• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache entfernen lassen / melden

Bonecrusher1976

Geocacher
Hallo -

Mal eine ganz banale Frage :
Gibt es eigentlich eine Funktion, mit der man Caches irgendwie melden kann, wenn man der Meinung ist, dass diese gegen Vorgaben / Regeln verstossen ?
Oder geht das nur über Notes / NM / NA ?
Eine Alternative hab ich nicht gefunden und über einen Log alleine kann das Ganze ja ggf. dauern.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
den Cache sogar gegebenenfalls selbst entfernen.
Da wäre ich vorsichtig, es gibt Sachen wo Caches eindeutig einen Gefahr sind. Für sich und andere. Es gibt aber auch Cacher die schon der Meinung sind das Caches mit Leiter an einem Verkehrsychild zu machen, ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist. Oder an einer alten stillgelegten Bahnstrecke auh halber Höhe am Signal einsehbar von der Straße aus.
Wenn du den dann einfach entfernst kann dir das Ärger einhandeln.
Also NA, Reviewer anschreiben im Zweifelsfall das HQ in Seattle. Die kümmern sich dann ganz schnell darum.
 

JackSkysegel

Geoguru
Da wäre ich vorsichtig, es gibt Sachen wo Caches eindeutig einen Gefahr sind. Für sich und andere. Es gibt aber auch Cacher die schon der Meinung sind das Caches mit Leiter an einem Verkehrsychild zu machen, ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist. Oder an einer alten stillgelegten Bahnstrecke auh halber Höhe am Signal einsehbar von der Straße aus.
Wenn du den dann einfach entfernst kann dir das Ärger einhandeln.
Also NA, Reviewer anschreiben im Zweifelsfall das HQ in Seattle. Die kümmern sich dann ganz schnell darum.
Da hast du natürlich recht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Einfach SBA loggen, Leuten die Bonecrusher heißen ist vermutlich auch egal ob sie Ärger bekommen wenn sie die Dose entsorgen.
 

Zappo

Geoguru
" gegen Vorgaben / Regeln" verstossen - dazu gibts den NA-Log. Dann steht man aber im Log drin - nicht nur deshalb sollte das Ganze schon begründet sein. Und natürlich loggt man vorher da auch keinen Fund :)

"wg Sicherheit" - das ist für jeden etwas anderes. Jeder hat auch die Möglichkeit, die Suche abzubrechen - und sollte das auch tun. Wenn, dann wäre das bei ner nicht vorhersehbaren und unbekannten Gefahr nötig - da fallen mir aber nicht wirklich viele Beispiele dazu ein.

Ausser vielleicht ner Bahnstrecke, die seit 20 Jahren (heimlich :) ) wieder aktiviert wurde ähnliches Kaliber. Ob es aber da hilft, die Dose zu entfernen - ohne entsprechendes Log (und Benachrichtigung des Owners mit der Bitte zum Archivieren) kommt die Info beim Sucher ja nicht an.

Gruss Zappo
 

baer2006

Geoguru
" gegen Vorgaben / Regeln" verstossen - dazu gibts den NA-Log. Dann steht man aber im Log drin - nicht nur deshalb sollte das Ganze schon begründet sein. Und natürlich loggt man vorher da auch keinen Fund :)
Ob man einen Fund loggt oder nicht hängt im Wesentlichen davon ab, ob man den Cache gefunden hat ;). Für manche Begründungen für NA ist es ziemlich hilfreich zu wissen, wo und wie genau der Cache versteckt ist.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

Johannis10

Geocacher
über einen Log alleine kann das Ganze ja ggf. dauern.
Mangels weiteren Infos kann man da schlecht konkret etwas empfehlen.
Allgemein: Selbst wenn man erreicht, dass der Cache umgehend archiviert wird, können Cacher, welche die Cachdaten offline abgespeichert haben, noch lange Zeit später die Cachelocation aufsuchen. Ein Schild vor Ort als erster Schritt, kann da in besonderen Fällen die beste Lösung sein, wenn es z.B. um den Schutz eines Vogelnestes geht.
Manche vermuteten oder tatsächlichen Regelverstöße sind dagegn auch unproblematisch und erfordern keinen Handlungsbedarf. So sind z.B. bei alten Multis wie früher üblich, manchmal keine FN- Koordinaten hinterlegt und für den Abstandskonflikt, welcher sich daraus mit neueren Caches ergeben kann, kann niemand etwas dafür, um nur ein Beispiel zu nennen.
 
OP
Bonecrusher1976

Bonecrusher1976

Geocacher
Es ging mir tatsächlich gar nicht um einen konkreten Anlass.
Ich hatte mir die Frage auf Grund einer Diskussion in einem anderen Thread gestellt, tatsächlich war das allgemein gefragt.
 
Oben