• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Blogger und Webmaster: Bitte Portal-Eintrag prüfen!

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich weiß nun nicht was "das" ist aber wenn Du Dich einloggst kannst Du mit "Edit" Dein Profil ändern.
eu9J4AJ.png
 

SOKO GC

Geowizard
moenk schrieb:
[...] Ihr könnt nun das Abholen eines neue Blog-Artikels selbst anschieben (eine Art Ping) und seid dann sofort "da oben" zu sehen.

Wie denn? (Momentan gibt es zwar von mir nichts, aber rein Interessehalber)?
 

Chris Race

Geowizard
Und wie war das nochmal gleich mit den Kategorien in dem Blog :???: ?

Bislang war es so, dass nur die Kategorie "Geocaching" hier in den News aufgetaucht ist, alles andere nicht (so soll es ja auch sein). Habe ich mich da irgendwie (und irgendwann) drum gekümmert, damit das so ist, oder war das automatisch so? Und wird es bei dem jetzigen Handling auch wieder so sein?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
SOKO GC schrieb:
Wie denn? (Momentan gibt es zwar von mir nichts, aber rein Interessehalber)?
In Deinem Fall: http://portal.geoclub.de/news.php?uuid=6216bf5d59a0fe868538d0be7f850b2c
Also einfach die News für das jeweilige Blog aufrufen, dann wird der Feed vom Portal geholt und neue Artikel übernommen.
EDIT: Siehe weiter hinter, geht nun einfacher
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Chris Race schrieb:
Und wie war das nochmal gleich mit den Kategorien in dem Blog :???: ?
Jedes Blog kann für alles oder nur bestimmte Kategorien einen Feed exportieren. Wie der heißt musst Du schon selbst wissen, aber eintragen kannste ihn dann als "Linkage".
 

Chris Race

Geowizard
moenk schrieb:
Chris Race schrieb:
Und wie war das nochmal gleich mit den Kategorien in dem Blog :???: ?
Jedes Blog kann für alles oder nur bestimmte Kategorien einen Feed exportieren. Wie der heißt musst Du schon selbst wissen, aber eintragen kannste ihn dann als "Linkage".
Ah ja, vielen Dank :^^: !

Eine Anleitung, wie man das bei WordPress macht, findet sich z. B. hier. Aber ich bin mir ganz sicher, dass ich damals (also vor den Neuerungen hier) diesbezüglich GAR NIX gemacht habe - eingetragen war der normale RSS-Feed und trotzdem hat der Feed-Sammler sich die richtigen Artikel rausgesucht.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Chris Race schrieb:
Aber ich bin mir ganz sicher, dass ich damals (also vor den Neuerungen hier) diesbezüglich GAR NIX gemacht habe - eingetragen war der normale RSS-Feed und trotzdem hat der Feed-Sammler sich die richtigen Artikel rausgesucht.
Sehr gut möglich, da hab ich immer recht viel Handarbeit mit gehabt mir die für verschiedene Blogs rauszusuchen. Darin bin ich mittlerweile zwar recht gut, aber ich würde darauf künftig gern verzichten.
Genau wie auf "nimm mich rein", "nimm mich da raus", "mein Feed hat sich geändert", "wo bleibt mein Artikel?" ... ;-)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das soll ja eben nicht mehr so sein. Blogger tragen ihre Feeds nun selbst ein wenn sie ihn in den News haben wollen. Möglicherweise wird das künftig rechtlich sogar erforderlich sein.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Der neue Aggregator wird nun auch alle 15 Minuten angeschoben.
 

Backdraft007

Geocacher
moenk schrieb:
Ich weiß nun nicht was "das" ist aber wenn Du Dich einloggst kannst Du mit "Edit" Dein Profil ändern.
eu9J4AJ.png
Also mit "das" meine ich meinen Benutzernamen. Ich habe jetzt alles durchgeklickt. Unter "User Profile" kann ich den Benutzernamen nicht ändern. Und die Möglichkeit, wie auf dem Screenshot zu sehen, finde ich leider auch nirgends. Bin wohl zu doof für das Web 2.0 ;)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Änderung des Benutzernamens ist in YAMCAT noch nicht vorgesehen. Ich kann Dein Konto löschen und Du legst ein neues an wenn Du möchtest.
 

Backdraft007

Geocacher
moenk schrieb:
Änderung des Benutzernamens ist in YAMCAT noch nicht vorgesehen. Ich kann Dein Konto löschen und Du legst ein neues an wenn Du möchtest.
Dann kannst Du doch auch den Benutzernamen ändern. ;)
Der Aufwand dürfte fast der Gleiche sein. :D
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn ich den Namen ändern will muss ich direkt in die Datenbank. Wenn ich ein bestimmtes Konto mit allen Metadaten und News löschen will ist das ein Klick, das hab ich so vorbereitet. Also was darfs sein?
 

Backdraft007

Geocacher
moenk schrieb:
Wenn ich den Namen ändern will muss ich direkt in die Datenbank. Wenn ich ein bestimmtes Konto mit allen Metadaten und News löschen will ist das ein Klick, das hab ich so vorbereitet. Also was darfs sein?
Dann lösch den Eintrag und ich registriere mich neu. Vielen Dank für die Mühen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
SOKO GC schrieb:
Wie denn? (Momentan gibt es zwar von mir nichts, aber rein Interessehalber)?
Änderung: Das ist zu kompliziert mit dieser langen URL, ich kürz das mal ab -- http://portal.geoclub.de/news.php?update
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Noch ein Hinweis, der Gecko hat's schon rausgefunden: Man muss keinen Feed eintragen, es reicht auch, die Website einzutragen, dann wird auch ein passender Thumbnail erstellt!
Das geht aber nur wenn der Feed in der Website im Header korrekt eingetragen ist. Blog-Software wie Wordpress oder S9y macht das aber sowieso von Haus aus richtig.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Noch mal aus gegebenm Anlass: Wenn Ihr einen Feed eintragt, dann sollte das Format aus auf "Newsfeed" stehen. Bei der URL zu einer Website kann man sich das aussuchen, je nachdem ob man die News vom Aggregator abholen lassen will oder nicht.
 
Oben