• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Block Partys 2025

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Die Ausgestaltung eines Events, an das sich andere noch gerne erinnern, liegt doch, innerhalb gewisser Grenzen, bei den Cachern.
Das ist aber nicht mehr so einfach. Wenn du ein Event veranstaltest bist du als Owner nur noch einer unter vielen. Wir haben in den letzten Jahren eine Eventschwemne erlebt. Frühstück-, Kaffeepausen-, MiPa- usw. Events. Da sind viele nur noch kurz vorbei um sich den Punkt abzuholen, der eigentliche Gedanke sich über Geocaching auszutauschen tritt da zurück.
Die gleiche Entwicklung bei Stammtischevents (zumindest in meinem näheren Radius), die Teilnehmerzahlen gehen zurück ( Ich kann mich an Berolinas erinnern da war man fast an der Megagröße angekommen). Die jüngeren / neueren Cacher gehen zum Stammtisch nicht hin und es bleibt nur noch der harte Kern. Dazu kommt noch das Stammtischevents nicht mehr an den gleichen Orten stattfinden sollen (zumindest scheint das in Berlin bei der Berolina so zu sein). Versuch mal nach Corona und Inflation noch eine neue Lokalität zu finden die so was ausrichtet.

Wenn du ein Event ausrichtet welches etwas besonderes / anderes mit im Thema hat, kommt der Einwand seitens der Reviewer " hat keinen Geocachingbezug". Unter den Vorraussetzungen ist es nicht leicht ein Event zu etwas besonderem zu machen. Ich hatte schon mehrere Events mit anschließendem Besuch der Berliner Wasserbetriebe, des SFB, des Kraftwerk Reuter, der Staudammanlagen des Biggesees, verschiedener Besucherbergwerke usw. Ich fand sie spannend und interessant, meinen Kindern sind sie noch heute in Erinnerung.

Wenn Groundspeak das ganze immer restriktiven hält / macht wird es nicht einfacher mit nur Geocaching Leute zu Events zu locken.
Klar kann man mit neuen Souvenirs und Icons Leute locken, klappt aber auch nur noch bedingt. Die Giga Events sind auch wieder auf dem Rückzug, letztes Jahr Essen, dieses Jahr 0 per irre ich mich da? Ist natürlich auch nicht jedermanns Sache, aber die Mehrheit hat so ein Icon gelockt.
 

S-Man42

Geomaster
Ich hatte schon mehrere Events mit anschließendem Besuch der Berliner Wasserbetriebe, des SFB, des Kraftwerk Reuter, der Staudammanlagen des Biggesees, verschiedener Besucherbergwerke usw. Ich fand sie spannend und interessant, meinen Kindern sind sie noch heute in Erinnerung.
Ich habe gerade dieses Jahr die "... mal anders" - Events von Schnubberstern kennengelernt. Die waren großartig. Mit organisierten Führungen durch die Katakomben vom ehem. Flughafen Tempelhof und über/durch das Museumsgelände Rüdersdorf. Dass die am Ende dediziert "etwas mit Geocaching" zu tun hatten, wage ich zu bezweifeln, gerade bei ersterem. Da gibt es ja keine Dosen im Gebäude oder so. Was soll das überhaupt sein, etwas mit Geocaching zu tun zu haben? Es ist ein Event für Geocacher, reicht das nicht?

Will sagen: Es scheint immer noch zu gehen, wenn man will...
 

schatzi-s

Geowizard
Ich habe gerade dieses Jahr die "... mal anders" - Events von Schnubberstern kennengelernt. Die waren großartig. Mit organisierten Führungen durch die Katakomben vom

Will sagen: Es scheint immer noch zu gehen, wenn man will...
jein ... das ist das, was @DNF_BLN meinte, als er sagte: Mit anschliessendem Programm. Das darf nicht Teil des Events sein. Stattdessen muss man den Umweg gehen: erst 30 Minuten G$ huldigen und TBs bewundern und dann, wenn man schon einmal da ist, etwas anderes machen. Das darf dann aber z. B. nichts mit einer bereits existierenden Veranstaltung zu tun haben
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wer gibt das vor? Reviewer?
Ich hatte mic@ am WE getroffen. Ich hatte ihn gefragt ob es noch eine Berolina auf Deck5 gibt. Er verneinte, da
a. Der Betreiber nicht mehr mitmacht
b. Die Stammtische nicht mehr in den gleichen Locatins stattfinden sollen.

Vielleicht kann er sich ja dazu äußern. Ich fände es auch merkwürdig und kann mir das bei den Reviewern aus Berlin nicht vorstellen. In der Regel treffen dir immer Community / Cacher freundliche Auslegungen.

Bei mir in der Gegend ist das auch noch nicht passiert. Wir hatten immer Glück.
 

Zappo

Geoguru
Scheint auch stark von der Region abzuhängen und den Reviewern. :wink:
Richtig.

ICH kenne -zumindest aus meiner Erfahrung- diese ganzen Be- und Einschränkungen z.B. für Events nicht. In DER Region, in der ich cache, wird vieles freigegeben, was anscheinend (oder scheinbar? :) ) anderswo wegen angeblichen Verstössen gegen die Guidelines geblockt wird.

Man könnt das alles auch ein wenig entspannter sehen. Zur Freude der Cacher und zum Wohle des Spieles.

Gruss Zappo
 

Zappo

Geoguru
jein ... das ist das, was @DNF_BLN meinte, als er sagte: Mit anschliessendem Programm. Das darf nicht Teil des Events sein. Stattdessen muss man den Umweg gehen: erst 30 Minuten G$ huldigen und TBs bewundern und dann, wenn man schon einmal da ist, etwas anderes machen. Das darf dann aber z. B. nichts mit einer bereits existierenden Veranstaltung zu tun haben

Kenne ich SO nicht. "Bei uns" (TM) war es noch nie ein Problem, ein Geocaching-Event aufm Weihnachtsmarkt oder Weinfest zu veranstalten oder mit einer Führung oder Besichtigung (in der Regel von Geocachern für Geocacher organisiert) zu koppeln.

Ich halte alles andere für ne ziemlich engärschige Interpretation Fehlgeleiteter.

Gruss Zappo
 

werla

Geowizard
Berolina:
b. Die Stammtische nicht mehr in den gleichen Locatins stattfinden sollen.
Hm, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das eine Bedingung ist. Es gibt z.B. seit Jahren die Juni-Berolina in der Scheune im Grunewald.

Klar, manche bewährten Locations brechen weg z.B. durch neue Bewirtschaftung. Ich denke da an die jahrelange schöne Januar-Berolina im Linden-Garten in Buckow. Das ist dann halt so. Aber grundsätzlich geht es doch wohl mehrmals am selben Ort, nur halt nicht im selben Jahr. Oder hab ich was verpasst?:???:
 

schatzi-s

Geowizard
Weihnachtsmarkt ist in der Tat etwas anderes. Vielleicht ist das in Eurer Region bei Wein aehnlich?
Mal sehen, ob hier ein Bierfest erlaubt ist ;-)

Wir hatten in der Naehe jedoch schon den Fall, dass eine Event abgelehnt wurde, das an einem Weihnachtsmarkt aehnlichem Ort stattfinden sollte, der jedoch bis Januar offen hat und der Termin am 27.12. sein sollte. Das Event fand dann mit anderem Listing ein paar hundert Meter entfernt statt :-|
 

Zappo

Geoguru
......Das Event fand dann mit anderem Listing ein paar hundert Meter entfernt statt :-|
Wenn der Reviewer nicht seinen Gefallen dran findet, die einschlägigen Veranstaltungskalender durchzuforsten, ob nicht im Dorf gleichzeitig das Feuerwehrfest, das Strassenfest oder der jährliche Hoffflohmarkt stattfindet, kann man ja durchaus das Listing SO halten, dass der Veranstaltungsbezug nicht gleich ins Auge springt.

Das Ergebnis ist dann das selbe - aber eigentlich ist das (warum fallen mir heute immer solche Ausdrücke ein :) ) komplett Hampelmannalarm.

Mir drängt sich da schon die Frage auf, warum Events in Gaststätten erlaubt sind (immerhin geht da der Verdienst direkt an die Kneipe und ein Event mit 50 Leuten ist da schon ein Umsatzfaktor) und ein Treffen bei irgendein Dorffest nicht. Wohl kein Dorffest lebt davon, dass Cacher da ne Wurst und ne Schorle konsumieren. Man könnte einfach auch sagen, die Verköstigung auf dem Event übernimmt die Landfraueninitiative :)

Aber vielleicht ist das auch dem Kulturgefälle von Europa und USA zu verdenken. Und -nicht vielleicht- sollte man vom Headquarter keine in sich schlüssige Vrhaltensweisen und Regeln erwarten.

Aber ich fall da auch immer drauf rein :)

Gruss Zappo
 
  • Like
Reaktionen: HHL

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied

Landfraueninitiative
Weil du vermutlich in einer Altersklasse spielst, die solche Ausdrücke noch gehört hat. Früher bezeichnete man sowas als Greis. Das Wort ist vermutlich auch vielen jüngeren nicht mehr geläufig.

Aber jetzt nicht denken das ich dich in diese Liga stecken möchte, dafür sind mir einige deiner Ansichten zu frisch.:wink:
 

Zappo

Geoguru
Typisch G$ ... statt sich um Inhalte zu kuemmern und zu foerdern, dass Events etwas Besonderes sind ....
Das 25 ist sogar ein GANZ besonderes Event. Bei dem gefordert ist :
  • Be at least 6 hours long.
Das ist - leider - heute schon ein was Besonderes. Früher sass man eben nach Belieben lange rum mit eher offenen Ende
  • Highlight celebrating 25 years of geocaching.
DA würde mich interessieren, wie man das nachweist, dass das Celebrating das Highlight ist. Und was man dafür tun muss :)

Gruss Zappo
 

schatzi-s

Geowizard
Das 25 ist sogar ein GANZ besonderes Event. Bei dem gefordert ist :
  • Be at least 6 hours long.
Das ist - leider - heute schon ein was Besonderes. Früher sass man eben nach Belieben lange rum mit eher offenen Ende

Das gibt es noch heute :) aber dabei ist das Event halt auf mind. 30 Minuten ausgeschrieben und man hat versucht, puenktlich zum Start da zu sein

Im Unterschied dazu das sech Stunden Event: Hier kommen die Leute im Laufe des Tages und treffen eher zufaellig aufeinander.
Boese Stimmen wuerden jetzt behaupten, dass die Haendler ja auch genug Zeit zum Verkaufen haben sollen, denn ich vermute mal, dass bei einem Event mit > 500 Teilnehmern die Haendler nicht weit weg sein werden ...

  • Highlight celebrating 25 years of geocaching.
DA würde mich interessieren, wie man das nachweist, dass das Celebrating das Highlight ist. Und was man dafür tun muss :)
25 zu feiern ist doch einfach: In jedem 1 Euro Shop gibt es silberne 25en. Die stellt man in die Mitte und gut ist ;-)
 
Oben