• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CSG (CacheStatGenerator)

OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Ich habe den Namen des Programms nun auch auf der Downloadseite geändert. Wenn man sich eine neue Version herunterlädt und die bestehende Datenbank weiterverwenden möchte, muss man unbedingt das Verzeichnis statisticaDB in csgDB umbenennen.
 

baer

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
Mal sehen, wie ich das hinbekomme, daß alle Funde gezählt werden.
Naja, einfach eine Schleife über alle <groundspeak:log> Tags, bei denen <groundspeak:type> entweder "Found it" oder "Attended" ist?!
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
baer schrieb:
Naja, einfach eine Schleife über alle <groundspeak:log> Tags, bei denen <groundspeak:type> entweder "Found it" oder "Attended" ist?!
Ist schon klar, aber ich muss das Datenbankdesign anpassen, weil bis jetzt nur ein einziges Funddatum gespeichert wird.
 

baer

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
baer schrieb:
Naja, einfach eine Schleife über alle <groundspeak:log> Tags, bei denen <groundspeak:type> entweder "Found it" oder "Attended" ist?!
Ist schon klar, aber ich muss das Datenbankdesign anpassen, weil bis jetzt nur ein einziges Funddatum gespeichert wird.
OK, dann verstehe ich das Problem. Aber wenn man einen Record pro *Fund* statt pro Cache speichert, dürfte die Änderung überschaubar sein.

Der GC-Code kann dann natürlich kein Unique Key mehr sein... (ich kenne das DB-Design ja nicht).
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Ich habe mir mein Design gerade nochmal angesehen und festgestellt, daß ich doch nicht so dusselig bin wie ich dachte :D Ich kann das Problem wohl auch ohne DB-Änderung lösen.
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Die Version 0.32beta ist online. Folgende Bugs wurden gefixt:

  • Einlesen der Trackable-Daten läuft ins Leere
  • Abschalten der Anzeige eigener Traveller funktioniert nicht
  • Mehrfach als gefunden geloggte Caches werden nicht berücksichtigt
  • Höhen werden nicht sofort nach dem Einlesen angezeigt
  • Anzeigefehler bei fehlender Angabe des Bundeslandes
  • Einige Nationalflaggen fehlen

Da ich den Namen der Anwendung ändern musste, gibt es jetzt auch eine neue Downloadadresse: http://cachestatgen.funpic.de

Es gibt auch einen neuen Server für die Grafikskripte. Wer ältere Versionen nutzt, trägt bitte in den Optionen als Grafik-URL folgendes ein: http://cachestatgen.funpic.de/

Der alte Server wird über kurz oder lang abgeschaltet werden.

Wenn man CSG noch nie installiert hat, wird automatisch die neue Adresse verwendet.
 

baer

Geowizard
Leider wird bei mir jetzt gar keine Statistik mehr erstellt...

Die GUI bleibt bei "D/T-Matrix" ewig hängen.

Auf der Console gibt es einen endlosen Stack-Dump. Den hatte ich allerdings schon bei der 0.31, wo noch eine Statistik erstellt wurde. Hier mal der Anfang:

---SQLException Caught---

SQLState: 21000
Severity: 30000
Message: Eine skalare Unterabfrage darf nur eine Zeile zurückgeben.
java.sql.SQLException: Eine skalare Unterabfrage darf nur eine Zeile zurückgeben.
at org.apache.derby.impl.jdbc.SQLExceptionFactory40.getSQLException(Unknown Source)
at org.apache.derby.impl.jdbc.Util.generateCsSQLException(Unknown Source)
at org.apache.derby.impl.jdbc.TransactionResourceImpl.wrapInSQLException(Unknown Source)
 

Bastelecke

Geocacher
Hallo Nachtfalke,

ich habe mir das Tool heute mal angeschaut. Es gefällt mir schon sehr gut!

Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

- Es gibt wohl ein Problem mit Umlauten, die werden nicht korrekt eingelesen, oder in der DB falsch angezeigt. In der Ausgabe führt es bei mir dazu, dass für Thüringen und Baden-Württemberg keine Flagge angezeigt wird und diese auch nicht auf der Karte markiert werden. Dänemark wird dagegen korrekt angezeigt.

- Ich habe einige Virtuells für die offenbar kein korrekter Höhenwert eingelesen werden kann. In der DB wird dann -9999 eingetragen. Toll währe natürlich eine Möglichkeit die Virtuells ganz aus der Statistik zu nehmen.

- Vatikanstaat wird auf der Länderkarte nicht angezeigt.

- Da ich mich mit den Flaggen der Bundesländer nicht so auskenne: Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Namen in einem Tooltip zu den Flaggen zu hinterlegen?

Das Abrufen der TB hat auf dem Firmenrechner nicht funktioniert, dass probiere ich nachher zu Hause noch einmal!
Vielen Dank für die Erstellung diese Tools!
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Bastelecke schrieb:
Es gibt wohl ein Problem mit Umlauten, die werden nicht korrekt eingelesen, oder in der DB falsch angezeigt. In der Ausgabe führt es bei mir dazu, dass für Thüringen und Baden-Württemberg keine Flagge angezeigt wird und diese auch nicht auf der Karte markiert werden. Dänemark wird dagegen korrekt angezeigt.
Das könnte sein. Hast Du eine myFinds-GPX von gc.com? Mit Dateien aus anderen Quellen kann es noch Probleme geben. Ich nehme es aber auf jeden Fall mal als Defect auf.

Bastelecke schrieb:
- Ich habe einige Virtuells für die offenbar kein korrekter Höhenwert eingelesen werden kann. In der DB wird dann -9999 eingetragen. Toll währe natürlich eine Möglichkeit die Virtuells ganz aus der Statistik zu nehmen.
Haben denn die Virtuals gar keine Koordinaten? Das muss ich mir mal genauer anschauen. Könntest Du mir deine myFinds-GPX zukommen lassen? Die Idee mit der abschaltbaren Auswertung der Virtuals ist nicht schlecht. Ich werde das mal auf meine toDo-Liste setzen.

Bastelecke schrieb:
Vatikanstaat wird auf der Länderkarte nicht angezeigt.
Defect aufgenommen.

Bastelecke schrieb:
Da ich mich mit den Flaggen der Bundesländer nicht so auskenne: Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Namen in einem Tooltip zu den Flaggen zu hinterlegen?

Auch die Idee gefällt mir gut und kommt sofort auf die ToDo-Liste.
Bastelecke schrieb:
Das Abrufen der TB hat auf dem Firmenrechner nicht funktioniert, dass probiere ich nachher zu Hause noch einmal!
Vielen Dank für die Erstellung diese Tools!

Die Routine zum Abrufen der TB-Daten funktioniert noch nicht hinter einem Proxy. Evtl. liegt es daran?
 

Bastelecke

Geocacher
Nachtfalke schrieb:
Bastelecke schrieb:
Es gibt wohl ein Problem mit Umlauten, die werden nicht korrekt eingelesen, oder in der DB falsch angezeigt. In der Ausgabe führt es bei mir dazu, dass für Thüringen und Baden-Württemberg keine Flagge angezeigt wird und diese auch nicht auf der Karte markiert werden. Dänemark wird dagegen korrekt angezeigt.
Das könnte sein. Hast Du eine myFinds-GPX von gc.com? Mit Dateien aus anderen Quellen kann es noch Probleme geben. Ich nehme es aber auf jeden Fall mal als Defect auf.
Ja, es ist die myFinds-GPX von gc.com

Nachtfalke schrieb:
Bastelecke schrieb:
- Ich habe einige Virtuells für die offenbar kein korrekter Höhenwert eingelesen werden kann. In der DB wird dann -9999 eingetragen. Toll währe natürlich eine Möglichkeit die Virtuells ganz aus der Statistik zu nehmen.
Haben denn die Virtuals gar keine Koordinaten? Das muss ich mir mal genauer anschauen. Könntest Du mir deine myFinds-GPX zukommen lassen? Die Idee mit der abschaltbaren Auswertung der Virtuals ist nicht schlecht. Ich werde das mal auf meine toDo-Liste setzen.
Doch haben sie, aber anscheinend gibt es da Probleme. Die Abschaltbare Auswertung würde für die "Couch-Potatoe"-Virtuals Sinn machen. Aber es gibt ja auch nach wie vor welche, bei denen man vor Ort gewesen sein muss.

Nachtfalke schrieb:
Bastelecke schrieb:
Das Abrufen der TB hat auf dem Firmenrechner nicht funktioniert, dass probiere ich nachher zu Hause noch einmal!
Vielen Dank für die Erstellung diese Tools!

Die Routine zum Abrufen der TB-Daten funktioniert noch nicht hinter einem Proxy. Evtl. liegt es daran?

Ja, zu Hause funktioniert es!
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Das Problem mit den Virtuals liegt daran, daß die Koordinaten teilweise im Meer (im untersuchten Fall in der Nordsee) liegen und meine Datenquelle anscheinend immer -9999 zurückgibt, wenn die Koordinaten nicht an Land liegen. Mal sehen, wie ich damit umgehe. Die anderen Probleme schaue ich mir morgen an.
 

Emili Erdbeer

Geocacher
Ich finde es klasse, wieviel Arbeit du in dieses Projekt steckst und wie konstruktiv du unsere Rückmeldungen aufnimmst und umsetzt.
*Auf_deine_Schulter_klopf*
Sauge gerade die 32beta und bin gespannt, wie es dann aussieht!
 

Emili Erdbeer

Geocacher
Das Einlesen der Höhen hat nun wunderbar geklappt.
Beim Einlesen der Trackables hat sich das Proggi schon wieder aufgehängt.
Desweiteren "verliert das Fenster seinen Inhalt", wird "blind", wenn ich während des EInlese-Prozesses das Fenster wechsele, zB in den Browser.
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Ja, das Einlesen der Trackable-Daten ist mein Sorgenkind :(. Leider kann ich die Probleme nicht reproduzieren, um sie zu analysieren. Ich werde mir die Routine wohl nochmal vornehmen müssen. Evtl. muss ich sie ganz umbauen.
 

Bastelecke

Geocacher
Nachtfalke schrieb:
Ja, das Einlesen der Trackable-Daten ist mein Sorgenkind :(. Leider kann ich die Probleme nicht reproduzieren, um sie zu analysieren. Ich werde mir die Routine wohl nochmal vornehmen müssen. Evtl. muss ich sie ganz umbauen.

Die Auswertung über die TBs ist ja ein echtes Alleinstellungsmerkmal von Deinem Tool und ich finde es gut, dass Du gegenüber den vorhandenen Tools/Auswertungen einen Mehrwert bietest.
Leider konnte ich noch keine Auswertung für mich erstellen. Ich habe den Import angestellt und nach ca. 2 Stunden abgebrochen, weil ich ins Bett gegangen bin. Ich weiß ja nicht, was der Import alles treibt und ob man da an der Perfomance irgendetwas verbessern kann. Vielleicht könnte man ja in die Statusmeldung eine Fortschrittsanzeige einbauen, wie z.B. Schritt 1 von X für Trackable 1 von Y oder ähnlich.
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Der Import tut folgendes:

Übersichtsseite aller Trackablelogs abrufen (dazu ist das Passwort nötig)
Dazu wird im eingeloggten Modus diese URL abgerufen: http://www.geocaching.com/my/logs.aspx?s=2. Die Seite wird gespeichert und auf folgende Parameter geparst:
  • Logtyp ('Discovered', 'Retrieved', 'Dropped' ...)
  • URL der Trackable-Seite
  • Name des Trackable
  • URL des Logs

Daten der Trackables abrufen (Einloggen bei gc.com nicht nötig)
Für jede in Schritt eins ausgelesene TB-URL (also nur einmal für jeden TB) wird die Seite der entsprechenden URL eingelesen und auf folgende Parameter geparst:
  • Code des Trackable
  • Name des Trackable
  • URL des Icons
  • Owner des Trackable
  • Releasedatum
  • Herkunft
  • Bild-URL
  • Beschreibung
  • Meilenstand

Logs abrufen (Einloggen bei gc.com nicht nötig)
Da in den Logs nicht der GC-Code, sondern nur die URL des entsprechenden Caches angegeben ist wird für jedes Log die Cache-URL ermittelt und abgerufen. Daraus wird dann der GC-Code gelesen und abgespeichert. Diese Information benötige ich für die Berechnung der Entfernung, über die man einen TB transportiert hat.

Das Problem sind die vielen Seitenaufrufe, die laut einem Profiling extrem viel Zeit fressen. Mal schauen, ob ich da noch was am Design ändern kann, um die Anzahl der Seitenaufrufe zu reduzieren.

Wenn man bespielsweise aus der guid eines Caches direkt dessen GC-Code ermitteln könnte, könnte man sich schonmal die Aufrufe der Cacheseiten sparen, aber ich glaube nicht, daß das ohne weiteres möglich ist.
 

Bastelecke

Geocacher
okay, ich verstehe das Problem.

Ich nehme mal an, dass Du den GC-Code benötigst, um daraus die Koordinaten zu ermitteln, mit deren Hilfe Du dann die Abstände berechnen kannst. Du könntest Dir den Seitenaufruf auch sparen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Koordinaten direkt aus der GUID zu ermitteln, oder? Ich kenne allerdings keine Möglichkeit, wie es gehen könnte.

hier wurde das Thema schon einmal angeschnitten:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=115&t=40814&start=0

Ergebnis: GC-Code ist aus GUID nicht ermittelbar

Hmm, dann vielleicht doch eine Fortschrittsanzeige, damit man ungefähr weiß, auf was man sich einstellen muss.
 
Oben