben, schieben und drehen
  • Die Verwendung von Karabinern mit anderen Sicherungen ist gefährlich und hat schon mehrfach zu Unfällen geführt
  • usw.

Habe eben noch mal nachgeschaut: Der Karabiner entspricht der EN362 und ist damit wohl recht sicher z. Zt. von allen Institutionen freigegeben.

Gruß
Michael

Liege nicht falsch.
Guckst du Seite vorher (8): "drei unabhängige Bewegungen zum Öffnen"
Widerspricht doch nicht Seite 9: zwei voneinander unabhängige Handhabungen lösen

Unterschied: öffnen - lösen

Hab den Karabiner leider nicht hier.
Beschreibe mal den Öffnungsvorgang. Wie erfolgt der genau?

cu Tom
 

SkyTrain

Geowizard
Wir sind hier beim Geocachen. Zerlegt doch einen informativen Thread nicht mit Gesetzen die hier niemand braucht. Die Klettersteigkarabiner sind nun mal sehr weit verbreitet und je nach angezogener Norm zulässig oder auch nicht.

Gruß SkyTrain
 
OP
W

workfor

Geomaster
Da hast du recht.

Hier meine nicht selbst gebaute KS im Einsatz an einem astlosen Baum. Dient hier als Sicherung am Stamm, falls der Ankerpunkt ausbricht. Im Ernstfall schmiert man dann am Stamm runter, wobei die KS sicher sehr stark bremst oder man stoppt sogar. :D


skt_15.jpg



cu Tom
 

SkyTrain

Geowizard
tosa schrieb:
Hier meine nicht selbst gebaute KS im Einsatz an einem astlosen Baum. Dient hier als Sicherung am Stamm, falls der Ankerpunkt ausbricht. Im Ernstfall schmiert man dann am Stamm runter, wobei die KS sicher sehr stark bremst oder man stoppt sogar.
Das habe ich auch schon ein paar Mal probiert wenn ich den Umlenkpunkt oben nicht wirklich einschätzen konnte. Ich fand jedoch das Nachführen sehr umständlich. Gibt es da einen Trick der verhindert dass sich die KS an jeder Unebenheit zuzieht?
 
OP
W

workfor

Geomaster
SkyTrain schrieb:
tosa schrieb:
Hier meine nicht selbst gebaute KS im Einsatz an einem astlosen Baum. Dient hier als Sicherung am Stamm, falls der Ankerpunkt ausbricht. Im Ernstfall schmiert man dann am Stamm runter, wobei die KS sicher sehr stark bremst oder man stoppt sogar.
Das habe ich auch schon ein paar Mal probiert wenn ich den Umlenkpunkt oben nicht wirklich einschätzen konnte. Ich fand jedoch das Nachführen sehr umständlich. Gibt es da einen Trick der verhindert dass sich die KS an jeder Unebenheit zuzieht?


Nö, ich zieh die auch immer nach. Na ja, nicht immer, nur wenn ich weiter oben bin - da werd ich dann auch langsamer im Aufstieg... :D

cu Tom
 

cherokee

Geomaster
tosa schrieb:
Orimha schrieb:
Hallo Tom,

vielen Dank! Habe es mir durchgelesen und wie vermutet liegst Du falsch. In den von Dir selbst gelieferten Unterlagen steht auf Seite 9 ganz unten deutlich:

Karabiner EN 362 Verbindungselemente
  • Zur Personensicherung dürfen nur Karabiner mit Sicherung gegen unbeabsichtigtes Öffnen eingesetzt werden
  • Diese Sicherung darf sich nur mit mindestens zwei voneinander unabhängigne Handhabungen lösen lassen, z. B. schrauben, schieben und drehen
  • Die Verwendung von Karabinern mit anderen Sicherungen ist gefährlich und hat schon mehrfach zu Unfällen geführt
  • usw.

Habe eben noch mal nachgeschaut: Der Karabiner entspricht der EN362 und ist damit wohl recht sicher z. Zt. von allen Institutionen freigegeben.

Gruß
Michael

Liege nicht falsch.
Guckst du Seite vorher (8): "drei unabhängige Bewegungen zum Öffnen"
Widerspricht doch nicht Seite 9: zwei voneinander unabhängige Handhabungen lösen

Unterschied: öffnen - lösen

Hab den Karabiner leider nicht hier.
Beschreibe mal den Öffnungsvorgang. Wie erfolgt der genau?

cu Tom

Also der Karabiner muss mit dem Handballen durch drücken entsichert werden, dann erst lässt sich der öffnungsmechanissmuss betätigen und erst dann kann ich den Karabiner aushängen.

Der Karabiner entspricht also den vorgaben der FISAT sowie der BG Vorgabe und ist auch aus meiner sicht nicht unsicherer als andere der Norm entsprechende Karabiner.

so zu der KS:
um das weite abrutschen der KS um glatte stämme größtmöglich zu vermeiden, legt man diese einfach zweifach um den stamm.

wenn man die ks nur einfach um den astlosen stamm legt und der ankerpunkt tatsächlich ausbrechen sollte, dann sollte man sich tunlichst mit dem oberkörper nach hinten lehnen, denn sonst geht es ohne halt nach unten! das nach hintenlegen im falle des falles sollte man auch schon mal üben, sehr ungwohnt!
 
A

Anonymous

Guest
Für das doppelt rumlegen sollte die 6m KS ja noch gut reichen von der Länge her. Guter Tip!
 
Oben