• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bewertungen von Caches

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Als ich angefangen habe zu Cachen lief das alles über die Website. Später war ich dann von Anfang an bei c:geo und logge mittlerweile fast nur noch mit c:geo. Der Funktionsumfang der gesamten Caching Apps ist ja auch recht gut, aber viele Funktionen kennt man als Neuling (oder Altnutzer) auch nicht und benutzt diese dann auch nicht.
Ich habe einige Sachen auch erst bei anderen Cacherkollegen entdeckt und gesehen. Das ist denke ich ein Problem bei den Neulingen, welche die gesamten Funktionen wahrscheinlich nicht kennen. Und das sie die Website nicht kennen finde ich dann mal wieder vollkommen G$. ;kopfwand:
 

FamJobig

Geocacher
Schön das es Owner gibt die reflektieren und sich durch solch ein System wie GCVote animiert fühlen über ihre Caches nachzudenken.
Das Problem an GCVote ist die geringe Verbreitung.
So entstehen unqualifizierte extremst subjektive Bewertungen.
Nur die Hälfte unserer Caches hat einen Vote. (30 Caches - 2300 Foundlogs - 510 Favis - 15! Votes)
Einer dieser Caches GC94W9H hat ein sehr gutes Feedback bezüglichst Listing, Rätsel, und zum Cachethema passende Dose.
Da es im GZ nicht viele Plätze für eine nicht wasserdichte Blechdose gibt, wurde diese in einer Telefonzelle deponiert.
Dem GCVote Benutzer hat dies nicht gefallen, so bekam der Cache nur 2 Sterne.
Ein erst vor kurzem veröffentlichter an einem Lüftungsgitter geklebter Nano eines anderen Owners bekam 4 Sterne.
Da, finde ich, haben die Favipunkte viel mehr Gewicht.
Wobei ich auch feststelle, je besser der Cache ist, desto besser werden im Schnitt die Logs. Und die haben für mich den grössten Wert.
LG
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Wobei ich auch feststelle, je besser der Cache ist, desto besser werden im Schnitt die Logs. Und die haben für mich den grössten Wert.
LG
Genau. Ich freue mich genau so, wenn jemand im Log schreibt: "Toll ! Klasse Versteck." o.ä. (auch wenn er keinen FP dafür vergibt). Wobei es bequemer ist, auf die Anzahl (bzw. den Prozentsatz)* von Favos zu schauen, als alle Logs durchzulesen.

* wobei C:Geo das Ergebnis verfälscht, da werden auch die Logs von Basic Member mit gezählt.
 

Vio-la

Geocacher
Aus einem anderen Thread:
Wobei die Motivation uns schöne Dosen schenkt, so erfüllen die Favos vorallem 2 Zwecke:
1. Rausfinden, welche Caches besonders lohnenswert sind (Natürlich immer auf Prozent und nicht auf reine Zahl gucken)
2. Motivation für Owner tolle Caches zu legen.

Ich suche mir Caches nicht nach FPs heraus, auch weil ich anscheinend idR andere Caches "toll" finde als die, die viele FPs haben.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Aus einem anderen Thread:


Ich suche mir Caches nicht nach FPs heraus, auch weil ich anscheinend idR andere Caches "toll" finde als die, die viele FPs haben.
So ist es. Wie schon am Anfang dieses Threads von mir ausgeführt, Favoritenpunkte sind (für mich) kein Qualitätskriterium, eher ein Massentauglichkeitskriterium (was viele toll finden muss mir noch lange nicht gefallen). Und die sind selbstverstärkend, Caches mit vielen FP werden öfter gesucht und bekommen dann auch wieder mehr FP. Das ganze wieder mal noch gepusht von Groundspeak durch irgendwelche Aktionen, bei denen Caches mit vielen FP mehr Punkte bringen als andere.
 

JackSkysegel

Geoguru
Also ich sehe das so, Favoritenpunkte können durchaus ein Anhaltspunkt für einen guten Cache sein. Sie zu ignorieren wäre definitiv ein Fehler. Man muss halt differenzieren. Bei Bonuscaches bin ich dann im Regelfall wieder raus. Hier werden Favopunkte oft total falsch vergeben. 100 schlechte Caches verdienen auch im Bonus keinen Favopunkt. Wenn aber ein Multi bei dem man mehrere Kilometer laufen muss viele Punkte hat, dann könnte da schon was dran sein.
 
Oben